Get your Shrimp here

Leitwert senken vs osmotischer Druck

realcyrus

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
15.209
Hallo zusammen,

ich habe ein eingefahrenes Becken mit F1/F2/Fx Taiwanmischlingen übernommen. Das Becken steht jetzt seit einigen Tagen bei mir und die Tiere fühlen sich wohl. Auch Nachwuchs ist in unterschiedlichen Größen vorhanden. Ich habe Futter- und Wasserwechselgewohnheiten vom Vorbesitzer übernommen und soweit scheint alles ok. Da ich aber sehr neugierig bin habe ich mal die Wasserwerte gemessen.
Temp 24°; PH 6,2; GH 11; KH 0-1: LW 520µs. Wasserwechsel ist einmal wöchentlich 5L Osmose mit LM Ca+ auf 250µs aufgehärtet.
Jetzt möchte ich gerne den Leitwert in Schritten senken und das Wechselwasser nicht mehr so stark aufhärten, habe aber mehrfach gehört, das bei starken Unterschieden im LW der osmotische Druckunterschied den Nachswuchs töten kann. Wie seht Ihr das? Oder Leitwert in Ruhe lassen ?

Hallo

Wenns läuft, läufts.

Lass ihn doch so hoch.

Gruss Michael

Hi,

ich lese halt oft, das für Bees/Taiwaner ein LW von 250µS empfohlen wird. Ich kann jetzt nicht sagen, seid wann der LW so hoch ist und ob es nicht doch auf Dauer zu Problemen führen kann.
Ich habe keine Erfahrungen mit so hohen LW und möchte diesen daher gerne senken.

Zurück
Oben