Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhren aus dem baumarkt

Boobby

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2005
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.162
Hallo, ich richte mir grad ein becken ein und hab mir dafür ein gebrauchtes 700l becken mit abdeckung gekauft. da diese nur eine leuchtstoffröhre hatte und ich fand das dass zu wenig ist hab ich mir 2 lichtbalken aus dem baumarkt geholt. Auf meine frage hin wegen EVG hat der mitarbeiter nur gesagt das ich es einfach anschließen kann, da alles drin ist. (ich bezweifle das der wusste was ich meinte). er war n bissl gestresst und kannte sich ned sonderlich aus, zumindest hatte ich so das gefühl.

kann mir nun jemand bitte 2 fragen beantworten:

1. Wieviele leutchtstoffröhren brauche ich mind.

2. Wenn die lichtbalken bloß 5? gekostet haben, ist dann damit zu rechnen das ein EVG drin ist????

mfg Robert
 
Hi,

ich habe mit was ganz anderem ein Problem. Im Aquarium selber also Oberhalb des Wassers ist ja eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Schadet das nicht?

Zum Becken..Wie groß ist das denn? Dann hängt die Menge von der Anzahl der Lichröhren ab die du haben möchtest... Möchstest du Mondlicht? evtl. verschiedene Leuchtröhren? also Amazonas,Plant was es nicht alles gibt.

Grüße

Carsten
 
Hallo Robert,

welche Maße hat dein Becken?

Ein EVG wird in den Lichtbalken nicht drin sein.
 
EVG kostet ca. 8 Euro .......
außer du steigerst dir eins oder so jedenfalls neu min 8 euro.
Hab da auch schon drüber nachgedacht aber bei 700l Becken würde ich sagen 3-4 Röhren wobei ich sagen würde das eine davon eine Pflanzen Röhre sein sollte und du die 3.bzw 4. dann nur über Mittag zuschalten solltest.
Andere meinen wiederum das man mittags ja mal die Beleuchtung abschalten sollte ....
Was ich aber nur in einem reinen Pfalnzen becken interesant find ...
So also 4 Lampen kaufen, 3-4 neue Röhren dafür , und dann mal im netz nach günstigen EVGs schauen
MfG
Matthias
 
Hi, erstmal danke für eure hilfe.

das becken ist 150x80x60 (80=tiefe). über dem becken ist alles verglast (bis auf ein kleines eck wo die schläuche und kabel rausgehen). in diesem eck ist die ganze seite des holzdeckels offen, so glaub ich nicht das zwischen holzdeckel und glasplatten die luftfeuchte steigen wird.

Es ist schon eine vormontierte leuchtstoffröhre im deckel gewesen, ich habe mir nun noch 2 lichtbalken dazugekauft. beim kauf der röhren bin ich von der beschreibung von Chrisp ausgegangen. d.h. 2 x 840er, 36 oder 38 watt (bin mir nichtmehr so sicher). alle röhren sind 1,20 lang.

schöne grüße ausm verschneiten allgäu

Robert
 
Hallo Udo,
den Preis nannte mir die Verkäuferin beim Obi als ich nachfragte ......
Aber hab keins gekauft bisher kann also nicht bestätigen .
MfG
Matthais
 
Hallo,

bei ebay bekommst du schon ab 5 Euro welche. Anschlußplan ist aufgedruckt.
Im Handel ist unter 10 eigentlich nichts erhältlich.
 
also eine alte faustregel sagt, dass du ca. 0,5 watt je liter wasser im becken benötigst - auch nachzulesen in der aktuellen amazonas (januar/februar 2006, s. 78 ff.). außerdem mußt du bei einer bestimmten höhe ebenfalls nochmal extra ansprüche berücksichtigen.

fertigaquarien aus dem baumarkt sind in der regel also alles andere als ausreichend mit licht versorgt.

in bezug auf die röhren kann ich dir allerdings leider nicht zufriedenstellend weiter helfen, denn da gehen die meinungen, glaube ich, weit auseinander. die einen schwören auf die spezialröhren aus dem aquarien-fachhandel, andere meinen, dass auch bestimmte "normale" röhren absolut ausreichend sind. aber hierzu liegen mir keinerlei tests und vergleiche vor. trotz alledem denke ich, dass es genügend preiswerte röhren gibt, die ebenfalls ausreichend blau- und rotfrequent strahlen.
 
Lampen und Feuchtigkeit

Hallo,

in der Abdeckung kann sich immer Kondenswasser sammeln, deshalb ist es sehr wichtig, dass die Lampen für diese Umgebung geeignet sind. Sie sollten einen Aufdruck IP6x haben und die Röhren sollten mit einem Dichtungsring eingebaut sein.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

diese Faustregel mit der Wattzahl wird immer wieder gern rausgekramt. Die Angaben sind jedoch viel zu pauschal.

Leuchtstofflampen haben eine ganz andere Lichtausbeute pro Watt als z.B. HQL-Lampen oder HQI. Auch ist die beleuchtete Fläche eine ganz andere. Von daher kann man diese Faustformel die noch aus der Zeit der T12 Leuchtstofflampen stammt nicht überall anwenden.
Die benötigte Lichtmenge hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Wassertiefe, gepflegte Pflanzen, auch die Beckengrundfläche spielt da eine Rolle.

Dazu gibt es in unserer Wissensdatenbank aber auch den Artikel Beleuchtung.
Da die Speziallampen aus der Aquaristik genau dieselben technischen Daten aufweisen, wie bestimmte Standardlampen kann man auch genauso gut die Standardlampen verwenden. Manche behaupten sogar, dass es sich nur um umdeklarierte Standardlampen handelt. ;)
Sogar die Spektren sind absolut identisch.
 
hallo chris, danke für die aufschlussreiche antwort und den hinweis auf die wissensdatenbank.
 
sodalla,

ich habe nun 3 röhren drin, 2 schalten sich morgens im abstand von ner halben std aus und abends im gleichen abstand ein und die 3. ist über mittag an.

ich habe jetzt schon 2 kakadus drin, oder besser gesagt 50, weil die 2 nichts besseres zu tun hatten die unterbevölkerung auszugleichen. jetzt werd ich anfangen welse reinzusetzen und dann noch ein paar andere zwergbuntbarsche und salmer.

vielen dank für eure hilfe, gruß Robert
 
Hallo ,
ich hatte neulich nochmal nachgefragt und der Verkäufer beim Obi sagte mir das ein EVG so 7-8 Euro kosten würde er aber zur Zeit keine bekommt ...
MfG
Matthias
 
Zurück
Oben