Get your Shrimp here

Leitwert im laufenden Cube senken ... Fragen

Calista

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
479
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
6.239
Hallo Leute ...

Hab natürlich die SuFu schon bemüht, aber nichts passendes nicht finden können :(

Hab vor drei Wochen endlich meine im August 2011 gekaufte VE Anlage in Betrieb genommen :whistling:

Zwei Cubes sollen nun langsam auf das "neue" Wasser umgestellt werden:
Cube 1: 30L Dennerle, Dennerle Eckfilter, Dennerle Kies, Drachensteine - Besatz: Blaue Tiger
Cube 2: 30L Dennerle, Dennerle Eckfilter, Dennerle Kies, BIO CO2, Mini Oxydator, Elephant Stone - Besatz: Crystal Red

Die Blauen Tiger hab ich von jemandem hier aus´m Forum, die Crystal Red von Tom.

Wasserwerte aus der Leitung:
GH: zwischen 8 und 9
KH: zwischen 5 und 6
pH: zwischen 7 und 7.5
LW: um die 450µs

Angefangen hab ich vor ca. drei Wochen ... und zwar so:
7 Liter VE Wasser "produziert" und zwei Tage stehen lassen. Danach die 7 Liter aufgesalzen mit SaltyShrimp GH+ auf LW 200µs. Drei Liter raus aus beiden Cubes und mit dem aufgesalzenen Wasser aufgefüllt. Der LW ist danach in beiden Cubes auch etwas nach unten.
(Hab mir leider die Werte nicht notiert :banghead: )

Eine Woche später:
20 Liter VE Wasser "produziert", zwei Tage stehen gelassen, aufgesalzt auf LW 200 (oder waren´s 204 oder sogar 210 ... :?: )
10 Liter aus beiden Cubes raus und mit dem aufgesalzenen Wasser wieder aufgefüllt.
Das Positive: LW ist wieder in beiden Cubes runter.
Das Negative: Ich hab wohl mit dieser Aktion 8 Crystals gehimmelt :heul:

Keine Ausfälle bei den Tigern .... Ufff!

Diese Woche dann bei beiden Cubes die Aktion mit 2.5 Liter (pro Cube) wiederholt.
Keine Ausfälle bei den Tigern, eine tote Crystal am Donnerstag Abend raus geholt... Mist!

LW heute:
Cube 1 (blaue Tiger) 320µs
Cube 2 (Crystal Red) 370µs :confused:

Die Tiger wuseln ganz normal im Cube rum und auch den restlichen Crystals scheint es gut zu gehen.

Okay ... das beide Cubes nicht identische Werte haben, leuchtet mir ja noch ein.

Aber wie mach ich denn jetzt am geschicktesten weiter?
Jede Woche weiterhin 2.5 - 3 Liter tauschen?
Oder jetzt erst mal gar nix machen?

Sollte ich das VE immer auf LW 200µs aufsalzen?

Ich möchte ja langsam so auf LW 220µs - 250µs (in den Cubes) kommen ohne weitere Verluste zu riskieren.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Dirk

PS: Ab heute werde ich mir die Werte brav notieren :yes:
 
Ich hätte einfach die normalen Wasserwechsel mit dem "neuen" Wasser gemacht. Sprich das VE-Wasser auf 250µS aufsalzen und damit ganz normal Wasser wechseln.
 
Hallo knaa ....

Danke erst ma....
Auf 250µs aufsalzen ...

Du meinst also, ich soll beim nächsten normalen TWW (nächster Mittwoch) wieder so 9-10 Liter wechseln?
Hab einfach die Befürchtung, das mir wieder Crystals umkippen.

:(

Viele Grüße
Dirk
 
Ist es nicht besser den GH Wert mit Tröpfchentest zu ermitteln um bei einem tauglichen Wert zu landen und dann sich erst nach dem Leitwert richten?
Ich meine, wenn du nu GH 6 für die Tiere brauchst dann kannst du doch nicht auf biegen und Verderb auf einen Leitwert bestehen oder liege ich da jetzt mit meinen Gedanke komplett falsch?

Ich denke der Wasserwechsel war zu heftig und die GH passt für die Tiere nicht

Bitte nicht steinigen, vlt liege ich ja auch total daneben
 
Hallo knaa ....

Danke erst ma....
Auf 250µs aufsalzen ...

Du meinst also, ich soll beim nächsten normalen TWW (nächster Mittwoch) wieder so 9-10 Liter wechseln?
Hab einfach die Befürchtung, das mir wieder Crystals umkippen.

:(

Viele Grüße
Dirk

Waren die Tiere denn neu bei dir oder standen sie vorher stabil? Du kannst natürlich, wenn du sicher gehen willst, mehrere kleine Wasserwechsel machen (3x3 Liter zum Beispiel).
 
Hallo knaa ...

Bestellt hatte ich die Crystals am 05.04. diesen Jahres. Denke, die sind zwei / drei Tage später gekommen.
Und bis vor drei Wochen haben die in meinem normalen Leitungswasser gelebt (Werte siehe im Eingangspost).

Denke schon, das die stabil waren ... sind jedenfalls gut im Cube rumgewuselt und waren auch viel vorne im Moos.
Keine Ausfälle bis dahin.

Du kannst natürlich, wenn du sicher gehen willst, mehrere kleine Wasserwechsel machen (3x3 Liter zum Beispiel).

Damit meinst Du sicherlich:
Nächster kleiner TWW Morgen (3 Liter bei 250µs), dann wieder Mittwoch oder Donnerstag nächster Woche und so weiter, richtig?
Berichtige mich bitte, falls ich das falsch interpretiert haben sollte.

@Anja ...
GH müsste ich mal im Becken messen. Nehme eigentlich nur den Leitwert als Maß.

Viele Grüße
Dirk
 
Ja, genauso meine ich das.

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas viel war für die Tiere. Keine Ahnung, aus welchen Werten die Garnelen kommen aber ich denke Transport + Umstellung war schon Stress. Dann jetzt nochmal die Umstellung. Vielleicht wäre es besser gewesen bei den Neuankömmlngen noch etwas zu warten. Genauso gut hätten sie trotzdem umfallen können, da Leitungswasser nicht ideal ist für diese Art (daher stellst du ja auch um).

Wenn dann mach wie beschrieben mehrere kleinere Wasserwechsel oder lass das Wechselwasser per Tröpfchenmethode einlaufen.
 
Okay ...

Das klingt nach einem Plan :)

Die Garnelen kamen aus folgenden Werten (gem. Internet Seite): PH: 6,5 GH: 6 KH: 0
Leitwert ist nicht angegeben....

Viele Grüße
Dirk
 
Tach :D

Wollte mal kurz Rückmeldung geben, wie sich der Leitwertwechsel im laufenden Betrieb so gemacht hat.
(Falls es den einen oder anderen interessiert :confused: )

Hab´s seid dem 02 oder 03.06 so gemacht:
Einen Tag vorher 10L VE Wasser produziert und dieses einen Tag stehen lassen.
Dann, am nächsten Abend (weil, ich musste ja noch so´n bisschen arbeiten) aufgesalzen auf 220µs.
4-4.5 Liter Wasser raus aus den Cube´s und langsam, über den ganzen Abend, die Cube´s mit dem aufgesalzenen VE Wasser wieder aufgefüllt.
Dieses Spielchen wurde alle 3-4 Tage wiederholt. Die letzten Male wurde das VE Wasser aufgesalzt auf 210 / 200µs.
Also ein kontrolliertes Herunterfahren des LW.

Tierische Arbeit, das :yes:
Aber: Seid dem keine Ausfälle bei den restlichen Crystal´s und auch keine Ausfälle bei den Tigern :D

Tja ... was soll ich sagen?
Gestern haben wir sechs Mini´s bei den Crystal´s entdeckt :D So zwischen 3-5mm groß.
Leitwert heute Morgen: 241µs

Die Tiger vermehren sich anscheinend auch sehr gut .... schwer zu beurtueilen :confused: Plöder Dschungel-Cube :rofl:
Kann kaum was sehen :mad:

Letzter gemessener Wert bei den Tigern: 29.07.2013: 289µs

Wenn ich das jetzt am Mittwoch noch mal mache, lande ich bei den Crystal´s bei 225-235µs
und bei den Tigern so gegen 270µs.

Söööö ....
Reichen unter 250µs bei den Tigern, oder sollte ich die noch weiter drücken?

Die Steine im Tiger-Cube sind übrigends doch keine Drachensteine -> Pagoden Steine, die das Wasser aufhärten :mad:
Und der Elephant Stone bei den CR ist auch schon lange raus -> getauscht gegen Drachensteine

Puhhh ..... :muede:

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Johannes ....

Das würde mich beruhigen :D

Die grosse Frage allerdings, die sich mir stellt:
Ich muss (und will :yes: ) ja einmal die Woche einen "sauberen" TTW machen. Dachte beim 30er Tiger-Cube so an 8-10 Liter die Woche.

Sorry für die vielleicht blöde Frage:

Das neue Wasser, also das, was nach der Entnahme wieder rein soll ... muss das auf Cube-Niveu aufgesalzt werden?
Oder auch hier auf ca. 220-250µs ?
Dat is mir ehrlich gesagt, noch nich so ganz klar :confused:

Hab im Moment tausend Fragezeichen im Kopp ....:yes:

Viele Grüße
Dirk
 
1/3 pro Woche Wasserwechsel ist OK.
Ich würde das Wechselwasser so herstellen wie dein gewünschter Wert im Becken sein soll!
 
Ist es nicht besser den GH Wert mit Tröpfchentest zu ermitteln um bei einem tauglichen Wert zu landen und dann sich erst nach dem Leitwert richten?
Ich meine, wenn du nu GH 6 für die Tiere brauchst dann kannst du doch nicht auf biegen und Verderb auf einen Leitwert bestehen oder liege ich da jetzt mit meinen Gedanke komplett falsch?

Ich denke der Wasserwechsel war zu heftig und die GH passt für die Tiere nicht

Bitte nicht steinigen, vlt liege ich ja auch total daneben

Also meine Erfahrungen sind genau die, die du hier beschreibst und ich steinige dich garantiert nicht. ;-) Kaum hatte ich mein LW-gerät wollte ich auch unbedingt runter auf so 250 als Wert. Als dann viele Garnelen gestorben sind habe ich mich mit einem nettem Freund darüber unterhalten und er meinte, ich solle mal probier wieder mehr aufzuhärten. Gesagt, getan LW jetzt 290-300 und siehe da keine Verluste mehr.
 
Du meinst also, ich soll beim nächsten normalen TWW (nächster Mittwoch) wieder so 9-10 Liter wechseln?

So, so jeden Mittwoch und wieviel Uhr ? Also die Zeit muss auch immer regelmäßig eingehalten werden! *kicher*

Spaß beiseite, ich glaube du machst das alles gut und informierst dich auch fleißig-echt prima.;-)
Aber du brauchst mit Eieruhr und Wasserwechsel zu einem bestimmten Tag wirklich nicht so pingelig sein, dann macht das ja irgendwann gar keinen Spaß mehr. :D
 
Zurück
Oben