Get your Shrimp here

Liapor, splittig gebrochenem Blähton

Torsten_Pfalz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.936
Hallo zusammen,
Aldi Süd hat kommende Woche natürliches Winterstreumittel im Angebot.
Mir gefällt die Färbung sehr gut. Meint ihr, Blähton kann als Bodengrund für ein Garnelenbecken genutzt werden?

"Stoppt die Rutschgefahr auf Wegen und Plätzen.
Aus Liapor, splittig gebrochenem Blähton aus deutscher Produktion.

  • hochwirksam
  • leicht & ergiebig
  • umweltfreundlich
  • tierfreundlich
Für ca. 150 m² Streufläche."


http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_30266.htm


Gruss
Torsten
 
Schau einfach mal auf der Herstellerseite vorbei, dort gibt es zu sämtlichen Produkten informationen. Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Blähton deine Wasserwerte beeinflusst. Wenn ich am Montag im Büro bin kann ich gerne mal genauer nachlesen. Hab noch irgendwo genauere Informationen zu den Liaporprodukten.
 
Hallo,
nachdem ich schon oft bei Züchtern diese Hydrokulturkügelchen im Biofilter gesehen habe, denke ich, das es nichts nachteiliges an Wasser abgibt.
Folgendes habe ich von der Herstellerseite:
Durch den Brennvorgang im Drehrohrofen bei ca. 1.200° C ist Liapor® keimfrei sowie chemisch und biologisch neutral. Die abgestimmte Kornform und Porenverteilung sorgt für eine kapillarleitende Wirkung. Das Substrat dräniert und fördert den Gasaustausch an den Wurzeln. Kubisches, aber auch rundes Liapor® wird in Korngruppen von 4/8 , 8/16 mm und 10/20 mm angeboten. Die Schüttdichte bewegt sich zwischen 400 ±50 und 550 ±50 kg/m3.

Liest sich fast wie bei Akadama Bodengrund, oder?
Ich werde es wohl mal testen, bei 2,50 Euro für 10 Liter ist es ja kein Ding!

Gruss
Torsten
 
Das einzige Problem dürfte sein das es schwimmt.

Aber du kannst versuchen durch heisses Wasser die Luft auszutreiben dann sollte es untergehen.


VG Gernot
 
Hallo! Bin auch an Euren Erfahrungen mit dem Streuzeugs interessiert. Konntest Du inzwischen was rausfinden? Schließlich möchte oder kann sich nicht jeder Aq-rianer teuren Bodengrund leisten, ich denke da vor allem an die Jüngsten in diesem Hobby. Habe vor kurzem auch so einen Sack Streugut gekauft, weil sich mein Junior zu Weihnachten auch ein Aq gewünscht hat.Da der Unterbau fürs Becken aber noch nicht fertig ist,dauert es noch ein bißchen mit der Einrichtung. Wenn wir das supergünstige Zeugs als Bodengrund nehmen können, bleibt ihm natürlich vom "Einrichtungsgutschein" mehr für Pflanzen und Bewohner übrig.Die Farbe des Material finde ich auch gut. Auskochen wäre sicher auch kein Problem. Wäre schön, wenn Du nochmal was dazu schreiben würdest. Danke.
Gruss
Steffi
 
Also, da von Euch anderen anscheinend keiner mehr dran geblieben ist an dem Thema, schreib ich jetzt mal kurz meine bisherigen Ergebnisse. Habe eine kleine Menge vom Streugut in einer großen Schüssel gut gewaschen. Muß man mehrmals machen bis das Wasser klar blieb. Einige Körnle sind oben geschwommen, der größte Teil hat sich aber gleich am Boden abgesetzt. Habe dann mal kochendes Wasser drüber geleertund dann war richtig Action in der Schüssel. Die oben schwimmenden Teile sind drin rumgesaust und bis auf wenige abgesunken.Wasser war hinterher wieder etwas trübe. Am nächsten tag waren dann alle Körner am Bodengrund. Da es sich um Streugut handelt würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn es auf längere Zeit schwimmt. Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen. Ich besitze nur so 5+1-Teststreifen und die sind ja bekanntlich nicht sehr aussagekräftig. Ich werde mal etwas von dem Zeug in eine Schüssel mit Aquadest. geben und dann vielleicht nach 2 Tagen oder so mit einen Teststreifen messen. Aber das sind ja nun wahrlich keine vergleichbaren Aq.-Bedingungen. Sollten sich bei diesem "Test" keine gravierenden Sachen zeigen, werden wir demnächst das Becken mit dem Streugut als Bodengrund einrichten und dann in der Einlaufphase die Wasserwerte im K....e-Zoo testen lassen.Da Tonkügelchen ja auch in Filtern verwendung finden, kann ich mir nicht vorstellen, das sie die Wasserwerte sehr stark beeinflussen.Aber ich bin halt nur Laie und kein Wasserchemiker.
 
