Get your Shrimp here

Luftpumpe

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.988
Hallo allerseits

Ich habe mal eine Komische Frage.


Wenn man z.b. Im Zimmer oder Keller irgendetwas Sprüht sei es Raumdüfte ,Gift usw,

Könnten dann diese Stoffe dann durch die Luftpumpe gesaugt werden und an das Wasser abgegeben werden ?

Also das ist jetzt nur eine Vermutung.
 
Jupp...

Genauso schädlich kann z.B. Haarspray, Lufterfischer oder Parfum sein. Sowas sollte man nie in der Nähe von Aquarien benutzen.
 
Ja genau. Wie schon gesagt, kann alles schädlich sein. Rauchen sollte man ja auch nicht in Aquariennähe.
 
Hi!,

...ja, da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen!

Im Meerwasser-Fachmagazin "Koralle" wurde ein solcher Fall beschrieben. In einem mehrere tausend Liter fassenden Meerwasser-Aquarium begannen plötzlich die Korallen nacheinander aus unerklärlichen Gründen abzusterben.

Das Becken stand schon mehrere Jahre in einer Besucheranlage. Schließlich konnte die Ursache gefunden werden:

Gegen Schimmelbildung wurde der Raum komplett mit einer speziellen Farbe neu gestrichen.
Die Ausdünstungen der Inhaltsstoffe sorgten um ein Haar für den Totalverlust aller Lebewesen im AQ.

LG

Thomas;)
 
Mein Kumpel hatte letztenz schon so einen Vorfall.

So vor ca. ne Woche .Dann hat er bis jetzt jeden 3-4Tag Wasser gewechselt.Aber

bei ihm sterben ab und zu immer noch welche von den Die Red Fire .

Frage: Kann es an dem zu vielem Wws liegen ?
oder könnte immer noch was von dem Gift im Wasser sein?

Würde mir da jemand weiterhelfen.
 
Hört sich ja böse an, denke nicht das es jetzt unbedingt von einer eventuellen
Schadstoffzufuhr von der L-Pumpe kommt.
Hast du noch Infos über das Becken?
-Dekoration
-Bodengrund
-Futter
 
Hey Chung danke das du mir Hlifst:)

Dekoration: 2 Moorkienwurzeln , Steine ,Erlen , Buchenblätter,
Bodengrund:AquarienSand
Futter: Tablettenfutter ( aber daran kann es nicht liegen Fütterre ja nur zweilmal die Woche)

Ja das wäre es soweit .

Also wenn du noch was wissen willst, sag mir bescheidt.
 
Wie lange besteht das Becken schon?
Bewegen sich die Tiere wie betrunken(Schräglage) vor dem Tod ?
Sind die Garnelen immer am zupfen?

Das Becken hat er schon knapp 2 Jahre
Ne Sie schwimmen eigentlich ziemlich gerade aus.Ja aber vor dem Tod bewegen sie sich so.
Was meinst du mit Zupfen?

was sagst du dazu ?
 
Gesunde Tiere sind immer fleissig am abgrasen,und zupfen überall herum.
Wenn Tiere nur dastehen und nichts tun ist das keine gutes Zeichen, ausser beim eierlegen und häuten natürlich.
Checkt mal die Wasserwerte, auch auf Kupfer.
 
Gesunde Tiere sind immer fleissig am abgrasen,und zupfen überall herum.
Wenn Tiere nur dastehen und nichts tun ist das keine gutes Zeichen, ausser beim eierlegen und häuten natürlich.
Checkt mal die Wasserwerte, auch auf Kupfer.

Ja mache ich . Sie häuten sich schon sehr gut, und abgrasen tun sie auch sehr viel.habe die kleinen erst seit ner woche im Becken und Eiertragende sind auch dabei , sind aber noch keine geschlüpft. Habe in dem Becken aber auch einen Shufels , kann der vielleicht dafür verantwortlich sein das sie gestorben sind?

Besatz: ca. 30 Red Fire+ Krebs (shufels)
Oder soll ich mal ein Bild anhängen?
 
Ja mache ich . Sie häuten sich schon sehr gut, und abgrasen tun sie auch sehr viel.habe die kleinen erst seit ner woche im Becken und Eiertragende sind auch dabei , sind aber noch keine geschlüpft. Habe in dem Becken aber auch einen Shufels , kann der vielleicht dafür verantwortlich sein das sie gestorben sind?

Besatz: ca. 30 Red Fire+ Krebs (shufels)
Oder soll ich mal ein Bild anhängen?

Seit 1 Woche, aha!
Wie hast du sie denn eingesetzt?
 
Ich habe die Tüte erst aufs Wasser gelegt ca. 5 minuten.Dann mit einem Plastikbecher 1-2 Schepper von dem Beckenwasser der Tüte hinzugefügt.

Soll ich mal ein Paar Bilder schicken?
 
Also das war nicht gut, denke es liegt am einsetzen.
Das gleiche Problem hatte ich zu meiner Anfangszeit auch.
Nach 2-3 Tagen kam der schleichende Tod.
Keinen Ausfall habe ich mit der Tröpfchenmethode.
Dauert eben Stunden dafür gesunde Tiere.
 
Ja das werde ich mir merken.Danke Chung hast mir schon sehr geholfen:)

Ja muss ich denn damit rechnen dass mir noch mehr Tiere sterben?
Oder kann ich dass irgendwie verhindern ?
 
Da kannst du jetzt nichts machen, gute Luftzufuhr aber das sollte immer vorhanden sein.
Durch zu schnelles einsetzen können sich die Tiere nicht an die neuen Werte
gewöhnen, sie sind nun schwach und haben keine Optimalen Abwehrkräfte.
Nun sind sie angreifbar für Krankheitserreger (Pilze/Bakterien/Parasiten).

Das Transportwasser in einen Behälter und nun Tröpfenweise mit einem Luftschlauch mit Knoten das Wasser vom neuen Zuhause einlaufen lassen.
Das darf ruhig lange dauern, ich mache es bis zu 3 Stunden.

Nun haben die Tiere die Möglichkeit sich langsam an das neue Wasser
zu gewöhnen.
Wie gesagt hatte mit der methode noch keinen einzigen Ausfall.

Es werden nicht alle Tiere sterben, nur die Schwächsten.
Tote Tiere sofort aus dem Becken nehmen!!!
 
Danke Chung

Dann habe ich alles verstanden . Vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben