Get your Shrimp here

Leitwert gh zusammenhang

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.732
hallo zusammen,

ich habe mir letzte woche ein leitwertmessgerät gekauft (das billige blaue von ebay).
dann habe ich mal gemessen, und jetzt einige fragen.
laut gemeinde haben wir im leitungswasser eine gh 13 kh 11 und lw 500.
mit tröpfchen habe ich die kh nachgemessen, passt. Die gh kann ich leider mangels tröpfchen nicht messen, und der lw liegt bei über 700. kann das sein? Wie sind die zusammenhänge?
 
Man sagt, dass der Leitwert (in µS/cm gemessen) geteilt durch 35 (Manche sagen auch 33) ungefähr die GH widerspiegelt. ABER: Ist das der Leitwert aus dem Becken oder aus der Leitung? In Becken, in denen keine großen Wasserwechsel in regelmäßigen Abständen gemacht werden kann es sein, dass der Leitwert immer weiter ansteigt, weil das Wasser verdunstet und die Mineralien zurücklässt. Dadurch steigt der Leitwert.
 
Seltsamerweise ist der lw im aquarium niedriger, als der aus der leitung.
da liegt er bei 630.
 
Hat dein Leitwertmessgerät eine automatische Temperaturanpassung? Und hast du das Messgerät mit Kalibrierflüssigkeit kalibriert?
 
Hallo

Das kann passen ich habe einen Leitwert von 440 µs bei Gh 15 Kh 10 aus meinem Wasserhahn.
Der Leitwertmesser misst die Leitfähigkeit des Wassers,d.h. alle Stoffe die im Wasser sind und elektrisch leitend sind beeinflussen den Leitwert.
Wenn Du nur mit Leitungswasser in Deinen Becken arbeitest brauchst du keinen Leitwertmesser.
Den braucht man nur wenn man mit entmineralisierten Wasser (Osmosewasser,dest. Wasser) arbeitet und dieses Wasser mit Salz (z.B. BEESHRIMPMINERAL GH+)auf den richtigen Leitwert/Gh einstellen möchtests.

schönen Gruß Rene
 
Es ist so ein billigteil für 10 euro. Aber wenn ich die englische anleitung richtig interpretiere hat es eine temperaturanpassung, kalibrierung geht vermutlich nicht.

rene, dann bin ich beruhigt, dachte schon, da ist was faul. Oder ich zu doof :rolleyes:
 
Im moment nur eine tds und 3 geweihschnecken.
aber nächste woche kommen 15 yellow fire.
 
Möcht fast schon sagen, dass es dann eh egal ist, was für ne GH du hast. ;) Yellow fire kommen mit ner sehr hohen GH zurecht (Hab ma irgendwo 30 °dHG gelesen). Und solange du keine Bachgarnelen halten willst kann dir der Leitwert eigentlich egal sein (Wie Rene schon sagte).
 
Ok, dann bin ich echt erleichtert.

danke bryan!
 
Hallo

Wie schon oben geschrieben sind einige Tests bei Neocaridina (YellowFire/Red Fire) nicht notwendig.
Bei diesen Garnelen reichen Nitrit,Nitrat und Kupfertest.
Wenn man Wert auf eine schöne Beflanzung legt noch Eisen und Phosphattest damit man die Düngung anpassen kann.
 
Zurück
Oben