Get your Shrimp here

Luftfilter und Nachtabschaltung

Gib_one

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2005
Beiträge
137
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.952
Hi,

soweit ich weiß sind diese Schaumstoffpatronen lufheberfilter doch nur dazu da um das Wasser mit sauerstoff anzureichern und um zusätzliche Siedlungsfläche für die Bakterien zu bilden.

Da das Brummen der Membranpumpe aber nicht meins ist wollte ich fragen ob man dieses Luftfilter bei Nacht abschalten kann oder ob da anaerobe zonen entstehen wenn der Wasserfluss nachlässt?! Will ja nicht am nächsten Tag wieder einschalten und dann astronomische Mengen Nitrat messen müssen..
Ich meine , so lange das Wasser genug mit Sauerstoff angereichert ist sollte das gehen , schlislich steht dem Filter das ganze Wasser zur Verfügung , nicht wie bei einem Aussenfiler zb. nur das im Filtertopf stehende...?!
 
Hallo Georg,

wenn du den Luftfilter nachts abschaltest, strömt kein sauerstoffreiches Wasser mehr durch den Filter und die Bakterien sterben ab. Morgens ist der Filter dann so gut wie biologisch tod.
 
Hi,
Ist das wirklich so extrem in einer 2 cm schaumstoffschicht?
Na ja dann lieber nicht.
 
Ja das ist so extrem. Ein Filter egal welcher Bauart muss durchlaufen.
Topffilter sind bereits nach einer Stunde fast komplett tod und die anderen Filterarten brauchen nur etwas länger.
Am unempfindlichsten sind Mattenfilter, aber auch die können nicht die ganze Nacht aus bleiben.
 
Zurück
Oben