Get your Shrimp here

Licht?

ldacruz

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2007
Beiträge
481
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.655
Ich war letztens in einem Aquageschäft und die hatten Mangrooven Krabben im Aquarium sitzen.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Frau versicherte das die Krabben keinen Landteil brauchen, meinte sie das sie ReptilienLicht benötigen, damit der Panzer schön fest wird.

Da ich nach mehreren Besuchen in dem Laden weiß, dass die nicht allzuviel Ahnung von Tieren bzw. deren Haltung haben, wollte ich dann doch nochmal nachfragen, welches Licht eine Krabbe nun wirklich braucht.

Ich plane ein Maßaquarium anfertigen zu lassen, dafür gibt es dann keine Standardabdeckung. Deswegen würde ich gerne einfach eine Glasplatte drauflegen und eine Schreibtischlampe drüber hängen.

Reicht "normales" Licht aus, oder brauch man weißes, sonnenähnliches Licht (ReptilienLicht / ReptilGlo)?

Die Krabbenart soll dann höchstwahrscheinlich Vampirkrabben sein und die Beckengröße sind dann um die 60 Liter.
 
Ich gebe zu nicht besonders Firm in Krabbenhaltung zu sein, aber nachdem was ich mirbislang angelesen habe wird das Licht eigentlich nur für Pflanzen und Beckentemperatur herangezogen.
Auf die ist beim Abdecken des Beckens auch gut zu achten.
"Sonnenähnliches Licht" ist meistens mehr nen Verkaufsargument. Im Reptilienbereich wo´s drauf ankommt nehmen eigentlich sowieso alle passenden Osram-Lichtfarben und für UV oder andere Dinge kommt man mit Leuchtstoffröhren eh nicht weit.
 
Ja, das stimmt, wobei bei den Pflanzen ja auch eine Schreibtischlampe genügen sollte. Ich hab ein Becken mit einer Energiesparlampe und eins mit Neonröhren. Vorteil an den Neonröhren ist halt das das Grünzeug wuchert ohne Ende.

Vielleicht haben die Krabbenhalter noch einen Tipp??
 
HI -
das Licht im Becken meiner Harlekinkrabbe ist am WE kaputtgegangen und ich würde gerne wissen, ob er -DIGGER- ohne Licht auskommt eine Woche, weil ich am WE umziehe und er sowieso in ein neues, grösseres becken kommt. Ausserdem brauche ich dafür auch neues Licht - was nehme ich da am besten??????
Schadet ihm normales Sonnenlicht? Würde ihn dann für die jetztige Woche ans Fenster stellen --- ist das schädlich?
 
Schaden wird das Sonnenlicht ihm ganz bestimmt nicht. In der Natur sind sie ja auch Sonnenlicht ausgesetzt. Nur der Wasserteil könnte halt veralgen.
 
Morjen ;)

MadChemnist wrote: Ich gebe zu nicht besonders Firm in Krabbenhaltung zu sein, aber nachdem was ich mirbislang angelesen habe wird das Licht eigentlich nur für Pflanzen und Beckentemperatur herangezogen.
Nach allem, was wir wissen, ist das absolut korrekt. Das Licht bei Krabben ist für uns (man sieht was *g*), Pflanzen und/oder Temperatur. Die Krabbler brauchen's nicht.
 
Zurück
Oben