Get your Shrimp here

Luftpumpe für ~16 Schwammfilter

Infar

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.368
Hallo,

ich bin ein wenig am grübeln, wie ich ca. 16 Schwammfilter betreiben kann.
Habe eine Anlage gesehen, wo 12 J*D Schwammfilter mit einer 400l/h Luftpumpe betrieben werden. Hätte ich es nicht gesehen, würde ich sofort sagen, dass die Luftpumpe nicht reichen würde, aber anscheinend geht das sehr wohl.
Den beliebten brillant super Schwammfilter soll man laut Hersteller am besten mit 300l/h betreiben. Ich selbst betreibe derzeit 4 TLH mit "nur" 330 l/h und diese Luftpumpe läuft gefühlt auf ca. 2/3 der Leistung.

Nun weiß ich nicht, woran ich mich orientieren soll und was ich für einen Schwammfilter rechnen kann.
Für einen Schwammfilter habe ich mich auch noch nicht entschieden. In der Bucht gibt es ganz günstige No-Name Produkte die preislich sehr interessant sind, aber ob da die Qualität stimmt ?

Vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben :o


Grüße
Ben
 
also ich hab ne eheim 400 für 2 schwammfilter, da reichts auf der niedrigsten stufe vollkommen
obs für 16 stück reicht, das kann ich mir fast nicht vorstellen
am anfang vielleicht grad noch, aber so ne luftpumpe verliert mit der zeit an power und die schwammfilter verdrecken natürlich auch, der durchfluss wird ziemlich schnell sehr schwach werden

die filter aus der bucht kann ich persönlich jedenfalls bedenkenlos empfehlen
sind sehr schön feinporig und machen was sie sollen
und wo kriegt man sonst nen doppelschwammfilter für unter 2€ inkl versand :D
 
Hallo Ben.

Also ich kann dir (gerade für mehrere Becken mit Druckdose) nur wärmstens die Hailea V 10/20/ etc. empfehlen. Ich denke für deine Zwecke müsste die V10 Reichen, aber mit der V20 machst du auch nichts verkehrt und die will für doppelte Pumpenleistung nur 5 Watt mehr.

Beste Grüße

Ferdi
 
Hallo,
die haileas kann ich auch empfehlen aber für 16 filter reicht die V20 nicht mehr vorallem wenn man die Filter (aus Übersee) aus der Bucht verwendet die sich schnell zusetzen .
Ich hatte die auch an meinen Becken und habe die eine Anlage mit 8 Becken mit der Hailea V20 betrieben das ging .Bei 16 Filtern würde ich schon die V30 nehmen .
 
Hallo ich habe die 30er an einer selbstgebauten Druckdose ich habe dort 33 Luftanschlüsse verbaut. Im moment sind 24 in Betrieb und ich habe noch kapazität nach oben hin.

Ich war selbst vor dem Bau und kauf der Pumpe sehr skeptisch wegen der Lautstärke. Aber ich bin so begeistert von der Pumpe. Sie ist so Leise. Ich hatte vorher eine membranpumpe die 550 von sera. DIe war 3mal so laut und hatte nur 4 anschlüsse.

Ich würde jedem deine Hailea empfehlen.
 
Hallo Leute, wie bitte sieht das mit der Lärmentwiclung aus?
Ich habe einen Teil meiner Anlage im Wohnzimmer und da ist eine recht laute schon zu laut.
Betreibe meine 5 Becken mit 2 Sera 550i und einer JBL Silent 500. Das reicht gerade so aus?
Lieben Gruß Euch allen.
Bin immer für einen Tip dankbar.
LG Andreas
 
Hallo,

danke für die Antworten, damit kann man was anfangen.
Ich habe bereits eine V-10 für zwei Luftheber in einem 300l Aquarium herumstehen, aber aufgrund eines Umzuges noch nicht im Einsatz gehabt. Mir wurde sie damals auch empfohlen.
Da Mike 24 Filter mit einer V-30 betreiben kann und noch Luft nach oben hat, würde ich es wohl zuerst mit einer V-20 wagen.


