Get your Shrimp here

Lufthebefilter mit Brunnenpumpe betreiben?

Mireille

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
55
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.825
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit einen Lufthebefilter in Verbindung mit einer Membranpumpe.

Aus Gründen der Geräuschvermeidung;-) möchte ich diesen nun gerne mit einer Pumpe betreiben, die im Aquarium angebracht wird.

Ist es möglich, eine solche Pumpe (geplant ist eine Brunnenpumpe) frei im Aquarium zu verwenden,oder muss man sie hinter einem Mattenfilter anbringen, damit keine Garnelen reinklettern können?

Mir ist nicht ganz klar, nach welchem Prinzip diese Pumpen funktionieren und ob sie gefährlich für meine Garnelen und ihren Nachwuchs werden könnten.


Liebe Grüße

Mireille
 
Hallo Mireille,

Membranpumpen saugen Luft aus dem Raum und pumpen diese mittels Schlauch ins Becken, wo sie dann via Luftheber oder Ausströmer entweicht. Dabei gibt es keine mechanischen Teile im Becken, die Garnelen verletzen können.

Mit Brunnenpumpe vermute ich, meinst Du eine Kreiselpumpe. Diese saugt Wasser durch ein kleines Turbinenrad vom Ansaugstutzen an und drückt es auf der anderen Seite im Auslaß wieder raus. Diese Pumpe kann im Becken sein (Innenfilter) als auch außerhalb (Außenfilter, Topffilter). Wenn Garnelen oder kleine Fische damit angesaugt werden, werden sie durch das Kreiselrad gehäckselt. Um das zu verhindern, muß auf der Ansaugseite z.B. eine Schaumstoffpatrone sein.

Grüße
Elch *röhr*

Edit: Hab mich mal schlauer gemacht. Eine Brunnenpumpe ist m.E. ganz schön groß und teuer. Wie groß soll denn das Becken sein? Und warum tuts nicht eine normale Tauchpumpe wie z.B. der Circulator von Aquael?
 
Hey Fichtenelch,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also müsste ich eine solche Pumpe auf der Ansaugseite garnelensicher machen und könnte sie dann ganz normal über einen Luftschlauch an meinen
Lufthebefilter anschließen, wie ich es auch jetzt mit der Membranpumpe mache?

Liebe Grüße

Mireille
 
Ich hab die Lösung konstruktiv noch nicht ganz verstanden. Welchen Filter hast Du denn z.Z. genau, der leiser werden soll? Und wie groß ist das Becken?
 
Ich habe den Christal i40 und alle Membranpumpen, die ich bisher versucht habe, sind mir einfach zu laut.
Ich habe derzeit wieder die Originalpumpe von JBL, die im Set mit dem Filter geliefert wurde.

Nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass Luftpumpen, die im Becken selbst betrieben
werden, deutlich leiser sind, wollte ich die Membranpumpe nun durch eine solche ersetzen.

Mit dem Geblubbere im becken kann ich leben,
aber das Gesumme von der Membranpumpe muss nun wirklich nicht mehr sein:-).

Achja, das Becken hat ungefähr 40 Liter und ich möchte wirklich nur die Pumpe selbst ersetzen,
da ich mit dem Filter selbst zufrieden bin.
 
Achso jetzt verstehe ich was Du möchtest. Ich kenne allerdings keine Lösung, Deinen i40 anders zu betreiben als mit einer externen Membranpumpe. Wenn Dir das zu laut ist (kann ich verstehen) dann empfehle ich den Aquael Circulator + Schaumstoffpatrone oder den Sera F400. In den i40 (hab ich selber) passt m.E. nur ein Ausströmer, und den kann man nur mit einer Menbranpumpe betreiben.
 
Aha, na das war ja wieder klar...
Dann werde ich das jetzt erstmal so belassen, weil es den Garnelen gut zu gefallen scheint und werde mir überlegen, wie ich das Problem langfristig löse.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße
Mireille
 
Welche Membranpumpen hast Du denn alle ausprobiert? Die originale ist wirklich recht rappelig. Nimm die leiseste die Du hast und stell sie auf eine weiche Unterlage z.B. kannst Du ein Stück Filtermatte drunterlegen das dämpft die Vibrationen noch etwas.
 
Hallo Mireille...!
Du kannst die Membranpumpe doch einfach an einen Nagel oder Schraube o.ä.anhängen.
Grüße Heiko
 
Hallo Mireille,
Wie Fichtenelch schon vorgeschlagen hat,würde ich den Circulator verwenden. Messe doch einfach mal den Aussendurchmesser des Steigrohres aus. Beim Circulator befindet sich auch ein Reduzierstück dabei. Vielleicht passt es ja direkt auf das Steigrohr,oder mit einem Stück AQ-Schlauch verbinden.
Verwende ihn selber mit einer Schaumstoffpatrone in einem Nano Cube im Schlafzimmer. Absolut leise!

