Get your Shrimp here

Libellenlarve - und nun?

Schwarzwald

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2015
Beiträge
81
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
6.821
In einem anderen Thread habe ich meinen neuesten Mitbewohner ja schon vorgestellt:

libellenlarve-jpg.205860

Eine Libellenlarve, vermutlich der Marke Azurlibelle!
Das Viech ist etwa 2 cm lang und aller Wahrscheinlichkeit nach bei mir im Becken geschlüpft.

Ich habe sie bereits rausfischen können, aber nun sitzt sie im Salat-/Dessertschüsselchen und ich habe null Plan, was ich mit dem Teil nun machen soll.

Problematik:
1. Libellen stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht "entsorgt" werden.
2. Da es sich nicht um einen "Wildfang" handelt, sondern formal gesehen um eine "Nachzucht" aus meinem Aquarium, ist ein Ausbringen in die Natur ebenfalls nicht erlaubt.
Was nun?

LG
Andrea
 
Hi!

Bist du sicher, dass sie in dein Becken gelegt wurde von einer einheimische Libelle?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du dir Eier von Libellen(und noch so manch anderem Getier) wunderbar über neue Pflanzen einschleppen kannst.
Das ändert jetzt aber erstmal nichts an deinem Problem, außer der Tatsache, dass ich eine neue Pflanze sofort rausholen würde aus dem Aquarium.
Diese Eier sind nämlich ungebetenen Gäste die alleine kommen im Normalfall, also guck in dem dunklen Aquarium mit einer Taschenlampe ob du noch mehr Räuber findest!
Und dann rausholen, bei mir haben die meinen Stamm fast halbiert!
Insgesammt hatte ich 6 Larven die nach und nach geschlüpft sind im Zeitraum von ca 1 Woche... Vielleicht habe ich sie aber auch nicht alle aufeinmal gesehen.

Diese Viecher sind die perfekten Räuber unterwasser.
Ideal getarnt, blitzschnell und mit ihren Mandibeln können sie Garnelen sehr effizient zerkleinern... In meinem Becken habe ich mehrere halbierte Garnelen gefunden!!!

Also guck was du noch so findest in deinem Aquarium!!!

Die Libelle würde ich nicht ausbrüten lassen, sie wird ohnehin verhungern bzw sich nicht weiterentwickeln können wenn du sie nicht fütterst...

Viel Erfolg!
 
Hallo Andrea,

ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen - entweder "entsorgen" oder in einen Gartenteich und fertig. Sollte es sich wirklich um eine nicht heimische Art handeln, wird sie sich mangels Partner eh nicht vermehren können - und eine einzelne Kleinlibelle richtet keinen Schaden an.

Wobei ich persönlich für die "Entsorgung" wäre.... wer meinen Garnelen an den Kragen geht, dem droht nichts Gutes....
 
Hi,

ich habe keinerlei neue Pflanzen oder sonstige Einrichtungsgegenstände in meinem Aquarium. Alles ist so, wie ich zu Beginn der Einfahrzeit aufgesetzt habe. Es kamen nur nach und nach die Tiere dazu. Die Verluste sind auch erst seit ein paar Tagen zu bemerken, allerdings noch nicht an den großen/größeren Garnelen, bzw. dem ursprünglichen Besatz. Bislang ist die Mikrofauna verschwunden, danach zig Baby-Schnecken und leider leider leider auch mein letzte Woche erst geschlüpfter Garnelen-Nachwuchs. :mad:

Ich bin am überlegen, sie in die Regentonne zu verfrachten. Soll sie dort doch den Mückennachwuchs meucheln....
 
Hallo Andrea,

Problematik:
1. Libellen stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht "entsorgt" werden.
2. Da es sich nicht um einen "Wildfang" handelt, sondern formal gesehen um eine "Nachzucht" aus meinem Aquarium, ist ein Ausbringen in die Natur ebenfalls nicht erlaubt.
Was nun?

Widerspricht sich nicht Punkt 1 mit Punkt 2?

Also wenn ich das Tierchen nicht in die Natur setzten darf, was soll dann damit passieren? Libellen ja wohl nicht in der Wohnung oder? :nono:
Bevor man die Natur mit einer "womöglich nicht heimischen" Art belaste - was man ja nicht darf - wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als die Larve zu "vernichten". :leaving:

Naturschutz bedeutet doch auch die heimische Artenvielfalt zu erhalten. D.h. für mich auch das die Lebewesen aus meinem Aquarium nicht, ausgesetzt werden oder gar lebend runtergespült werden .....
 
Hallo Andrea,



Widerspricht sich nicht Punkt 1 mit Punkt 2?

Also wenn ich das Tierchen nicht in die Natur setzten darf, was soll dann damit passieren? Libellen ja wohl nicht in der Wohnung oder? :nono:
Bevor man die Natur mit einer "womöglich nicht heimischen" Art belaste - was man ja nicht darf - wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als die Larve zu "vernichten". :leaving:

Naturschutz bedeutet doch auch die heimische Artenvielfalt zu erhalten. D.h. für mich auch das die Lebewesen aus meinem Aquarium nicht, ausgesetzt werden oder gar lebend runtergespült werden .....

Genau so!
 
Hallo Andrea,

ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen - entweder "entsorgen" oder in einen Gartenteich und fertig. Sollte es sich wirklich um eine nicht heimische Art handeln, wird sie sich mangels Partner eh nicht vermehren können - und eine einzelne Kleinlibelle richtet keinen Schaden an.

Wobei ich persönlich für die "Entsorgung" wäre.... wer meinen Garnelen an den Kragen geht, dem droht nichts Gutes....
Hallo Martin,
ja ich habe auch so einen Hals, zumal ich nicht weiß, wie viele da noch drin sind.
Die Dinger stehen aber nun mal tatsächlich unter Naturschutz. Wir haben hier im/am und ums Haus diversen geschützten Tieren unfreiwillig Asyl geboten (Fledermäuse, Marder, Hornissen... um nur mal ein paar zu nennen). Da sollte eine Libelle eigentlich auch überleben dürfen.

Die Vermehrung wäre auch weniger das Problem, zumal es sich ziemlich sicher um eine einheimische Art handelt. Ich kann aber nicht garantieren, dass keine Bakterien oder Parasiten aus meinem Becken dann in ein Gewässer (sei es nur ein Teich) gelangen, und dort üblen Schaden anrichten.

LG
Andrea
 
Natürlich widersprechen sich die Vorschriften in diesem Bereich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie existieren. (Das ist nicht meine Erfindung sondern geltende Tierschutz-/Umweltschutz- und Seuchengesetze)

Unterm Strich - also rein formal gesehen - bin ich nun der Züchter dieser Libellenlarve und somit sowohl für ihr Wohlergehen, als auch für den Schutz der Umwelt vor möglichen Gefahren durch sie verantwortlich. Rein rechtlich muss ich sie weiterhin pflegen und hegen, wozu ich aber so was von überhaupt keine Lust habe.
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,
mit beachten meinte ich die Antwort auf die Frage an das
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz

Gruß

Erich
 
Hallo Erich, ja danke,
die habe ich nun auch gefunden!
Ok, somit ist klar was mit dem kleinen Räuber passieren wird....
(Wasserkocher suchen gehen...)
LG
Andrea
 
Zurück
Oben