Danke für die Tipps bisher ;)

Grüße
Ben
 
Ein wenig teurer aber definitiv besser als die Hailea ist die Secoh-SLL30. Viel leiser und hat ordentlich power! hatte zuvor eine Alita15-A, welche mit der Zeit etwas laut wurde. Als es darum ging diese zu ersetzen bin ich zuerst über die Hailea V30 gestolpert...aber hallo, die ist noch viel lauter als die Alita! Der Verkäufer meiner Secoh hat in seiner Verkaufsanlage auch Secoh und Alita Pumpen und von der Secoh sagt er, dass diese seit 22 Jahren läuft! Non Stop!

gruss Hannes

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ein wenig teurer aber definitiv besser als die Hailea ist die Secoh-SLL30. Viel leiser und hat ordentlich power!

Ein wenig teurer ist gut die Secoh kostet fast das 8-10 fache von der hailea V20 ^^ .Das sie mehr Leistung hat stimmt aber der Geräuschpegel liegt gerade mal paar Dezibel unter der Hailea .
Ich betreibe 2 haileas V30 im Schlafzimmer das einzige was ich da höre ist das Luft ansaugen der Pumpen ,am Anfang wars auch etwas Gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile höre ich das garnicht mehr oder nehme es nicht so wirklich war .

Was für Pumpen zum Einsatz kommen können und vorallem wieviel Filter man anschließen kann hängt auch wenig vom Equipment ab was man verwendet also Druckdosen ,größe der Schwämme usw .
 
whuat??!! In der CH sind die Preisunterschiede nicht so gravierend! Jedoch bin ich der Meinung eine gute von mir aus auch teure Pumpe kann nicht schaden. Die hält Jahre lang!! Und auch nach Jahren hat die noch einen ordentlichen Wert, was man von einer Hailea nicht behaupten kann. Der Lautstärke-Unterschied war extrem, bei der Hailea V30, welche ich gehört habe.

Wieviel Filter man anschliessen kann hat mal gar nichts mit den Schwämmen zu tun. Das kommt nur drauf an, ob du Sprudelsteine in dem Luftheber versenkst, oder dir einen Tschechischen baust etc.. und natürlich wie du schon geschrieben hast auf Druckdose/Ringleitung/Verteiler etc... Aber war das mit nem Schwamm zu tun haben soll musst du mir erklären.

Ich weiss nur, dass für 16 Luftheber eine Secoh SLL30 eine sehr leistungsstarke, leise und zuverlässige Wahl ist, wenn auch etwas teurer als Hailea.

Lieber Gruss Hannes
 
Das mit den Schwammgrößen ist schnell erklärt .Kleine Schwämme setzen sich schneller zu und die Pumpe hat mehr zu arbeiten .So wie die oben angesprochenen Filter aus der Bucht ,die hatte ich auch eine zeitlang .Je mehr sie sich zugesetzt haben so entensiver wurde auch das Geräusch der Pumpe und ich mußte die Schwämme jede Woche reinigen dann war wieder genug Durchfluß da .Jetzt habe ich große Züchterschwämme in den Becken die muß ich gerade mal alle 5-7 Wochen auswaschen und die Pumpe hat weniger zu arbeiten .
Bei Sachgemäßer Anwendung bekommst eine Hailea auch nicht kaputt .
Hab hier auch noch 2 Visa pumpen stehen die jetzt mittlerweile ca 20 Jahre alt sind aber auch unverwüstlich sind leider sind die ich habe für meine Anlagen zu klein .
 
Du sprichst von Pumpen...? das Zusetzen hat keinen Einfluss auf das Ausströmen von Luft in den Lufthebern...sprichst du von Powerheads und Schwammfilter? Dass der Durchfluss kleiner wird beim Zusetzen von den Filterschwämmen ist mir klar, jedoch rein "Lufttechnisch" ändert sich nicht. Ich glaube wird sprechen aneinander vorbei?!

Gruss
 
Nano SHrimp bist du Vertreter der Pumpen Firma? WEnn er nicht soviel Geld ausgeben möchte. Und ja die Hailea ist laut! Aber nur im Leerlauf. Bei gegendruck also sprich filter etc ist sie leise.
 
Nano SHrimp bist du Vertreter der Pumpen Firma? WEnn er nicht soviel Geld ausgeben möchte. Und ja die Hailea ist laut! Aber nur im Leerlauf. Bei gegendruck also sprich filter etc ist sie leise.

bin ich nicht nein! ich habe mich nur bei meinem ersten Kauf zu tode geärgert wegen der Lautstärke und bin jetzt nach langem suchen fündig geworden! lies mal den ersten Beitrag...da ist die Frage nach ner guten Pumpe und ich habe hier meine Erfahrungen geteilt, mehr nicht.

Gruss
 
ja das halt immer erfahrungsache. ich hatte ne sera air vorher. Nun die hailea. im leerlauf ist sie laut. an der druckdose angeschlossen ist sie 3mal soleise wie die sera air.

ich höre nix. nur das blubbern der sprudelsteine.

er hat nach ner guten Pumpe gefragt das stimmt, hat aber auch gesagt das die seco zuteuer ist. Ich kann auch nach einen super auto fragen. und es werden mir zB ein Lamborghini genannt. aber ein bmw 7er is auch halt nice und kostet ein bruchteil.


is halt immer zusehen, wieviel derjenige ausgeben will. Und die seco kostet ja um die 230€ habe ich gesehen. selbst wenn die hailea nach 5 jahren kaputt geht. dann kaufe ich halt noch eine. und bin noch lange nicht bei einen drittel des kaufpreises der seco angekommen
 
Die Secoh sei ihm zu teuer konnte ich nirgends lesen. 230 euro?? ich habe 130 CHf bezahlt also etwa 100 Euro. Die Haileas sind sehr verbreitet, jeder zweite hat die, schlecht können die nicht sein, das ist mir schon klar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich weiß nicht wer "er" ist, aber mir wäre das auch zu teuer, solange man die Haileas günstiger bekommen kann und es auch damit klappt.
Viel mehr interessiert mich nun dieses hier:
... Jetzt habe ich große Züchterschwämme in den Becken die muß ich gerade mal alle 5-7 Wochen auswaschen und die Pumpe hat weniger zu arbeiten. ...

Was sind das für Schwämme, darf man das erfahren ?


Grüße
Ben
 
Klar kann man das .Ich habe die Tetra Brilliant Super mit Rundpatrone in meinen Becken .Funktioniert natürlich nur in größeren Becken also nicht im Cube ^^.Der Schwamm hat einen Durchmesser von 13 cm und ist 15 cm lang .Meine Tierchen lieben diese Dinger vorallem wenn sie wieder mal ausgewaschen wurden .

Was die Secoh angeht so können wir die ja jetzt über nano.shrimp direkt aus der CH beziehen wenn die da wirklich nur um die 100,-€ kostet :-) .Kann mir aber pers nicht vorstellen das die Preisunterschiede so gravierend sind von D und der CH .Hier bekommst die ab 209,-€ .
 
andy benutz bitte mal google! der erste Deutsche Link den ich gefunden habe verkauft sie schon ab 149 Euro! Und hör auf mit der unnötigen provokation bis ja kein Kind mehr, oder??? Ich habe sie für gut 100.- Chf gekriegt mit 20% Rabatt muss ich sagen. Und ja ich kann dir eine schicken wenn dir VSK und Zoll nicht zu teuer sind.

gruss Hannes

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Hannes ,
welche Provokation ? Hab gestern auch schon gegoogelt und genau die Pumpe die Du verwendest nur für 209,-€ gefunden .Das mit dem beziehen über Dich und die Schweiz war mehr Scherzhaft gemeint und nein ich brauche keine hab ja überall Haileas laufen .
 
Zurück
Oben