Get your Shrimp here

Möchte jetzt nichts falsch machen...

Rike

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2006
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.356
Hi,

wie schon in den letzten Beiträgen von mir geschildert wurde, sterben bei mir die Garnelen nach einem Tww mit kühlem Wasser ohne Aufbereiter. Haben kein Kupfer.

Jetzt ist das sehr gut eingerichtete Becken ja leider leer. Es sind viele Pflanzen drin keine Heizung und ein Filter. Jetzt möchte ich gerne mit eurer Hilfe mal etwas länger als ein Tww die Garnis halten.

Welche Art kann ein Anfänger gut halten der immer Probs mit dennen hatte?

Mir gefallen besonders gut die Tigergarnis (nein müssen nicht die blauen sein, mir reichen die normalen ;)) Sind die empfindlicher als die White Pearl? Es ist ein 12er mit Braunem Kies!

LG Rike
 
Hi,

zu allllererst hatte ich CR und Red Fire, dann Red Fire alleine, dann CR alleine und dann White Pearl...

Rike ;)
 
Hi Rike,
hab mir gerade mal deinen alten Thread durchgelesen.
Meiner Meinung nach solltest du erstmal nach der Ursache für dein Garnelensterben suchen, bevor du wieder neue einsetzt und die dann auch wieder hops gehen. Wenn es nicht am Wechselwasser liegt, dann stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas mit deinem Becken nicht.
Wenn das Becken eh nicht besetz ist, dann würde ich es einfach nochmals von neuem starten. Das bedeutet, Wasser komplett raus, Filter in einem Eimer o.Ä. weiter laufen lassen, und den Bodengrund mal durchspülen oder neuen rein geben. Vielleicht entdeckst du dabei ja die Ursache. Fäulnisstellen im Bodengrund etc.

Wasserwechsel mit wesentlich kühlerem Wasser kann zu so genannten Panikhäutungen führen. Diese enden dann meist tödlich! Lieber Wechselwasser mit ähnlicher Temperatur wie das Beckenwasser hat verwenden.
 
Hallo,

habe gerade einen fast kompletten Ww gemacht. Sprich fast alles Raus nur nen paar Liter drin gelassen. Gut dann werde Ich jetzt den Kies säubern.

LG Rike
 
Rike wrote: ...
Gut dann werde Ich jetzt den Kies säubern.

LG Rike

heya,

bitte beachte, wenn du den Kies gründlich reinigst und ebenfalls den Filter,
so gehen auch deine wichtigen Bakterienkulturen flöten.
Sprich es müssen sich neue bilden, dies dauert eine gewisse Zeit.
Wie lange das dauert kann man nicht pauschal sagen, hier in diesem Thread
wurde soeben drüber diskutiert ;)
 
Wie Lidija geschrieben hat:

Filter extern in nem Eimer weiterlaufen lassen. Dann gibts sicher keine Probleme weil sich die meisten Bakterien im Filter ansammeln. Wenn das AQ neu eingerichtet is, Filter wieder dran und fertich.

Vielleicht stimmt ja was mit dem Kies nicht. Woher hast du den?
 
:@ :@ :@
Es ist ein 12er mit Braunem Kies!
habe gerade einen fast kompletten Ww gemacht. Sprich fast alles Raus nur nen paar Liter drin gelassen.

Wie geht denn das? Bei einem 12 ltr. Becken fast alles Wasser raus und trotzdem noch ein paar Liter drinbehalten? :@

Mal im Ernst, wenn Dein Leitungswasser ok ist, bleibt ja nur der Temperaturunterschied. Oder steht das Wasser in der Leitung unter hohem Druck, so das beim Ww viele Luftbläschen freigesetzt werden? Ich weis das dies bei Fischen zu großen Problemen führen kann. Wie das bei Nelen ist bin ich leider auch überfragt. Wenn, dann lass das Wasser erst einen Tag im Eimer stehen bevor Du es ins Becken tust. Hoffe dazu kann noch jemand was sagen.
 
Zurück
Oben