Get your Shrimp here

Lysmata amboinensis Weißband-Putzergarnele

Jörg M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
275
Bewertungen
199
Punkte
10
Garneleneier
7.821
Hallo,

morgen bekomme ich als Erstbesatz für mein Riffaquarium neben den Einsiedlerkrebsen & Schnecken die sich um die Algen kümmern sollen auch 2 Lysmata amboinensis und einen Schlangenstern ophioderma suberba.
Die Garnelen muß ich zufüttern da sie keine Algen fressen.
Gehen die z.B. an De....le ShrimpKing?
Hat das schon jemand versucht?

Danke Jörg
 
Moin,

in Prinzip haben die Inhaltsstoffe wenig mit dem gemein, was im gemeinen Futter für Meerestiere drin ist.
Schwer zu sagen, ob Brennesel und Laub die Mehrwasseralgen ersetzen kann.
Und noch schwerer zu sagen, ob ein frisches Becken mit den Inhaltsstoffen zu recht kommt.
Ich würde einfach erprobtes Futter kaufen und mir keinen weiteren Faktor X ins Becken holen.
Aber die Putzergarnelen würde es sicherlich fressen, die sind nicht wählerisch.

Das einzige was ich aus dem Süßwasserbereich in die MW-Becken übernommen habe, sind Heizer und Pumpen.
 
Danke Jan, ich habe mir Garnelen-Meerwasser-Futter von De....le und ein weiteres Meerwasser-Fischfutter von Aquarium M. besorgt.

Eine meiner Lysmata amboinensis hat sich zwei Tage nach dem Einzug direkt an der Scheibe und vor meinen Augen gehäutet. War absolut faszinierend. Leider habe ich zu spät erkannt was da vor sich geht.
Bis ich das iPhone parat hatte war die Häutung praktisch gelaufen. War nur ein Vorgang von Sekunden. Dachte so etwas dauert viel länger.
Man sieht aber noch das Ende der Häutung und wie die Garnele aus ihrer alten Hülle springt.
 
Hi,

schönes Video und schönes Tier.
Wenn Du Spass dran hast, kannst Du mal versuchen die Lysmata mit der Hand zu füttern.
Die werden sehr schnell mutig und fressen einen aus der Hand :)

Es ist eine einfach zu haltende und robuste Art, mit der man lange Spass hat.
Kein Vergleich zu den eher zimperlichen Süsswasser-Garnelen.
Nur kleinere Garnelen (zB Sexy Shrimps) würde ich jetzt nicht mehr einsetzen.
Die werden oft von den großen Lysmata's gejagt.
 
Zurück
Oben