Get your Shrimp here

Libellenlarven und anstehender Besatz

absinthfairy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.005
hallo,
als mittlerweile treuer forumsbeiträge-leser habe ich mittlerweile kaum noch panikattaken, wenn ich was unbekanntes in meinem becken entdecke - vielen Dank nochmals für die vielen Beiträge und Hilfen...

...so konnte ich heute beim routinecheck kleine transparente dinger auf meinem schwamfilter und dann auch in meinem becken ausmachen, die ihren 3-stacheligen hintern nach oben reckten....ich gehe mal davon aus, dass es libellenlarven sind...die kleinen scheißer sind so schnell, dass ein absaugen nicht möglich ist...bis jetzt konnte ich schon 7 kleine kerle entdecken...:eek:

...nun wollte ich in der kommenden woche mein allererstes AQ mit RF und 2 AS bestücken....

die große Frage: Was tun??? Warten bis die Larven so groß sind, dass ich sie besser absaugen und in den nahe gelegenen see bringen kann?? - das könnte wahrscheinlich sehr lange dauern - oder??

Sollte ich doch wie geplant mit dem Besatz anfangen und parallel darauf achten was die Larven so machen?? und bei passender gelegenheit rausfischen...

Ach mann, dass ist jetztrichtig blöde....klar freue ich mich, dass die larven neue libellen hervorbringen werden....aber die sind eben auch nicht ohne und meine Garnelen wollte ich ihnen nicht zum Fraß vorwerfen....:confused:

Grüße, Daniel
 
Hallo
wie groß sind die denn ?? es gibt auch mückenlarven die so nen hintern haben.

die bilder sind nicht besonderst scharf. aber das sind mückenlarven.
 

Anhänge

  • muecke.jpg
    muecke.jpg
    40 KB · Aufrufe: 46
  • muecke2.jpg
    muecke2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 41
Hallo!

Wenn sie so schnell sind, dass du sie nicht absaugen kannst, sind es Larven der Eintagsfliege, wie auf den Bildern vorher gezeigt.
Kleinlibellenlarven sind langsam und haben blattähnliche Schwanzfächer.

Tschüß, Kurt
 
Vielen Dank für die Bilder...
meine larven sind ca. 5mm groß und weißlich-transparent (liegt aber vielleicht auch daran, dass sie erst geschlüpft sein müssten) - vielleicht verfärben sie sich ja noch.

zu kurt:
ja, die fiecher sind ziemlich flink, sobald sich der absaugschlauch nähert - schlängeln sich richtig davon. Der Schwanzteil lässt im Moment nur drei dünne "Fäden" als Kiemen erkennen. (leider sind sie zu klein, als das meine Kamera sie einfangen könnte).

Danke aber erstmal für die Tipps - werde weiter beobachten.

Gruß, Daniel
 
Hallo
Hallo
wie groß sind die denn ?? es gibt auch mückenlarven die so nen hintern haben.

die bilder sind nicht besonderst scharf. aber das sind mückenlarven.

äääähhhmmmm... watt für Mücken haben den so'ne Larven?
ich bin jetzt kein Fachmann aber ich weiss das Eintagsfliegen auch ähnliche Larven haben
gabs auch schon mal hier im Forum ein Thema drüber
bis dann
Mario

ps: hab mal gegooglet und das hier gefunden aber die sehen nicht wie deine "Mückenlarven" aus
 
ähm, sry ich meinte natürlich die larven der eintagsfliege. musste alles sehr schnell gehen weil die arbeit schon gerufen hat.;)
 
Danke für Eure Beiträge...hmmm....auch wenn es Eintagsfliegenlarven sind, so fressen auch diese gerne Fleich, um sich zu entwickeln...

...nun klärt es natülch noch nicht die wichtige Frage: Wann kann/soll ich mit dem besatz anfangen?!
Warten bis die Dinger so groß, dass ich sie absaugen kann, könnte ja sehr lange dauern - bei dem was ich so lese.

Ich wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp, wie ich mich jetzt a besten verhalten soll:)

Daniel
 
Hai
ich würde sie mit einem Kescher rausfischen und in einen Teich oder ähnliches in deiner nähe setzen
so lange du noch keine trächtigen Garnelen oder jung Garnelen hast kannst du sie ruhig schon ins Becken setzen,ich glaube nicht das die Larven an ausgewachsene Garnelen gehen
bis dann
Mario
 
ahh...dass hab mir schon gedacht, dass die Larven die Erwachsenen in Ruhe lassen (liest man ja auch hier überall).
Mit dem Rauskeschern ist so ne Sache...jetzt ists wohl zu früh, denn die kleinen Scheißer sind noch zu klein (5mm) und wahnsinnig flink. Mit dem kescher würde ich wohl eher meine Einrichtung in Schutt legen, bevor ich eins im Kescher hab....daher auch meine Frage mit der Wartezeit für den Besatz...
Nach dem Rauskeschern gehts ab in den Weiher im Volkspark ;)

gruß, Daniel
 
@ Schnalbi: es sind mit Sicherheit Kleinlibellenlarven auf Deinen Bildern. Eintagsfliegenlarven haben seitlich am Hinterleib deutlich sichtbare Blattkiemen.

@ Daniel: Wenn es Eintagsfliegenlarven sind, brauchst Du gar nichts zu machen. Die sind absolut harmlos. Bei Kleinlibellenlarven besteht eine gewisse Gefahr für den Garnelennachwuchs, aber RF oder WP vermehren sich so schnell, dass auch Libellenlarven daran nicht viel ändern können. Als Lauerjäger ist ihr Fangerfolg sehr vom Zufall abhängig, Vielfraße sind sie nicht. Übrigens schwimmmen Kleinlibellenlarven recht langsam mit seitlichen Schlängelbewegungen.

MfG.
Wolfgang
 
@wolfgang
es sind mit sicherheit keine libellenlarven auf meinen bildern.
vielleicht sind die bilder nicht scharf genug.
 
hallo wolfgang,
n dann steht ja einem besatz erstmal nichts im weg. bis die larven so groß sind, dass ich sie rauskescher kann, werden meine RF hoffentlich schon eine angemessene population haben.

vielen dank für deine hinweise - haben mir bis jetzt immer wieder gut weitergeholfen - DANKE!! :)

Gruß, Daniel
 
Hallo Schnalbi

Jetz wostet sachst: jetzt habe ich auch im zweiten Bild die Kiemenfortsätze erkannt. Also ich nehme die Libellenlarven "mit dem Ausdruck des größten Bedauerns" zurück.

MfG.
Wolfgang
 
is ja auch 'schnurz piepe' ;) . wollte eigentlich nur zeigen, das nicht alles was gefährlich aussieht gleich ne libellenlarve ist.

@daniel
hast du die möglichkeit dir einen fisch auszuborgen? der würde dich bestimmt von den tierchen erlösen.
 
an einen fisch hab ich auch schon gedacht....was würde sich denn da eigenen??

gruß, Daniel
 
Nachtrag:
Vielleicht nen Fischli, der sich später auch mit den Garnelen verträgt...denn borgen...hmm...ich kenn keinen in meinem Bekanntenkreis, der ein AQ hat...bin da der Exot...und dann auch noch Garnelen ;) - die werden Augen machen :)

daniel
 
Zurück
Oben