Get your Shrimp here

Lustiges Garnelenraten...

giskard

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2005
Beiträge
126
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.354
Hallo leute!
Ist ja jetzt grad "in", seine unbekannten tiere bestimmen zu lassen... ;)
Ich hab da auch noch eine mir unbekannte garnelenart. mir wurden zwar amanos verkauft, aber ganz offensichtlich hat sich da auch ne andere art untergeschummelt... :)
jetzt hab ich mal die digicam rausgekramt und ein paar bilder gemacht, um eure meinung zu hören, was das denn sein könnte.
sie sieht mir sehr ähnlich der garnele vom niko aus, der vor ein paar tagen mal gepostet hat.
sie hat einen sehr breiten, weißen rückenstrich und ansonsten eine recht bräunliche färbung. das rostrum ist ziemlich lang und spitz. die fächer sind hinten auch weiß gefärbt.
sie hält sich sehr versteckt (ist ja auch alleine in ihrer art :( ) und zeigt ein deutliches territorialverhalten: alle anderen garnelen oder auch corys werden aus ihrem lieblingsunterschlupf recht agressiv vertrieben.
 
Hallo Carsten,

es könnte gut eine Caridina babaulti sein. Leider sieht man es auf dem Foto nicht 100%tig.
 
Hallo

Mein Tip. Neocaridina Babaulti (Braune Rückenstrich Garnele)





Grüsse Franky
 
Hallo siegfried!

hatte ich auch schon dran gedacht...
hab aber grad noch mal in der wirbellosen-datenbank nachgeschaut, und da haben alle babaultis so einen "zackenkamm" auf dem rostrum (bzw. etwas dahinter). das hat meine garnele nicht. außerdem ist die weisse zeichnung am fächer nicht seitlich, sondern am ende, falls das was bedeutet.

wie könnte ich sie denn fotografieren, damit man sie besser bestimmen kann?
(sofern ich das hinkriege, sie versteckt sich ja eigentlich den ganzen tag...)

danke schonmal...
 
HI

Das ist eine Fächergarnele aber eindeutig den meine sieht auch so aus.ist ein tolles Tier wie gross ist sie den wenn man fragen darf?

Valley
 
Hallo Valley,
also eine Fächergarnele ist es auf keinen Fall!

Könnte es nicht eine etwas ausladendere "Algengarnele" sein? Meine sind zeitweise auch sehr dunkel mit hellem Rückenstrich. Und der Queerstrich ist auch nicht besonders ausgeprägt.
 
Hallo!

die nahaufnahme täuscht da etwas, da hat sie von der körperform schon etwas von einer fächergarnele- ist sie aber mit sicherheit nicht. sie hat dieselben kleinen, borstenbehaarten scheren wie die amanos. sie ist mit etwa 3cm etwas kleiner als meine amanos.

ich hab heute nochmal etwas genauer hingeschaut und habe doch einen zackenkamm am rostrum entdeckt! könnte dann doch ne babaulti sein.

@ lidija : wie sehen eigentlich genau die oft erwähnten "algengarnelen" aus?
ich dachte immer das wär ein sammelbegriff der Zooläden für alle garnelen, die zu unscheinbar sind, um einen bombastischen namen wie "red fire" oder "crystal red" zu tragen! :D
 
hi

könnte die bläuliche eine fernando rückenstrich oder so ähnlich sein ??

Kann mich natürlich auc htotal täuschen :@
 
HI

Also von der Form und den Weisen streifen Auf den Rücken sieht es aus wie eine Fächergarnele den meine sehen auch so aus hier ein bild aber nicht sehr deutlich bekomm das nie hin.aber vieleicht sieht man es ja.

valley
 
Zurück
Oben