Get your Shrimp here

leuchtendes Lebewesen im AQ!!!

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.188
Hi!,

...beim Hantieren meiner Aquarieninsassen ist mir ein Missgeschick passiert!...

Habe ein kleines, nur wenige Zentimeter großes Lebendgestein versehentlich in meine Zuckerdose fallen lassen:(:(

Sofort halte ich dieses unter die Spüle --- und da passiert es!... Irgenwas löst sich vom Stein, fällt auf den Flansch des Spülbeckenverschlusses ---- und LEUCHTET!!!!!!!!

Mit schnellen Bewegungen kreist es auf einem dünnen Wasserfilm, immer im Kreis auf dem Flansch! Ich weiss nicht, was mich geritten hat, aber der Stopfen war nicht ganz zu und weg wars!!!:eek:

Nehme sofort den Stopfen raus und kann nur wenige Zentimeter tiefer das hell grün leuchtende "Etwas" entdecken. Nehme einen Pinsel und schaffe es tatsächlich, das "Leuchtobjekt" wieder ins Meerwasser-AQ zu setzen.

Sehe sofort, daß jede Hilfe zu spät kam, es ist tot!:(

Das Tierchen war ca. 1cm lang, halbdurchsichtig weiß, der Kopf sah aus, wie der einer Garnele. Der Körper verjüngte sich gleichmässig, leicht gebogen und endete in einer Spitze.

Hab sowas zuvor noch niemals gesehen, das grüne Leuchten erinnerte mich sehr an daß der Glühwürmchen.

Hat jemand von Euch Ahnung, was das gewesen sein könnte?:confused:

Meine Kamera habe ich gerade verliehen:( wäre ein Wahnsinnsbild geworden. Bin zwar immer noch ein bisschen krank, aber glaubt mir, es war keine Halluzination!!;)

LG

Thomas;)
 
Hi Thorsten!,

...danke für den Tipp, trinke keinen Alkohol und hab keinen Tropfen im Haus. Denke, ich gehe mal schnell zur Apotheke...

LG

Thomas;)
 
Hi Thomas

Wie wärs mit Tropischer Mysis die floureszieren zwar nicht aber reflektieren sehr gut.

mfg Rene
 
hui! jetzt bin ich aber neugierig geworden! echt interessant.

grüße,
sebastian
 
Hallo,

bei einer japanischen Internetauktion wurden vor einiger Zeit mal marine Wasserflöhe angeboten, die (wenn ich das richtig verstanden habe) unter Streßeinwirkung leuchten - z.B. wenn sie sich durch Freßfeinde bedroht fühlen.
Vielleicht war dein "Glühwürmchen" genau solch ein Wasserfloh. Und Streß hatte er ja durch die Süßwasserbehandlung wohl mehr als genug. Allerdings hattest du ja geschrieben, daß das Tier eher wie eine Garnele aussah.
Leider fällt mir die Adresse der Seite nicht mehr ein.

Es gibt aber auch noch viele andere leuchtende Meeresbewohner.
Hier ist z.B. dazu ein kurzer Artikel zu finden:
http://www.wasistwas.de/wissenschaf...cle/es-werde-licht.html?tx_ttnews[backPid]=63

Grüße

Peter
 
Hi!,

...@Rene!, ...nein tropischer Mysis war es keinesfalls, das Tierchen hat intensiv aus sich heraus geleuchtet und zwar hellgrün, genauso wie ein Glühwürmchen!

...@Peter!, ...das klingt ja hochinteressant!!! Es könnte tatsächlich ein Wasserfloh gewesen sein, hab ja versucht, das Tier so gut wie möglich zu beschreiben. Würde mich riesig freuen, wenn Du die Seite wiederfinden könntest!

Hab das Leuchttierchen jetzt mal fotografiert und so wie es mir Thorsten empfohlen hat, in Alkohol eingelegt. Werde die Fotos am Montag mal hier vorstellen.

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben