Get your Shrimp here

*Lottes* Becken - jetzt aber richtig ;-)

*Lotte*

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2011
Beiträge
99
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
8.483
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Projekt irgendwie so überhaupt nicht wollte, hat es jetzt einen Neustart gegeben und diesmal soll es klappen.
Das alte Becken ist hier kurz dokumentiert:

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/projekt-dschungel.110055/

Das neue Becken hat 1m Kantenlänge und ist mit kompletter Technik ausgestattet (Starkes Licht und CO2). Details schreibe ich später gerne noch einmal auf.

Ab- und aufgebaut wurde es gestern über den ganzen Tag, ich lasse einfach mal Bilder sprechen :)

So sah das Becken aus, dass wir gekauft haben:





Und dann ging es los, nach mehrern Stunden Abbau und Zwischenlagern :D mit interessierten Beobachtern:



folgte der Wiederaufbau :party:




Das Ganze hat dann fast bis Mitternacht gedauert, aber heute Morgen wurde man dann hiermit belohnt:












Der Feinschliff fehlt noch, sowie zwei Pflanzen. Aber gestern waren wir zu müde und heute der Tag zu voll. Wenn es dann komplett fertig ist, gibt es neue Fotos.

lg Lotte :D
 
Hi
Na dann weiter machen.:thumbup: und uns mit Bildern versorgen.
 
Hallo Lotte,

das Aquarium sah ja auch auf dem ersten Bild nicht schlecht aus... Mir hätte das schon voll und ganz gelangt, ich bekomme sowas nicht hin.

Was hast Du daraus gemacht? Wow! :pray:

Kommt nun bald die Serie "Pimp my tank"? :zopf:

Toll strukturiert, auffällige Farbakzente gesetzt, die Tiefenwirkung deutlich verbessert, Hut ab!
Ich glaube gern, dass das mehr als nur ein Tagesprogramm war.

Danke fürs Zeigen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke fürs Kompliment. Ja, das Originalbecken hat uns beim Anschauen auch schon 2 Stunden gekostet und voll und ganz überzeugt. Die meisten Pflanzen sind mitgewandert, nur eben etwas anders positioniert und wir haben mehr Wurzeln rein. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn es anfängt zu wachsen. Freu mich schon auf Schnibbelaktionen.

Aber ertsmal wird es heute Abend fertig gemacht. Der letzte Feinschliff quasi. Haben auch irgendwie noch Probleme mit der CO2-Anlage. Aus dem Diffusor, der zuvor genutzt wurde kommen irgendwie keine Bläschen. Sprich, der pH geht auch nicht runter. Aus dem Schlauch selbst kommen aber Bubbels. Naja, das kriegen wir heute hoffentlich hin :yes:

lg an alle :)
 
Hallo Lotte,

Au ja, schoenes Becken vor allem in so einer Groesse , ich persoehnlich finde ja groessere Becken sind schwieriger zu gestalten (Kann aber auch daran liegen, das ich ein schlechter Gestalter bin:rolleyes:) Aber Respekt fuer so ein schoenes Becken in so einer Groesse:thumbup::thumbsup: Vom Besatz her sehe ich:
-Amanogarnelen
-Neons
-Kakadu-ZBB
-Siamesische Algenfresser
-Rennschnecken
-Fadenalgenfresser (?)
ist das richtig oder zu viel, oder fehlt da was? Wuerde mich naemlich interessieren wie du es besetzt hast.


P.S:Mein 100ter Beitrag:hurray:
 
Hallo Michael,

ich fand das Gestalten in dem großen Becken jetzt einfacher, als in meinen Cubes, die sehen irgendwie nicht wirklich gut aus, aber will da auch nichts ändern momentan, weil der Garnelenbestand sich erstmal erholen soll.

Zum Besatz:
Der Besatz wurde quasi mitgekauft, das Becken wurde halt komplett abgegeben. Prinzipiell finde ich ihn auch nicht so schlecht. Wenn jemand sich dazu äußern mag, ob Kombi und Menge stimmen, immer gerne.

Wenn ich richtig gezählt und zugeordnet habe, sieht es wie folgt aus:

- ca. 15 Neons
- 3 Panzerwelse (golden stripe)
- 3 Siamesische Rüsselbarben
- 3 Pinsel-Algenfresser
- ein paar Ottos (muss nochmal zählen :arrgw:)
- 5 oder 6 Zebrarennschnecken
- einzelne Posthörner + Turmdeckelschnecken, sowie einige Blasenschnecken
- 2 Barschweibchen (die Männchen haben leider den Umzug nicht überstanden, diese will ich aber abgeben)
- 1 übriggebliebener Borara brigittae (wollte hier wahrscheinlich aufstocken)
- 12 Amanogarnelen (sind das zuviele? Man sieht sie aber kaum)

Ich glaube das wars. Mein Laieneindruck sagt, sie verstehen sich ganz gut, aber ist das jetzt zuviel oder passt das?