Möchte auf diesem Wege naturlich auch alle anderen User in diesem Forum recht Herzlich begrüßen!

MfG
Michael
 
Hallo Mireille,

Lass mich mal kurz überlegen... bekommt man das brummen bei Membranpumpen nicht auch durch anbringen von einfachen Schlauchklemmen (an die luftschläuche) in den Griff? Gibt es für n paar cent im Baumarkt. Auf meinen anderen Rechner habe ich ne Seite dazu in der FavListe. Werd mal den Link posten wenn ich wieder am andern sitz falls es dann noch nötig ist.
 
Das Brummen kommt von der Vibration der Membranpumpe. Die bekommt man auch nicht weg. Was man aber verhindern kann, ist, daß sich die Vibration in angrenzende Objekte (Tisch, Schrank, Wand etc.) fortsetzen kann. Dazu muß man sie entkoppeln. D.H. die Berührungspunkte müssen elastisch sein. Darum auch mein Tipp mit der Filtermatte drunter. Den Schlauch zu entkoppeln bringt m.E. erstmal recht wenig, weil dieser eh schon sehr elastisch ist.
 
Hallo

ich habe eine Rena Flow 300 C - Pumpe

URL]


und da habe ich über den Einlass einen rechteckigen Filterschwamm mit Loch in der Mitte ( ist vom eheim pickup 2008 ) gesteckt und nun arbeitet das teil absolut geräuschlos in meinem Garnelenbecken und ist mit den Saugnäpfen an der Scheibe befestigt.

Gerhard
 
Hallo,

Ich versteh noch nicht ganz was für Geräusche bei dir stören.

Ist es das Summen der Membranpumpe. Dies lässt sich durch Unterlage unter der Pumpe freies Aufhängen an einen Nylonfaden oder ein Regelventil entweder als Hahn oder Klemme lösen. Durch einen Regulierhahn in der Leitung kannst du die Luftzufuhr drosseln und dadurch einen größeren Gegendruck auf die Membran aufbauen. Dadurch wird ein Flattern verhindert und die Pumpe leiser.

Ansonsten hilft nur eine andere Pumpe ich finde die Pro silent von JBL am besten es reicht die kleinste und selbst die sollte runtergeregelt werden.

Stört allerdings das Blubbern im Wasser so ist zu beachten. Das Ende des Steigrohrs sollte auf Höhe der Wasseroberfläche enden. Auserdem muss über das Regelventil der Luftstrom so eingestellt sein das man in durchsichtigen Rohren gerade noch einzelne Luftblasen erkennt. Dann arbeiten sie fast geräuschlos.

Eine Zimmerspringbrunnenpumpe funktioniert nicht da diese auf Druck arbeiten. Aus dem Rohr des Schwammfilters muss aber gesaugt werden. Du müsstes also eine Zirkulatorpumpe verwenden die du oben auf das Rohr montieren kannst.



Hgw vG Gernot



P.S. Meine persönliche Lösung bestand darin das ich mit einen 8mm Bohrer hinter den Aquarien durch die Wand gebohrt hab. Den Luftschlauch dann durch das Loch ins Nebenzimmer und Lagerraum geführt. Dort stehen jetzt die Membranpumpen und können machen was sie wollen.
 
Hey zusammen,

ich habe bereits vor einer Weile einen Teil meiner Yogamatte als Unterlage für die Membranpumpe geopfert;-).
Sonst wäre das ja garnicht auszuhalten gewesen.

Was mich, wie gesagt, stört, ist das Gesumme, das ja auch nicht weg geht, wenn man sie aufhängt.
Aber ich habe , dank dieses Threads, ja jetzt schon Mal ein paar Anregungen bekommen, was ich anders
machen könnte.
Vielen Dank dafür.
 
Sodele, mal ein kurzes Update;-)

Ich habe mir jetzt den Circulator 350 besorgt und ihn mit einem No-Name-Schaumstoffaufsatz garnelensicher gemacht.
Ist echt schön leise,ausser,wenn man ihn beim Wasserwechsel mal kurz ausgestellt hat.
Danach braucht er wohl immer ein bißchen, bis
die Luft aus dem Inneren wieder entwichen ist, aber ich bin total zufrieden.

Meine Schnecken haben am Anfang ganz schön blöd geguckt, ob der Strömung, die ihre Fühlerchen hin und her bewegt hat, aber jetzt halten sie sich gern in der Nähe auf.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kardinälchen deutlich aktiver sind, seit beide Filter parallel im Becken laufen,
obwohl sich am Ph nicht viel geändert hat.
Also lasse ich jetzt erstmal beide im Becken, weil es den Garnelen damit besser zu gehen scheint und probiere nach einer gewissen Zeit mal aus, ob ich bei der höchsten Einstellung des 350er und entsprechendem Aufsatz genug Sauerstoff ins Becken bekomme.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem neuen Filter.
 
Zurück
Oben