Get your Shrimp here

Möchte mir ein Garnelen Becken einrichten....

Thomas G

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2005
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.227
Hallo zusammen,
um mich kurz vorzustellen, ich bin Thomas und bin 17 jahe alt (nicht mehr lang ;)...
habe seit 3/4 jahr ein 160l aquarium.
Und habe jetzt vor mir ein garnelenbecken einzurichten.
habe mir schon ein becken (35x35x35 - 43l) zugelegt technik wie filter ist noch vorhanden.
ich stelle mir jetzt schon die frage um den besatzt...
Könnte ich z.B
3 gestreifte Zwerkkrebse, einige rote zwerggarnelen und evt noch eine fächergarnele und zwei apfelschnecken in becken setzten ?
Könnte ich zur bodenreinigung evt noch zwei kleine welse dazu setzten.
Oder z.B. ein Kampffisch mennchen mit zwei weibchen...?
Wie schnell vermehren sich die oben genannten tiere?
Welche anzahl wäre es da sinnvol als erstbesatzt zu kaufen ?
Mit was füttert man die ?
Wie sollte das becken idealerweise eingerichtet sein ? habe vor es etwas steiniger zu gestalten mit einigen verstecken und ehr weniger pflanzen... und ne mooskugel...
Stimmt es das es für die garnelen besser ist, wenn ein kalkhaltiger stein im becken ist ?
Was gibt es sonst noch so grundlegendes am anfang zu beachten ?

vielen dank schon mal im vorraus...
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Kampffische passen nicht zu der restlichen Besatzung die du aufgezählt hast. Ob die Kombination Zwergkrebse mit Zwerggarnelen gut geht ist ein Glücksspiel. Kann, muß aber nicht. Welse kannst du dazu setzen. Sowohl die Krebse wie auch die Garnelen können alle paar Wochen ca. 30 Junge bekommen. Muß aber nicht unbedingt funktionieren. Die Fächergarnelen vermehren sich sowieso nicht im Aquarium. Kalkgestein brauchst du in einem Garnelenbecken nicht und füttern kannst du mit jedem Zierfischfutter.
 
Hi,
was für eine kombi würde denn gut gehen...
Also ich hätter wenn es geht gerne 3 arten im becken... (wenn nicht halt nur zwei) und am liebsten eine die bischen farbiger ist... sprich rot oder so... und eine art die bissel größer wird... so 2-4 cm...

bin für alles offen....

Gruß
Thomas
 
Gehen würden z. B. die Zwergkrebse mit Platys, Welsen, Fächergarnelen und Apfelschnecken.
 
ok... das hört sich doch gut an...
die zwergkrebse sind je relativ farblos... ich hatte mir mal eine fächergarnele gekauft, die war auch grau...
als ich sie in mein aquarium setzte wurde sie rötlich.... könnte das bei den zwergkrebsen auch passieren...?
sind meine einrichtungsvorstellungen ok ?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

deine Einrichtungsvorschläge sind schon Ok.
Übrigens müssen Zwergkrebse ja nicht immer relativ farblos sein. Wie wärs denn mit CPO´s
Cambarellus_patzcuarense_orange003.jpg
 
Hallo Siggi,
Ist zwar *OT* aber lies es dir trotzdem bitte mal durch :@

>klicker<

Es ist natürlich wie immer nicht böse gemeint :@ :@
Nixie
 
@Nixie

Mit meinen 20" LCD Monitor und Standleitung bei der Arbeit ist mir gar nicht aufgefallen was du meinst.

:) :)
 
Im Zeitalter von DSL fällt es wirklich nicht mehr auf... das Bild ist einfach da. So wie es sein sollte :)
 
Hallo,
ja, also die cpo's sind wirkich schön... aber ja auch recht teuer...
Und ich für den anfang weiß ich nicht ob ich da gleich mit so teuren tieren anfangen sollte....
Aber falls jemand günstig nachwuchs abzugeben hat bin ich in ca. 2 wochen (einfahrzeit) interessiert daran...

gruß
Thomas
 
Macht euch nur lustig, ich sehe nunmal gerne Post und Nick gleichzeitig ohne zu scrollen.
schmoll3tq.gif
 
Thomas G wrote: Hallo,
ja, also die cpo's sind wirkich schön... aber ja auch recht teuer...
Und ich für den anfang weiß ich nicht ob ich da gleich mit so teuren tieren anfangen sollte....
Aber falls jemand günstig nachwuchs abzugeben hat bin ich in ca. 2 wochen (einfahrzeit) interessiert daran...

gruß
Thomas

Hallo Thomas,

nur mal so zur Orientierung. Hier beim Kölle_Zoo in Karsruhe und in Stuttgart kosten die CPO´s pro Stück 29,95Euro und ich hab dort bisher immer nur Männchen gesehen.
 
Zurück
Oben