Get your Shrimp here

Libellenlarve im Nanobecken?

jamo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.112
Hallo,

heute musste ich leider eine schöne rote aber leider tote Red Cherry aus meinem Becken fischen. Das Tier sah eigentlich so weit ich es beurteilen kann "gesund" aus und war gestern noch putzmunter.
Bei genauer Betrachtung konnte ich einen neuen Mitbewohner im Becken entdecken. Ich habe "es" rausgefischt. Auf dem Foto ist es gut zu erkennen. Hinten am Schwanz hat es drei Spitzen. Ist insgesamt ungefähr 1cm lang. Sieht irgendwie fieß aus. :arrgw:

Handelt es sich um eine Libellenlarve? Wie kommt die denn in mein Becken?
Die tote Garnele war viel größer, kann die Libellenlarve trotzdem schuld sein?
(Fragen über Fragen :rolleyes:)

Jan
 

Anhänge

  • 100_2733.jpg
    100_2733.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 109
hallo Jan.

leider ist dein verdacht richtig.
und Libellenlarven können deinen Garnelenbestand ausrotten. auch wenn sie kleiner als die Garnelen sind.

und wo eine ist, sind oft mehr. da hilft nichts. du solltest das ganze becken ausräumen (wurzeln, deko), pflanzen absuchen etc.
aufpassen: die Libellenlarven sehen in ruhe astrein so aus wie fast abgestorbene pflanzenteile. also am besten mit der lupe und sehr sehr gründlich absuchen.

musste ich auch schon machen und ist wirklich nicht lustig....

achja: sind wahrscheinlich geschützte tiere und ich entsorge meine in der regentonne. das ist eine reelle chance.
 
Hallo

Ja das ist einen Libellenlarve,wo eine ist können auch noch mehr sein.
Also das Becken gründlich absuchen nach weiteren Larven.

MsG René
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Bis auf drei Pflanzen habe ich jetzt alles entfernt. Mein Becken hat nur 20l und ist daher recht überschaubar. Bis jetzt konnte ich nichts verdächtiges entdecken. Aber ich werde das jetzt mal bis morgen so lassen und weiter beobachten.
 
und wo kommt so ne larve her?
 
Also dieses im anderen Thread erwähnte Klistier scheint ja generell eine gute Möglichkeit zu sein "Dinge" aus dem Aquarium zu saugen. Zum Beispiel auch wenn sich zu viele Schnecken im Aquarium tummeln. Zur Zeit saug ich ab und zu einige beim Wasserwechsel mit raus.
 
Libellenlarven kann man sich u. a. mit neuen Pflanzen einfangen. Es kommt wohl vor, dass gelegentlich Eier daran heften. Hab vor zwei Wochen in etwa auch eine Libellenlarve rausfangen können. Ist aber gottseidank nur bei einer geblieben!
 
Also die letzte Pflanze, die ich eingesetzt habe, ist ein Moos von Dennerle gewesen. Das ist aber auch schon mindestend 3 Wochen her. Die übrigen Pflanzen sind schon weitaus länger drin. Ist ja wie wie zu merken war meine erste (unheimliche ;)) Begegnung dieser Art.
 
Es kann durchaus sein, dass du mit dem Moos dir die Larve bzw. ein Ei eingefangen hast.
Habe eben mal nachgeschaut. Die Libellenlarven brauchen ein paar Wochen bis sie schlüpfen. Schau mal hier
 
Ich hab mit De...e Pflanzen leider auch Libellenlarven bekommen. Und das nicht zu knapp. :-( Habs erst mit Fangen probiert, hat nicht viel gebracht (bei 160l dicht bepflanzt). Also... alle Pflanzen raus, checken, wieder rein
 
Also auch wenn ich dich nicht beunruhigen will, du wirst wohl von mehr als nur einem Ei ausgehen müssen

ich hab das gleiche Problem vor einigen Wochen gehabt. Hatte mir die mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt. Zuerst sah ich eine, hab mich dann hier im Forum erkundigt und hab gehofft es geht ohne ausräumen...
zuerst hab ich mal ganz früh morgens geschaut und nochmal 4-7 gefunden, danach dann doch ausgeräumt und nochmal zwischen 40 und 50 gefunden. Habe auch schon in anderen Themen gelesen das ein Bestand von 50-60 gut vorkommen kann. Auch wenns nervig ist räum lieber aus, bade die Pflanzen mindestens in Sprudel
 
Ich hab mein Becken heute quasi aufgelöst--- Alle Pflanzen raus, alle Nelen raus... alles abgesaugt, alte Pflanzen entsorgt und komplett neu beflanzt.
Jetzt sieht mein SO schön zugewachsenes Becken SO was von traurig aus... schnief...

Aber es hat nix genützt. Ich hab heute wieder 12 Larven gefunden. In 160l können sie sich super verstecken und in dem Dschungel erst Recht...

Na ja... es wird schon wieder wachsen - hoffe ich
 
hab auch schon 10 von den viechern bei mir rausgefangen... vor einem monat hab ich die erste entdeckt, hab aber noch keine einzige garnele verloren :)
 
Hab heute eine grüne Libellenlarve bei meinen grünen Zwerggarnelen herausgefischt.
Leider ists keine Großlibellenlarve sondern nur eine "normale".
Nunja. Die andere Larve hätte mir die Garnelen weggefressen.

Ich habe sie wohl mit dem "Wildfangmoos" eingeschleppt.
Nun sitzt sie neben mir im Nano und guckt mich doof an.
Zumindest guckt sie ständig durch die Scheibe.

Das kleine Ding ist aber wohl noch nicht groß genug, um gutes Futter zu fressen.
Vllt versucht es sich ja an den Röhrenwürmern im Becken.

Um ehrlich zu sein fand ich das 4/5cm-Monster, das ich mal hatte viel interessanter :/
Vllt schlepp ich ja aus versehen eine mit ein, wenn ich Lebendfutter fische ..

mfg. Daniel
 
Röhrenwürmer???? Die findet man aber nur im Meerwasserbereich so weit ich weiß und das mögen Libellen nicht.
 
Hi

ich denke mal er meint Köcherfliegenlarven welche sich aus kleinen Steinchen eine Röhre bauen zum schutz vor Fressfeinden ...

ich weiß nicht was ihr alle "falsch" macht ich habe in nun über 33 Jahren Süßwasser-Aquaristik noch nie mir Libellenlarven eingeschleppt :P
 
Ich bin meine auch los... musste dafür allerdings mein Becken neu machen. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und finde, dass ein nicht so dicht zugewuchertes Becken optisch auch nett sein kann. Man sieht seine Nelen besser
 
@Röhrenwürmer: Kleine würmer (6mm etwa) die eine Röhre im Sand gebuddelt haben.
Von Zeit zu Zeit strecken sie ihren Kopf heraus, wirbeln ein wengi herum und verschwinden wieder im Sand.

Ich habe derzeit wohl 2 Arten davon.
Eine baut richtige Röhren aus Sand, die auf Holz und Filterschwamm kleben.
Die anderen, wesentlich kleineren, bauen nur Löcher im Sand.

Was das ist, ist mir relativ egal.

Aber naja: Wurm lebt in einer Röhre = Wurm + Röhre = Röhrenwurm.

mfg. Daniel
 
Hallo!


Ich habe die Larven mal in großer Zahl mit Mooskugeln bekommen.
Die Libellenlarven haben so ziemlich alle Fische angeknabbert, bis ich sie bemerkt und terminiert habe...

Gruß Frank
 
Zurück
Oben