Get your Shrimp here

Leitwertmessung

mibo57

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.409
Hallo Zusammen. Ich sehe in vielen Beiträgen, dass dort immer ein
Leitwert genannt wird, bei dem Garnelen gehalten werden. Außerdem
soll der Leitwert ein Indikator für Wasserqualität bzw. Wasserwechsel
sein. Welches ist denn nun der "ideale" Leitwert z.B. für Red Bees und
was für ein Meßgerät würdet ihr empfehlen und wie hoch sind die
Kosten dafür ?

Gruß
Michael
 
hallo michael
also ich habe ein hanna dist 3 und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden! kostenpunkt ist 20-30 € kann man relativ günstig in der bucht bekommen.
welcher lw ideal für bee´s kann ich nicht sagen nur das der nicht hoch sein kann da man ja in der zucht fast mit kh 0 arbeitet und deswegen geht der lw natürlich auch runter. ich arbeite mit dem lw auch um mein tww zu steuern, ich messe den lw wenn dass becken fertig eingerichtet ist und wenn der nun um 1/3 steigt wechsel ich wasser... kann dir nur diese seite empfehlen um dich in sachen lw zu informieren!! http://www.deters-ing.de/Wasser/Leitfaehigkeit.htm und http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Leitf-1.htm viel spaß beim lesen!
gruß daniel
 
Hallo,

in den natürlichen Gewässern, wo Bienengarnelen vorkommen, ist der Leitwert sehr niedrig, so 50 -100 µS/cm. Die RedBee-Halter, die ich kenne halten Ihre Tiere bei 150-600 µS/cm, tendenziell eher niedriger. Ich halte meine bei 300-400 µS/cm, was sich bei mir als optimal erwiesen hat.

Viele Grüße
Michael
www.aquatax.de
 
hi
also mein lw hält sich in meinem cr becken eigentlich immer so gegen 300 µS/cm und sie fühlen sich sichtlich wohl und vermehren sich auch gut!
gruß daniel
 
Leitwertmessgeräte gibt es ja schon recht günstigt, reicht deren Genauigkeit aus oder sollte da etwas mehr investiert werden?
 
Hallo Daniel.

Danke für Deine Empfehlung - Ich habe mal rumgegoogelt - Ich denke, ich werde mir auch dieses Gerät
zulegen.

Gruß
Michael
 
also ich habe ein hanna dist 3 und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden! kostenpunkt ist 20-30 € kann man relativ günstig in der bucht bekommen.

Hallo Daniel,

der Preis kann aber so nicht richtig sein (?), ich find erst ab 50€ welche...
Hast Du mir vielleicht einen Link? Gerne auch per PN!

Dank + Gruss
Rainer
 
Zurück
Oben