Pflanzenbesatz und Technik folgt dann die Tage,

lg Lotte

P.S. Achja, es sollte eigentlich ein Pflanzenbecken mit nen paar Garnelen und Schnecken werde...jetzt haben sich aber die Fische mit eingeschlichen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotte,

meine Meinung zum Besatz: ist ok, aber nicht optimal.
Die Barschdamen gibst Du eh ab, das kann nicht schaden. Ich finde, Barsche passen nicht in diese Gemeinschaft.
Panzerwelse würden sich in einer etwas größeren Gruppe wohler fühlen, drei sind etwas mau.

Wenn es ein Garnelenbecken werden soll, würden mich persönlich die Rüsselbarben stören. Ich hatte mir mal drei kleine gekauft, die haben sich statt von Pinselalgen lieber von Babygarnelen ernährt. :(
So mussten sie umziehen.

Neons stehen auch im dringenden Verdacht, kleine Garnelen zum Fressen gern zu haben, hier würden gute Versteckmöglichkeiten das Problem eindämmen. Bei Boraras kann das auch passieren. Ich habe Boraras Maculatus, so winzig diese Fische auch sind, sie schaffen es, lebende Mückenlarven zu vertilgen. Irgendwie passt auch in einen kleinen Fisch ne Menge Futter rein.;)

Ich habe mir erst Neontetras und diverse andere Fische angeschafft, nachdem es mit den Garnelen einfach nicht klappen wollte. Nun habe ich im Gesellschaftsbecken an Garnelen nur Amanos, die sind als Beute zu groß.:thumbup:
Mit 12 Amanos in Deinem großen Aquarium hast Du meiner Meinung nach nicht zu viele. Ich habe 10 auf 100 Liter, sehen tu ich selten alle.

LG
Tanja
 
Hallo Lotte,
Also etwas zum Besatz hat Tanja schon gesagt, ich stimme ihr da auch in allen Punkten zu, mich würde trotzdem interessieren welche Barschart das denn ist. Jedenfalls bin ich gespannt wie sich dein Becken entwickeln wird, halte uns auf dem laufenden. :)
 
Das Becken finde ich sehr schick,der Besatz ist ausbaufähig.
Gut wären Bilder in Nahaufnahme der Fische,dann kann man sicher auch bestimmen welche Fische Du hast.

Bei Namen wie Pinsel-Algenfresser gruselt es mich immer :D
Bei den Siamesischen Rüsselbarben gibt es auch 2 Arten die sich nur durch einen Strich in der Schwanzflosse unterscheiden.
Als Borara brigittae wird einem auch alles mögliche verkauft.

Ich bin der Meinung, ich erkenne auf den Bildern 3 verschiedene Arten Zwergbuntbarsche.
Auf Bild 1 ist mittig ein Apistogramma cacatuoides oder A.agassizii,ich tippe auf den agassizii,aber erkenn es nicht genau.
Links ist ein Mikrogeophagus ramirezi Goldform und weiter unten,auf dem Bild nach der Neugestaltung ist ein Pelvicachromis Weibchen.Welche Art genau und welche Farbform erkenn ich nicht auf dem Bild.

Alles wurde ohne Brille betrachtet,daher keine Garantie auf die von mir identifizierten Fische :P
 
Ich bin der Meinung, ich erkenne auf den Bildern 3 verschiedene Arten Zwergbuntbarsche.
Auf Bild 1 ist mittig ein Apistogramma cacatuoides oder A.agassizii,ich tippe auf den agassizii,aber erkenn es nicht genau.
Links ist ein Mikrogeophagus ramirezi Goldform
Au ja, bei Ramirezi gold, sieht echt danach aus. An Nahaufnahmen wäre auch ich interessiert.:)
 
Hallo zusammen,

hat mich gerade etwas Geduld gekostet, aber ich glaube es sind ganz passable Aufnahmen geworden.

Ich liste einfach mal den Besatz auf und meine "Vermutungen" was es ist. Wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu äußert, ob das passt oder was anderes ist :cool:.

1) Siamesische Rüsselbarbe - Crossocheilus siamensis - 3 Stück
2) Pinsel-Algenfresser - Crossocheilus reticulatus - 3 Stück
3) wie 2)
4) Panzerwels Golden Stripe - Corydoras sp. Peru ´Gold stripe´ - 3 Stück
5)Ohrgitterharnischwels - Otocinclus affinis - 3 od. 4 Stück

(Der Rest folgt der Übersicht halber über die Fotos extra, hoffe das ist ok)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 56
  • 5.jpg
    5.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 55
Bilder die Zweite:

6) Barschweibchen - ? - 2 Stück
7) Borara brigittae - 1 Klaus :D
8) Amanogarnele - 12 Stück
9) Malaiische Turmdeckelschnecke
ohne Foto: Posthorn- und Blasenschnecken

lg an alle :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 55
  • 7.jpg
    7.jpg
    256 KB · Aufrufe: 55
  • 8.jpg
    8.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 55
  • 9.jpg
    9.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Fotos, die Fische sind sehr hübsch. Die Barschweibchen sollten Purpurprachtbarsche sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
Hallo Lotte,
Ich hab damals meine Schmerlen mit einem ein Purpurprachtbarsch Mänchen gehalten. Da das Weibchen gestorben ist. Es verlief alles harmonisch. Irgend wann hab ich ein neues Weibchen gekauft, da ich nachgelesen habe die vermehren sich einfach.:yes:
Von diesem Tag an hatte ich große Verluste bei den Schmerlen zu verzeichnen:heul:. Der scheuchte die Prachtschmerlen das sie aus dem Becken sprangen:mad: und ließ keine Fische mehr was fressen.
Dann habe ich die Barsch in gute Hände abgegeben und es kehrte wieder ruhe ein. Sofern man bei Schmerlen von Ruhe sprechen kann.
 
Hey zusammen,

Purpurprachtbarsche könnte passen.

Im Moment ist Ruhe im Becken, keiner jagt wen. Nur die Crossocheilus reticulatus flitzen mal sich jagend durchs Becken, das sieht aber nicht aggressiv aus.
Die Barsche (auch wenn es gemein ist :whistling:) gefallen mir nicht wirklich und passen auch so gar nicht ins Konzept. Evtl. habe ich aber schon ne Abnehmerin.
Ich überlege jetzt auch, ob die Rüsselbarben noch weichen müssen und dann eher die Panzerwelse aufgestockt werden, aber das hat noch etwas Zeit.

So sieht der vorerst endgültige Gestaltungsversuch aus (im Anhang) :biggrinjester:.

lg und nen schönen Abend,

Lotte
 

Anhänge

  • IMG_0174-2.jpg
    IMG_0174-2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

in Richtung Belegschaft hat sich heute schonmal was geändert. Die beiden Barschdamen sind ausgezogen und mit ihnen auch die drei Siamesischen Rüsselbarben. Eingezogen sind dafür 5 Minis zur Gesellschaft von unserem Klaus (ausgeschildert als Borara brigittae, aber zwei von denen sehen zeichnungstechnisch anders aus :?:). Klaus gefällt es und er schwimmt mit seinem neuen Kindergarten munter durchs Aquarium.

Abschiedsfoto ;-)

 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 46
  • 13.jpg
    13.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 45
  • 11.jpg
    11.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 45
  • 10.jpg
    10.jpg
    306 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotte,

Schöne Bilder erstmal im Voraus, ich glaube es war eine gute Entscheidung die Fische abzugeben.

Allerdings sind die 2 mit dem anderen Muster keine Boraras brigittae sondern eine andere Art, welche weiss ich nicht, im Internet sind alle Arten von der Färbung her eher orangerot, aber graue habe ich keine gefunden. Übrigens wäre es besser sie noch ein bisschen aufzustocken, denn 6 Tiere sind m.M.n kein Schwarm. Aber trotzdem besser als ein einzelner! :thumbup:
 
Das scheinen Borara maculatus zu sein, vielleicht das verkehrte Futter, sollten sich bei guter Lebendfuttergabe (zb Artemia) bald richtig färben.
 
Danke für die Rückmeldung,

soweit, dass es keine Brigittae sind war ich auch schon. Maculatas, vielleicht, hatte ich auch überlegt. Mal schauen. Ach und aufgestockt wird auf jeden Fall noch, die waren eher Spontankauf, ich habe aber schon bei unserem Händler angefragt, ob sie nächstes Mal mitkommen (hoffe ich doch, habe noch nen 25€ Gutschein und der will dann in Minis investiert werden ;-)).

Der Plan war jetzt so: Den restlichen Besatz lassen, die Panzerwelse und die rigittae aufstocken und dann erstmal abwarten .
 
Hallo Lotte,

na, ich denke, das geht jetzt in die richtige Richtung.
Ich bin auch für Boraras Maculatus, ich pflege diese Art und ich erkenne schon deutliche Ähnlichkeit zu meinen Minifischen.
Sollten aber zusammen gut klarkommen. Mir ist auch ein Fehlfisch mit in die Tüte gehüpft (B. uphtalmoides) und der schwimmt mit den maculatus zusammen herum.

Dein Aquarium ist echt wunderschön. Darfst gern regelmäßige Updates zeigen.:thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben