Get your Shrimp here

Lichtscheue Garnelen?

ShrimpAlex

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
24
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.871
Hallo,

erstmal kurz was zu Hardware. AQ 40x25x25cm, heller Aquarienkies, Mini-HMF, Bio-CO², durschnittlich
bepflanzt, 10 Bienen und 10 Red Sakura.

Zuerst hatte ich eine 8W Röhre 954, das war für den neu eingesetzten Pflanzenteppich im Vordergrund zu
wenig. Dann schoss ich in der Bucht sehr günstig zwei neue Aqauel LED Leuchten. Eine Leuchte hat 490 Lumen
und eine Lichtfarbe von 6500K. Eine Leuchte sollte mittig angeordnet werden damit das Becken allgemein
ausgeleuchtet wird, und die zweite ausgerichtet auf den Vordergrund für die lichthungrigen Pflanzen.

Schalte ich beide Leuchten an verstecken sich die Tiere in den Höhlen und dem Schatten der Hintergrundpflanze.
Die kommen erst raus wenn das Licht ausgeht oder nur eine Leuchte an ist. Nach ein paar Tagen machte
ich die zweite Leuchte aus Mitleid mit den Tieren aus. Mögen die zu helles nicht oder dauert es ein wenig
länger um sie daran zu gewöhnen? Wenn es die Garnelen nicht vertragen kommen ganz einfach Pflanzen
ins Becken die weniger Licht brauchen.

Grüße
Alex
 
Hallo Alex.
Die Tiere müssen sich an neue Gegebenheiten erst gewöhnen. Dazu gehört auch eine neue starke Beleuchtung.
Zuviel Licht kann zu den von dir genannten Symptomen führen.
Das sollte sich aber mit den Wochen legen.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Alex,

ich stimme Kim da vollkommen zu.
Das Verhalten kann man auch manchmal beobachten, wenn Garnelen in ein neues Becken gesetzt werden. Sie brauchen dann
einfach ein wenig Zeit um sich an ein neues Becken oder auch wie bei dir an die neue Beleuchtung zu gewöhnen.

Das legt sich wie gesagt in ein paar Tagen/Wochen.
 
Super, vielen dank für die schnellen Antworten.

Grüße
Alex
 
Zeig doch mal ein Bild von vorne und von oben. Gruß Michael
 
Du weißt, das Bienen und Red Fire Garnelen eigentlich unterschiedliche Wasserwerte brauchen?
 
Den Tieren gehts allen super, bis jetzt konnte ich noch keine Beeinträchtigung feststellen. Aktuell
trägt eine Biene und zwei Sakuras. Nachwuchs kommt immer regelmäßig. Ich gebe nur immer
wieder reglmäßig recht viel Tiere ab damit es nicht zu voll wird :) .

Grüße
Alex
 
Hi Andi,
Du weißt, das Bienen und Red Fire Garnelen eigentlich unterschiedliche Wasserwerte brauchen?
Wo liegt das begründet? Bei mir und vielen anderen auch gedeihen Neocaridina hervorragend in Bienenwasser.
 
Hallo Alex

Meine haben mit dem neuen Becken auch ein neues Licht bekommen, das um einiges heller ist als die Funzel im Deckel des alten Beckens. Die letzten zwei Tage haben sie sich hinter den Pflanzen oder den Felsen und unter dem Laub versteckt, seit heute kommen sie raus, erst ganz vorsichtig, dann immer mutiger :) Und jetzt gefällt es ihnen und alle ausser den Eiertanten schwimmen auch durchs Becken. Kommt alles gut ;) Was mir noch aufgefallen ist: Wofür brauchst Du zwei Lampen? Ich hab eine Smart Leddy, die mit 8000k Lichtfarbe, die reicht für meinen 30l Cube völlig.

Lieber Gruss
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein Bild von vorne und von oben. Gruß Michael
Ist aktuell schlecht, dadurch das neue Pflanzen hineingekommen sind schaut es recht nackig aus :rolleyes: .
Das ist jetzt alles andere als schön. Wenn es aber etwas gewachsen reiche ich gerne Bilder nach.

Bezüglich des Beleuchtung lohnt sich die Geduld. Nach und nach sieht man vereinzelt und auch
immer öfter eines der Tiere, ist echt klasse. Und durch Zufall entdeckte ich ein Jungtier mit ca.
3mm! Der erste Nachwuchs :D !

Grüße
Alex
 
Hi Andi,

Wo liegt das begründet? Bei mir und vielen anderen auch gedeihen Neocaridina hervorragend in Bienenwasser.
Naja das Problem wäre eher andersrum... Ich wollte nur ganz vorsichtig nachfragen ob da wieder mal wer Bienen in Betonwasser hält.

Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Dann verhalten sie sich bei einem Startbesatz von 20 einigermaßen normal, denke ich.

Wobei, wenn du schon Tiere abgiebst? Wenn du viele Tiere hast sollte ihnen Licht eigentlich egal sein. Warum sieht es nach dem Umbauen jetzt wieder karg aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, Betonwasser gibts nicht :) . Osmosewasser welches dann entsprechend aufgesalzen wird.
Karg ist es nicht mehr ganz so, es kamen neue Pflanzen ins Becken und die alten wurden entfernt.
Im Hintergrund Sumatrafarn, der wächst als würde er damit Geld verdienen :D . Aber die Garnelen
lieben ihn und wuseln dauernd darin herum. Die Zwergnadelsimse wächst auch super, braucht aber
noch ein kleines bisschen.

Inzwischen sind die Tiere auch bei viel Licht schon sehr aktiv geworden, es hat doch einfach ein wenig
gedauert. Trotzdem kann ich ganz klar erkennen das die Sakura deutlich mehr von sich sehen lassen.
Auch bei der Fütterung sind sie schon fast dominant gegenüber den Bienen.

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben