Get your Shrimp here

LK 60/AC0 318 oder V-Serie. Kolbenkompressor oder Membranpumpe für Druckdose?

mack-bell

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
30
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.575
Guten Morgen,

ich habe in meinem Keller eine schöne alte Sauna zum Aquarienraum umgebaut und züchte dort hauptsächlich Garnelen und Guppys.

Nun laufen die meisten Becken grad an 4 verschiedenen Membranpumpen (V-20 dann eine mit 4 Ausgängen und noch 2 Stück 0 8 15 Zwergpumpen).

Ich bin im Großen und Ganzen unzufrieden den ich arbeite mit zich T-Stücken und das Ganze ist ein riesen Chaos + mir fehlt eindeutig Leistung.

Nun hab ich mich dazu entschlossen, eine Druckdose zu installieren. Ich habe den Raum im Keller und muss dort nicht auf die Lautstärke der Pumpe achten. Weiterhin stehen die Becken an den Seiten und in der Mitte ist Platz für mich.

Ich hab jetzt ein paar Fragen und hoffe man kann sie mir beantworten.

1. Wenn ich EINE Druckdose machen will, dann würde diese ca 6m lange sein. Hat die Länge einen Einfluss auf das Ergebnis? Sollte man lieber zwei kleine anstatt eine große Dose bauen?

2. Ich habe die Druckdosen meist mit so schönen Membranpumpen, z.B. V Serie, gesehen. Nun kenn ich mich besser mit Programmcode als mit Pumpen aus und daher die folgende Frage. Kann ich einen Kolbenkompressor, wie den LK60, auch benutzen? Die Frage ergibt sich mir nur daher, weil ich nicht weiß ob Kolbenkompressor und Membranpumpe mit dem Druck gleichermaßen umgehen.

3. Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. wo liegen die wichtigen Unterschiede zwischen Kompressor und Membranpumpe? Der preisliche Unterschied ist ja schon recht groß und ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied hauptsächlich in der Lautstärke und dem Druck zu finden ist?

4. Welche Auswirkung hat der Druck? Wenn ich nun überall Ausströmer dran habe brauche ich sicherlich mehr Druck als wenn die Luft frei raus kann oder? Wenn ich jetzt 3600 l/h und nur 0.01 Mpa Druck habe, bekomme ich dann ehr Probleme als wenn ich 0.03 Mpa Druck habe oder?

Kleiner Vergleich:
V60 hat 3600 l/h und einen Druck von 0.03 Mpa
LK60 hat 3600 l/h und einen Druck von 0.018 Mpa
ACO 318 hat 3600 l/h und einen Druck von 0.025 Mpa

Da wäre sicherlich die ACO 318 am besten oder?

So das waren schon alle meine Fragen. Ich hoffe man kann mir hier ein wenighelfen.

Gruß
Thorsten
 
Moin Thorsten,
Ich selber habe die V60 in Betrieb. Leise, günstig, recht niedriger Stromverbrauch.
Nun zu Deinen Werten. Ich denke es wäre erstmal wichtig eine Einheit zu nehmen die jeder kennt.
Also machen wir aus Deinen Megapascal am besten bar oder Millibar. Damit entspräche 0,03MPa 0,3 bar oder 300mbar.
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob ich meine Luftheber mit maximal 300 oder 250 mbar befeuere. Im Endeffekt fährt man die Druckleitung ja nicht auf maximaldruck.
Was man evtl beachten sollte, dass in langen Schläuchen der Druckverlust enorm ist. Deshalb ist es eine gute Idee auf Druckdosen zu wechseln. Dort wiederum wird es keinen signifikanten Unterschied machen ob eine Dose ringsherum geht oder ob man an jede Raumseite eine baut und diese mit entsprechend dicken Schläuchen verbindet.
 
Guten Morgen und danke für die fixe Antwort!

Ich hab die Werte ja einfach nur abgeschrieben :-)
V60 hat 3600 l/h und einen Druck von 300 bar
LK60 hat 3600 l/h und einen Druck von 180 bar
ACO 318 hat 3600 l/h und einen Druck von 250 bar

Okay also das macht keinen Unterschied, ist schonmal gut zu wissen. Könnte ich den auch die mit 180 bar nehmen oder doch ehr die 250 bar? Der Preis ist da eigentlich gleich.

Lange Schläuche sind also misst, die größe der Druckdose aber nicht.
Wenn ich jetzt die Dose an der Decke rund rum hätte, dann hätte ich teils aber auch mal nen Schlauch von 100-150cm. Man könnte sone Druckdose natürlich auch ins Extreme laufen lassen. Zwei T Stücke und ne zweite runde eine Etage tiefer, da wird man sicher irgendwann aber an Grenzen kommen oder?

Mit den zwei anstatt eine Dose, da dachte ich eigentlich ehr an zwei Dosen mit 2 Pumpen^^

Gruß
Thorsten
 
300bar? Das wird keine Druckdose aus Kunststoff mitmachen ;) Du hast Dich in den Einheiten vertan. 300mbar oder 0,3bar.
1,5m sind kein Thema. Nur halt keine 10m Luftschlauch nehmen.
Ich weiß ja nicht wieviele Becken Du betreiben willst. Habe mit der V60 gut 20 große Luftheber mit bis zu 50cm Eintauchtiefe betrieben und es war noch genug Luft übrig um vier Sprudelsteine nebenher laufen zu lassen um mein vorbereitetes Osmosewasser umzuwälzen.
 
Also ich hab aktuell 21 Luftheber dran und dann noch 4 mal Artemia Zylinder :-)
Wird ja aber vlt mehr, wer weiß und ne Vorbereitung von Osmosewasser wird bald auch kommen.

Danke dir auf auf jeden Fall schonmal für die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben