Get your Shrimp here

Leitungswasser verwendbar? Reihenfolge der Bestimmung

Ballade

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.323
Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger was Aquarien betrifft. Ich hatte noch keines und auch keiner in meinem näheren Umfeld....

Ich habe mir schon reichlich Informationen aus diesem tollen Forum geholt... Allerdings beschäftigt mich da noch eine Sache, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe...

Und zwar hätte ich gerne ein 30L Nano Becken. Ich möchte möglichst mein Leitungswasser nutzen und keine Wasseraufbereitung, Osmosewasser oder ähnliches verwenden. Gerne hätte ich Garnelen (noch keine Art favorisiert) und Schnecken. Evtl. noch Muscheln.. Aber die sind kein muss.

Kann man anhand der Wasserwerte vom Lieferanten schon erkennen ob das möglich ist? Bzw wenn ich mein Leitungswasser testen lasse?
Mir ist bewusst das sich die Werte nach dem Einfahren verändern. Oder kann man das anhand der Werte des Leitungswassers vorher nicht sagen?

Also:
- Wasser testen lassen und direkt ableiten ob ohne Wasseraufbereitung o. ä. verwendbar
ODER
- Becken einlaufen lassen und dann erst erkennbar ob so zu verwenden?

Zweitens wäre natürlich doof weil ich anschaffungen machen müsste und diese dann nicht wie gewünscht nutzen könnte...


Jetzt ist´s doch länger geworden als beabsichtigt.... :rolleyes:
Ich freue mich sehr über Hilfe beim Start... :D
 
Hi,
du kannst ne wasserprobe beim nächst gelegenen zoo handel abgeben, die sollten dir das kostenlos untersuchen, ansonsten auf der Seite deiner Stadt sollten Wasserinformationen bzgl des Härtegerades zu finden sein.

Es ist direkt erkennbar welche GarnelenArt du reinsetzten kannst, da du nicht mit Osmosewasser arbeiten willst, kommt es stark auf deine Leitungswasserwerte an, die werden aber wohl kaum für Bees oder Tiger geeignet sein.