Get your Shrimp here

Libellenlarven

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.969
Hallo,

im Forum ist ja immer wieder mal von Libellenlarven die Rede und dass es diese zu vermeiden gilt.

Wie auch immer, kann es sein, dass man diese Libellenlarven nicht entdeckt und man irgendwann einen Schwarm Libellen im Wohnzimmer hat?

Das könnt' ich irgendwie garnicht brauchen.... :eek:

Vielen Dank, Euer omfs

Hallo.

Wie du ja sicher gelesen hast, treten Libellenlarven immer in größeren Stückzahlen auf und daher solltest du irgendwann auch mal eine finden bzw keine Jungtiere finden usw.

Ausser du schaust nie ins Aquarium :p

Hi,
naja wer täglich mehrmals ins Aquarium guckt auch mal wenn das Licht aus ist der findet mindestens eine und dann is man ja vorgewarnt, war zumindest bei mir so hab jetz knapp 20 Libellenlarven draußen ausgesetzt (beginn ende Januar ob die wohl noch leben...). Ich hoffe das war es jetzt langsam aber ich habe nun seit gut zwei Woche keine mehr gesehen.

Hi

ich hatte noch nie welche ... das seit Sommer 1976 nicht :D ...

wieviele Laven auftauchen hängt auch von den möglichen Arten ab ...

Aus meinem Triops Aquarium sind auch schon mal 2 geschlüpft, die eine hab ich nach draussen treiben können, die andere nie gesehen, nur ihre Hülle (Exuvie). Da Triops eher eine Gefahr für die Larven sind als umgekehrt hatte ich keine Verluste und sie im gut zugekrautetem Becken erst nach dem Schlupf bemerkt. Haben sich wohl mit den Triops die Wsserflöhe und Bachflohkrebse geteilt.

hallo ihr foris :(

hab heute meine YF garnelen bekommen und gerade eingesetzt.
kaum waren die nelen drin, saß auch schon eine grüne (klein)libellenlarve vorne an der mooskugel.
hab sie raus gefangen und das ganze aqua untersucht. es war die letzte. mein 30 l nano cube ist noch nicht so voll gewachsen und drum konnte ich in jeden winkel schauen.
war es wirlich die letzte? oman ich hoffe es..... wäre aber echt ein zufall. denn wo eine ist, sind bestimmt noch andere... toll
die 10 nelen sind noch fit und munter.. ich hoffe sie überstehen die erste nacht!

lg kathrin

Hi

ich hatte sicher 25-30 Stück drinnen,habe irgendwann aufgehört zu zählen...ABER keine einzige Garnele ist gestorben...also erstmal nicht so viele sorgen machen;)

ja ich hoff das ich alle finde.
das licht ist schon länger aus aber ich find keine mehr!!
ich hab schönes javamoos am boden wenn sie dort drin sitzen wirds schwierig... perfekte tarnung

Hallo.

Das beste ist immer so ein bis zwei Std, wenn das Licht aus ist, mal suchen. Die suchen sich gerne erhöhte Plätze. Da sind sie dann extrem leicht zu fangen.

Also eine Pflanze die bis zur Wasseroberfläche reicht z.b. Wasserpest direkt vorne an die Scheibe mal versetzen. Da setzen sie sich dann extrem gerne drauf.

Hi

Stimmt am besten ist Licht aus und dann mit einer Taschenlampe ins Becken leuchten. Die Augen der Libellen reflektieren das Licht richtig gut! Daran sind sie leicht zu erkennen.

hallo..
mach ich schon die ganze zeit, finde aber nichts.
das licht ist nun schon seit ca. 2 stunden aus.
werd in einer halben stunde das licht anmachen und dann nochmal richtig durchsuchen.
lg

gestern hab ich noch 2 gefunden.

heute früh hab ich das ganze aqua ausgeräumt und die pfanzen abgewaschen, wurzel gekocht usw. hab keine mehr gefunden.
komisch das es nur insgesamt 3 waren... aber wo könnte der rest sein?

liebe grüße

Hi

Die sind wirklich Meister der Tarnung... am besten da AQ ein bisschen in Ruhe lassen damit die die noch drinnen sind wieder aus ihrem Versteck kommen.

Bei mir hab ich sie einfach etwas wachsen lassen. Wenn sie etwa 1,5cm groß sind, kann man sie problemlos mit einer Pinzette an den Flossen packen und in den Teich befördern.
Sollten noch kleinere Larven im Wasser rumschwimmen, einfach eine kleine Pippette zum absaugen benutzen ;)
Sollte mal wirklich eine Libelle im Zimmer fliegen, so hat man wirklich sehr lange nicht nach seinem Aquarium geschaut.

Zurück
Oben