Hallo,
nachdem ich schon oft bei Züchtern diese Hydrokulturkügelchen im Biofilter gesehen habe, denke ich, das es nichts nachteiliges an Wasser abgibt.
Folgendes habe ich von der Herstellerseite:


Liest sich fast wie bei Akadama Bodengrund, oder?
Ich werde es wohl mal testen, bei 2,50 Euro für 10 Liter ist es ja kein Ding!

Gruss
Torsten
Hallo, der Ton ist durch den Brennvorgang jetzt eine Keramik, hat mit Akadama nix mehr zu tun. Dieses Granulat ist inaktiv.
Siehe Aqua Clay oder Manado.

vg
 
Hallo Bernhard! Danke, das sich noch mal jemand zum Thema meldet. Habe mal Aquaclay gegoogelt.Mein Streugut sieht auch so aus,gebrochen, außen terracottabraun und innen dunkelgrau,ist aber nicht scharfkantig(soll lt. Hersteller ja auch den Boden und Tierpfoten schonen). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat das Material keine biologischen oder chemischen Vorteile. Mir geht es aber auch nur drum, einen preiswerten und optisch ansprechenden Bodengrund zu haben. Dafür sollte es taugen,oder? Wenn es am Anfang das Wasser aufhärtet,ist es nicht so schlimm, da ich das Becken zur Sicherheit sowieso einige Wochen einlaufen lassen werde.Mein Sohn möchte wahrscheinlich für den Einstieg eh erst mal Anfängerfische(sprich Guppy o.ä.).Später könnte ich mir vorstellen, das ein paar Amanos dazukommen oder Schuffelti oder CPO mit einziehen. Ich wünsche mir vorallem ein naturnah dekoriertes und schön bepflanztes Becken.
LG Steffi
 
Hallo Steffi,
der Aquaclay war mir etwas zu leicht, schon bei einer moderaten Strömung können einzelne Körnchen herum wirbeln, auch beim Fangen der Tiere war das Verhalten des Manado eher ungünstig, der Schneekugeleffekt war störend.
Gut, naturnah und günstig? Kennst du Sand ? :)
Poolfiltersand könnte ich dir ans Herz legen, Spezial Kristallquarzsand nach DIN-Norm 19623, gewaschen, geschlemmt und feuchtgetrocknet, Körnung 0,40-0,80mm. Plug and Play.

vg
Bernhard
 
Hallo Bernhard! Danke für Deine Antwort.Das mit der Strömung habe ich jetzt noch gar nicht probieren können, das Becken steht noch nicht, weil mein Mann den Unterschrank noch nicht bauen konnte.Wird aber in den näöchsten Tagen passieren, denke ich. Das mit dem Herausfangen wird sicher nicht stören, da wir ja nicht züchten wollen und auch erst mal mit einem kleinen Besatz beginnen, wird es sicher nicht so oft passieren, das ich welche rausholen muß. Sand als Bodengrund ist mir schon bekannt. Mein großer Sohn hatte in seinem 20-Liter-Garnelenbecken am Anfang Sand. So ganz feinkörnigen,hellen Garnelensand, weil er vom Fachverkäufer empfohlen wurde. Leider sah der Sand nach ca. 2 Jahren richtig versüfft aus und wir haben ihn zum größten Teil abgesaugt und eine Schicht (groberen ) Kies darüber gemacht. Allerdings hat der,obwohl Markenware, seine ansprechende Farbe(verschiedene Grautöne)schon verloren und ist jetzt wieder so ein helles Einheitsgrau. Da er sich aber besser sauberhalten läßt,ist es schon okay. Der Kleine wollte gerne einen richtig dunklen Bodengrund und da kam mir das Streugut beim A..i grade recht. Jetzt werden wir es halt mal versuchen, man zahlt immer auch mal Lehrgeld und macht es dann beim nächsten mal besser,oder? Hier im Forum werden das bestimmt viele kennen.
Allen ein schönes Wochenende!
vg Steffi
 
Hallo,

Das versiffte war der Biofilm. Den solltet ihr nach Möglichkeit nicht immer absaugen da er für das Aquarium wichtig ist. Wird besiedelt von Bakterien und dient Junggarnelen (und den Alten) als Nahrung.

VG Gernot
 
Hallo Gernot!
Danke für Deine Antwort! Ich habe mir der Zeit auch gelernt, das es nicht so gut ist, immer den Bodengrund gründlich abzusaugen. In den letzten Monaten ist es mir mehrmals passiert, das ich nicht jede Woche dazu gekommen bin, Wasser zu wechseln, und siehe da: erst dadurch sind anscheinend meine Pflanzen richtig hoch gekommen.Mulm hat es eigentlich immer genug in unserem Becken. Das Problem bei dem Sand war, meiner Meinung nach, das die Schnecken den Mulm regelrecht untergegraben haben. Da wären die Nelies garnicht mehr rangekommen.
VG Steffi
 
Zurück
Oben