Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät " Hanna ", wie kalibrieren?

Jan Cux

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
55
Garneleneier
9.666
Hallo

Habe aus der " Bucht " ein Leitwertmessgerät von " Hanna Instruments ", dass DiST WP 3
ersteigert.
Laut " Beipackzettel ", auch noch auf englisch, steht, dass ich die Kalibrierung auf
1382 uS einstellen soll. Dieser Zettel ist aber glaube ich für ein DiST WP 1 bestimmt.
Als Zubehör gibt es eine Kalibrierflüssigkeit mit der Bezeichnung 1413 uS für das DiST WP 3.
Heisst das nun, dass ich dann die Kalibrierung mit dieser Flüssigkeit auf 1382 uS einstellen soll oder auf 1413 uS?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo,
du solltest auf 1413 kalibrieren.
Die ca 2% Unterschied fallen aber auch nicht besonders ins Gewicht. (zumindest für aquaritische Zwecke)

gruß Niels

Ich behaupte jetzt Stur das dein Gerät sch kalibriert ist und die Flüssigkeit nur für den Fall der Fälle dabei ist.
Ich würde erst mal prüfen ob eine Kalibrierung überhaupt nötig ist.

Hallo Andy

Flüssigkeit besitze ich noch nicht. Werde ich aber umgehend bestellen.
Wie prüfe ich ob eine Kalibrierung nötig ist?

Viele GRüße

Wolfgang

Einfach ins destilliertes Wasser halten....Wenn der Wert unter 5 ist, brauchst du nicht kalibrieren.

Alles klar. War mir so nicht bekannt.
Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Wolfgang

Einfach ins destilliertes Wasser halten....Wenn der Wert unter 5 ist, brauchst du nicht kalibrieren.

Wenn es denn "gutes" destilliertes Wasser ist. Bei den Kanistern aus dem Baumarkt kann es auch schon mal bisschen mehr sein.

Zurück
Oben