Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhre flackert ein wenig nach Zeitschaltuhrstart

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.306
Hallo!

ich hab schon mal hier gesucht, aber nichts gefunden zu meiner Frage.

Ich hab ja, wie einige schon mitbekommen haben, seit einer Woche ein Aqua am laufen. Gestern habe ich eine Zeitschaltuhr für das Licht installiert (eine ganz normale, wo man die nicht-leucht-stunden hochklippt). Davor hab ich das Aqua per Hand am Kippschalter ein und aus gemacht.
Vorhin lauf ich durchs Wohnzimmer und merke, holla, irgendwas ist hier komisch. Horrorfilmatmosphäre ;)
Die Röhre hat ein wenig geflackert, fast unmerklich...dachte erst, da sei ne Mücke reingeflogen, aber mein Eindruck bestätigte sich, als ich die Abdeckungsklappe öffnete und reinschaute.

Dann hab ich das Prinzip "did you try to turn it off and on again?" gemacht - und sie läuft wieder flackerfrei.

Kann es sein, dass sich die Zeitschaltuhr mit dem manuellen Kippschalter beißt?
Ist es für die Röhre "freundlicher", wenn ich sie per Hand ausmache? Oder ist das egal?

Ich kenn mich da leider mit Elektrik nich wirklich aus, mein Papa hatte gar keinen Kippschalter an seinem Aqua, immer nur irgendwelche fancy Zeitschalter.
 
Steck mal den Stecker der Zeitschaltuhr genau umgekehrt in die Steckdose.Hab mal gehört dass billige Zeitschaltuhren nur eine Phase schalten und es somit sein kann, dass die Lampe weiterhin auf 230V hängt, und kapazitive Ströme fließen können welche zum Flackern führen.
 
Hi,

eigentlich sollte das egal sein ob da eine Zeitschaltuhr dran hängt oder nicht. Mehr wie ein automatischer Schalter ist es ja eigentlich auch nicht. Und auch der Kippschalter nach der Zeitschaltuhr kann meiner Meinung nach nichts ausmachen. Hab das bei meinen Becken auch oft so gehabt und keine Probleme feststellen können. Kann natürlich sein das die Zeitschaltuhr irgendeinen Defekt hat. Kenn mich jetzt aber nicht so aus wie die Mechanik bei einer anlogen Uhr aufgebaut ist. Wenn möglich würde ich die Uhr einfach mal gegen eine andere tauschen und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht. Sonst würde ich eher auf einen Defekt innerhalb der Beleuchtungselektronik tippen.

MfG,

Stephan
 
Zurück
Oben