Get your Shrimp here

Luft/wassertemperatur - Krabben welche für 60 cm?

kiste2810

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
402
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
5.239
Hallo zusammen
Ich überlege mir die Anschaffung von Krabben. Jetzt habe ich gelesen, dass die alle mind. 20°c haben wollen. 20° im wasser wären kein problem (regelheizer) aber muss die Lufttemp. auch so hoch sein? Wenn ja wie lässt sich das technisch machen?

PS: Welche Krabben gehen denn gut in ein 60 cm?
 
Hallo zusammen
Ich überlege mir die Anschaffung von Krabben. Jetzt habe ich gelesen, dass die alle mind. 20°c haben wollen. 20° im wasser wären kein problem (regelheizer) aber muss die Lufttemp. auch so hoch sein? Wenn ja wie lässt sich das technisch machen?
PS: Welche Krabben gehen denn gut in ein 60 cm?

schau mal hier
http://www.panzerwelten.de

dort kennt man sich mit Krabben aus -
Verallgemeinerungen sind nicht gut -
jede Art hat ihre eigenen Ansprüche - aber
so viele kommen bei nem 60er eh nicht in Frage - und die brauche nes eher noch etwas wärmer - um 24°

das bekommt man durch Lampen hin - oder durch eine Heizmatte die man hinte reine Scheibe stellt - nicht unter das Aquarium
 
Hey,

ich halte in meinem 60er Becken mit 1/3 Wasserteil (gesamte Frontseite) geos. spec blue. Mittlerweile ist es die 3.te Generation bei mir und sie scheinen
sich wohlzufühlen. Ich halt 2m 3w (derzeit 2m 2w) und noch ca. 24 kleine Jungkrabben, die erst noch wachsen wollen, bevor ich sie abgeben/weitergeben kann.
Meinen Wasserteil habe ich nicht beheizt. Einen Luftausströmer (gummischlauch mit vielen kleinen Löchern) habe ich allerdings. Im Wasserteil tummeln sich noch 5 rot/weisse Bienengarnelen.
Derzeit habe ich 21,8°C Wassertemperatur und 25°C Lufttemperatur bei 71% Luftfeuchte. Im Sommer wirds dann im Wasser auch schon mal wärmer. Aber die Krabben können selber entscheiden, wann
und wie sie ins Wasser gehen. Habe 2 Ausstiegsmöglichkeiten mit Holz geschaffen. Mittlerweile lassen sie sich aber auch einfach nur mitten drin hineinplumpsen oder hangeln sich
an einzelnen Beingliedern ins Wasser. Die ursprünglich reine Wasserpflanze in der Mitte, welche mittlerweile zu 80% ausserhalb des Wassers wächst, wird auch als Ein- und Ausstieg genutzt.
Beleuchten tue ich das Ganze mit 2x 14W T5 Leuchtstoffröhren. 1x Narva Biolight und 1x Osram Skywhite. Die Skywhite geht als "Sonne" von 9:00-20:30 Uhr zusätzlich über dem Wasserteil mit an. Gekoppelt
mit dem Luftausströmer. Die Biolight brennt von 8:45-21 Uhr. Von 21-23 Uhr gehen dann blau-weisse Led´s als Mondschein auf ;)

Kann was Krabbennachwuchs angeht meinen eigenen Thread mit Youtubevideo empfehlen.
Fazit: Kann geos. spec blue empfehlen !
Gruss
Carol

rechteckiger 500.jpgIMG_0240 kl.jpgIMG_0252kl.jpg


http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?153217-Geos.-spec-blue-Krabbenkinder
 
Ok danke erstmal

Ich hab mit meinen Eltern gesprochen und ein drittes AQ darf ich eigentlich nich haben. Dann bau ich vielleicht mein 60er um. Mal schauen...
Auf jeden FAll muss ich jetzt erst mal ein bisschen warten, bis meine eltern sich beruhigt haben :)
 
Zurück
Oben