Get your Shrimp here

Lichtfarbe?

-Nette-

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
68
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
10.723
Hallöchen zusammen,

ich interessiere mich für die Aufsteck-LED von aquael mit 6 Watt. Die wollte ich eventl für meinen Nano Cube 20 l verwenden. Nun stehen da zwei Varianten zur Verfügung. Einmal als "sunny" mit 6500k und als
"plant" mit 8000k. Sonst finde ich auch keine anderen Angaben wie Lumen usw. Welche Variante ist besser und ist das überhaupt was für den Cube. Ich habe eher Pflanzen, die mit wenig bis mittlerem Licht auskommen.

LG Annett
 
Hay,

Also 6500 K würde etwas schwächer als Ultra White sein. Müsste eigentlich relativ gut aussehen. Ultra White hat ja einen totale WEIßSTICH während 5000 K neutral Weiß ist, was eher dem Sonnelicht ähnelt. Demnach wäre aus meiner Sicht 6500 K eine gute Wahl.

8000 K müssten enorm viel sein. Alles über 7000 K geht in die Farben für das Meerwasser, sprich es wird bläulicher. Wie sehr + 1000 K es schon bläulicher machen, kann ich dir aber nicht exakt sagen, da ich da einfach keine Erfahrungen habe.
 
Hi Dennis,

die bezeichnen das als Pflanzenlicht mit den 8000k deswegen bin ich ja etwas verwirrt, weil die meisten ja so 6500k nehmen.

LG Annett
 
Hey Annett,

wenn auhc nicht ganz repräsentativ, doch einen Klick wert:
8000 Kelvin:
http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=8000
6500 Kelvin:
http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6500

8000 hab ich nun auch noch nicht so oft gehört, das geht schon arg ins blau rein. Generell wirkt das Licht heller sofern die Kelvinzahl steigt. Die reale Lichtmenge verändert sich jedoch nicht.
Wie die Schlawiner von Aquael ihre Lampen nennen kann dir eigentlich egal sein. Pflanzen kommen mit einem sehr breiten Spektrum zurecht und wirken halt je nach Lichtfarbe anders, den Wuchs beeinflusst man aber über andere Parameter. Wenn du die 8000er *Plant* Variante nimmst dann wirken deine Pflanzen halt sehr blaustichtig. Im besten Fall würde ich die Lampen mal in real ausprobieren oder anschauen an deiner Stelle.

Mein persönlicher Geschmack wäre aber auch 6500. Ich habe hier eine Daytime mit 7000 Kelvin, die ist schon richtig knackig hellweiß. Weißer sollte es nach meinem Geschmack nicht sein, ich mag warme Töne im Aquarium.
Was vielleicht noch von Interesse wäre, ist dass rote Pflanzen je nach Lichtfarbe total anders aussehen können. Das kannst du bei dem kleinen Tool bei Flowgrow ganz gut mal ausprobieren. Z.T. wirken die Rottöne sehr warm und orange (bei weniger Kelvin) und zum Teil sehr violett und kalt (bei mehr Kelvin)...
Nimm da einfach was dir gefällt. Ich denke 8000 Kelvin vertragen auch Süßwasserpflanzen noch, weit drüber gehts dann aber deutlich in Richtung Meerwasser oder Mondlicht..
 
Bezeichnen tun die Händler ja meist viel :P
Also ich habe 2x 7000 K und muss sagen, dass dies schon extrem hell weiß ist... Noch mehr würde ich nicht mehr nehmen, da ich glaube jedes weitere Kelvin immer bläulicher wird. Ich würde dir deshalb weiterhin zu 6500 K raten :-)
 
Hi Mäxle :-) ,

Danke, das ist ja toll, das man das da testen kann. Also mir gefällt 6500k dann doch wesentlich besser. Dankeschön.

LG Annett
 
Zurück
Oben