Get your Shrimp here

Luftheber, Schlauchlänge...

Rhouwn

GF-Mitglied
Bewertungen
136
Garneleneier
7.680
Huhu Ihr Lieben

jetzt brauch ich doch mal Hilfe.
Wahrscheinlich steh ich grad auf besagtem Schlauch, oder ich suche falsch, aber auch trotz langer Suche via Net bleibt meine Frage unbeantwortet.:arrgw:

Zu den Fakten:

2x 54 l Standartbecken (60x30x30)
Stehen im Schlafzimmer
Werden momentan mit kleinen Innenfiltern betrieben

Ich möchte jetzt beide auf Luftheber umstellen, weil mir das persönlich einfach besser gefällt.
ABER: eine Membranpumpe brummt ja immer etwas.
Mich stört das nicht, aber meine Mutter, die bei mir in der Wohnung schläft, wenn ich Nachtschicht habe, hat einen verflixt unruhigen, leichten Schlaf.:hehe:

Jetzt hatte ich überlegt, die beiden Luftheber mit längerem Luftschlauch zu bestücken und die Membranpumpe im Nebenzimmer zu installieren, da stört sie meine Mom nicht, das wissen wir, weil dort schon ein Luftheber läuft.

Entfernung zwischen Luftheber und Brummsummpumpe wären etwa 3 Meter.

Jetzt meine Frage:
Möglich?
Muss ich auf etwas besonders achten? (Pumpenleistung, was weiß ich? :confused:)
Können beide Luftheber via T-Anschluss mit einer Brummsumm betrieben werden, oder sollte bei der Schlauchlänge jeder Heber eine eigene Brummsumm haben?
Oder geht das wegen der Schlauchlänge ma gar nicht?

Wenns nicht gehen sollte, bleiben die kleinen Innenfilter, das wäre nu kein Weltuntergang.

Weiß jemand Rat?

Danke Euch schon mal im Voraus

Hi Dagmar,
das wuerde schon gehen. Aber ich wuerde trotzdem nicht unbedingt ne Pumpe mit wenig Leistung benutzen.

Japp problemlos möglich. Hab ich auch so gemacht, einfach Loch in die Wand und Schlauch nach drausen.

VG Gernot

Hallo,

Ist ohne Probleme möglich... Würde jedoch noch an jeden Schlauch der zum Luftheber führt einen 2 Wege Hahn (zum Regeln des Luftdurchflusses) anbringen, damit du bei beiden Lufthebern die gleiche Leistung hast.

Huhu

vielen Dank für eure Antworten.
Na denne, dann werde ich doch mal auf Beutezug gehen.

Brummsumm eher über benötigter Leistung, damit man sie bei Bedarf eher runterregeln kann, wäre sinnvoller als eine für 100l Becken, ne?

Hallo Dagmar,

jupp.

Zurück
Oben