Get your Shrimp here

Männchenüberschuss

Gwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
483
Bewertungen
574
Punkte
10
Garneleneier
13.377
Hallo,

Ich habe derzeit 13 Red Bees in meinem Becken und es ist mal wieder Paarungsschwimmen angesagt.

Jetzt hab ich gezählt. Es schwimmen 9 kleine Männer wie wild umher. 2 Jungtiere sitzen unbeteiligt rum. D.h. es sind erstmal nur 2 Weibchen bei 9 Männern!

Kann das zu Problemen führen? Werden die beiden zu sehr gestresst?

Macht es Sinn Tiere zuzukaufen? 1. wegen dem Stress und 2. weil es ja dann eeeeewig dauert bis da mal das becken voller wird. Wenn ja, besser Fremdblut oder vom gleichen Züchter?

Danke schön für Tipps!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo Heike,
Lass es wie es ist. Du hast Männlein und Weiblein. Die Tiere werden sich vermehren. Den recht temporären Stress werden sie wohl verkraften. Ähnliches Stressempfinden wie höhere Wirbeltiere haben unsere Garnelen meines Wissens ohnehin nicht.
Ein Zukauf weiterer Tiere nur wenn du ein Quarantänebecken hast und dir in Ruhe anschauen kannst was noch so mitreist. Wäre ja schade wenn du dir deinen jetzigen Bestand gefährdest.
 
Hallo,

Auch wenn ich die Tiere vom gleichen Züchter aus den gleichen Abgabebecken hole?

Ich hoffe mal, dass da was hochkommt an Nachwuchs, beim letzten Paarungsschwimmen gabs keine Eier leider.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Geduld Heike,

Ich habe mir hunderte Garnelen aus zwei ausgewählten gezogen. Nur bei denen war endlich das Merkmal reinerbig was ich haben wollte!
 
Hallo Heike,

ich kann da Phillip nur zustimmen.
Jetzt aufzustokken ist nicht sinnvoll.
Die Tiere haben sich gerade eingewöhnt machen die ersten Paarungsversuche und dann
kommen wieder neue Tiere dazu. Ich würde sagen erspare dir und den Tieren den Stress.
Warte ab und gebe deinen Tieren mal noch 2 Monate.
Du wirst sehen das sich alles bestens entwicklen wird.

Geduld ist nicht jedermannsstärke. AUch nicht meine.
Aber in der Aquaristik ist das leider nicht gut.
Da brauch man viel Geduld.

Ich hoffe du kannst sie aufbringen.
Erfreue dich an deinem jetzigen Stamm und daran das es allen gut geht und keine Verluste
gekommen sind.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Ja die Geduld werd ich wohl aufbringen. Ich dachte auch eher an den Stress für die Mädels. Sind ja doch ganzschön belagert.

Aber dann warte ich mal weiter.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ich denke die Mädels wissen schon wie sie sich gegen die
Männlichen Attacken zur Wehr setzen können.
Und wenn sie es nicht wollten dann hätte sich die NAtur sicher was anderes
einfallen lassen.

Lieben Gruß
Kim
 
Klar, man klemmt sich zwischen Glasscheibe und Heizstab und schon kommt keiner der Herren mehr dran. *g* auch nicht so richtig Sinn der Sache, aber mal abwarten.

Hab heute das Becken umgeräumt, da haben die Kleinen eh schon Stress genug gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Wenn ein Mann will kommt er auch da hin.

Man glaubt garnicht was die so Alles anstellen um an das
begehrte Mädel zu kommmen.

Ich habe bei meinen Taiwaern auch " nur " ca 20 Weibchen bei etwa 60 Männchen.
Da sind die Mädels auch immer weg wenn die Männer gas geben. Aber orgendeiner findet sie immer.
Und dann kommen meißt noch die anderen Herren hinterher.

Das wird schon. In anderen Becken hat es ja auch irgendwann geklappt.

Lieben Gruß
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich mal weiter und freu mich über die Kleinen.

Wäre fatal wenn ihnen was passieren würde, mein Sohn hat allen schon Namen verpasst. Das Risiko geh ich natürlich nicht ein.

Dann geh ich mir mal weiter nen steifen nacken vom "untern Rock schielen" holen :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Mach das mal,

wünsche noch einen schönen Abend.
Und schohne deinen Nacken oder lass ihn nachher massieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, dir auch nen schönen Abend ;)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Abend im Hotel mit dem GF verbringen.
Und mich auf meine Famile morgen vorfreuen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ohje das klingt nicht so schön. Dann schönes Wiedersehen morgen :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Das geht schon seit 13 Jahren so.
Von daher ist das nichts ungewöhnliches.

Aber es ist immer wieder schön nach hause zukommen.
Im Moment ist es ja so das ich wöchentlich zuhasue bin.
Es gibt aber auch Zeiten da bin ich dann mal 6 Wochen weg oder auch länger.
Das ist dann schon hart aber geht auch. Man gewöhnt sich an Alles.
Und wenn alle mitspielen dann klappt das hervoragend.

Lieben Gruß
Kim
 
Klar, da gewöhnt man sich dran. Aber schön ist anders. Mir hats schon gereicht wenn mein Exmann mal eine Woche komplett weg war, für die Kids ist das immer schwer.

Und zum Thema:
Weibchen sitzt im Versteck mit dunklem Fleck im Nacken. Na mal abwarten was sich tut.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Bis zur Häutung erstmal nichts.
Aber das wird sich ja dann in den nächsten Stunden ändern.

Ich bin gespannt.

Und meine Kids sehen das unterschiedlich.
Der Große hat da im Moment arge Probleme mit.Der will den Papa nicht abgeben.
Meine kleine Tochter 2 sieht das eher gelassen.
Beide sind aber sehr froh wenn ich wieder da bin.

Lieben Gruß
Kim
 
Na gehäutet hat sie sich ja wohl schon, vermute ich. Sonst wars halt die andere. Wenigstens weiß ich sicher wer Weibchen und wer Männchen ist.

So und ich hüpf jetzt ins Bett. Gute Nacht!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Na dann gute Nacht.

Schlaf gut. Und Morgen sieht alles schon wieder anders aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Glaub das war nix, seh keine eier.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zurück
Oben