Get your Shrimp here

Leitungswasser verwendbar? Reihenfolge der Bestimmung

Ballade

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.323
Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger was Aquarien betrifft. Ich hatte noch keines und auch keiner in meinem näheren Umfeld....

Ich habe mir schon reichlich Informationen aus diesem tollen Forum geholt... Allerdings beschäftigt mich da noch eine Sache, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe...

Und zwar hätte ich gerne ein 30L Nano Becken. Ich möchte möglichst mein Leitungswasser nutzen und keine Wasseraufbereitung, Osmosewasser oder ähnliches verwenden. Gerne hätte ich Garnelen (noch keine Art favorisiert) und Schnecken. Evtl. noch Muscheln.. Aber die sind kein muss.

Kann man anhand der Wasserwerte vom Lieferanten schon erkennen ob das möglich ist? Bzw wenn ich mein Leitungswasser testen lasse?
Mir ist bewusst das sich die Werte nach dem Einfahren verändern. Oder kann man das anhand der Werte des Leitungswassers vorher nicht sagen?

Also:
- Wasser testen lassen und direkt ableiten ob ohne Wasseraufbereitung o. ä. verwendbar
ODER
- Becken einlaufen lassen und dann erst erkennbar ob so zu verwenden?

Zweitens wäre natürlich doof weil ich anschaffungen machen müsste und diese dann nicht wie gewünscht nutzen könnte...


Jetzt ist´s doch länger geworden als beabsichtigt.... :rolleyes:
Ich freue mich sehr über Hilfe beim Start... :D
 
Hi,
du kannst ne wasserprobe beim nächst gelegenen zoo handel abgeben, die sollten dir das kostenlos untersuchen, ansonsten auf der Seite deiner Stadt sollten Wasserinformationen bzgl des Härtegerades zu finden sein.

Es ist direkt erkennbar welche GarnelenArt du reinsetzten kannst, da du nicht mit Osmosewasser arbeiten willst, kommt es stark auf deine Leitungswasserwerte an, die werden aber wohl kaum für Bees oder Tiger geeignet sein.

Red fire (oder Yellow fire etc.) kannst du aber theoretisch bei allen Wasserwerten halten, diese Vermehren sich auch da gut und sind meiner Meinung nach sehr gute Anfängergarnelen, da sie eigendlich immer durchkommen und sich vermehren.

Schnecken kannst du auch viele Arten reinsetzten, was sehr zu empfehlen ist am Anfang, sind Blasen- und Posthornschnecken. Sollten diese sich z.B. stark vermehren erkennst du als Anfänger sehr gut, wenn du zuviel fütterst.

Zu Muscheln kann ich leider wenig sagen, außer dass die meisten eine gute Strömung bevorzugen, was schwer zu bewerkstelligen sein wird.

MfG Stefan
 
Hallo!

Danke schonmal für die schnelle Antwort!! :)

An Zuchtgranelen möcht ich mich vorerst auch garnicht ran wagen... Nicht das das auf Kosten der Tiere geht... :-/

Also ändern sich die Werte des Wassers später im Becken nicht so drastisch, dass vorher passende Tierchen hinterher nicht mehr passen würden? Mal abgesehen davon wenns vorher schon recht grenzwertig ist...

Wenn ich das Wasser testen lassen möchte, muss ich da was beachten? Kann ich das morgens abfüllen und nachmittags testen lassen? Oder besser so wenig Zeitabstand zwischen abfüllen und testen?

Viele Grüße
Konstanze
 
Hallo,

Das meiste hat Stefan schon gesagt.
Die wichtigsten Werte um die Garnelen Art fest zu legen sind GH, KH und PH.
Für alle wichtig ist das Leitungswasser auf Kupfer zu testen.
Bei mir ist trotz Minuten langem laufen lassen noch 0,1-0,2mg/l Kupfer zu messen, und Kupfer ist der Tod für alle Wirbellosen.

Wenn du Kupfer im Leitungswasser messen kannst, ist das mindeste vorweg möglichst lange Wasser laufen zu lassen und ein guter Wasseraufbereiter,
Noch besser, aber teurer/aufwändiger, Osmosewasser.

mfg Andre
 
Hallo Konstanze,

die Werte ändern sich nicht so drastisch. Kommt natürlich auch darauf an ob du eventuell Steine im Becken hast, die das Wasser aufhärten. Bei mir gab's am Anfang auch nur ganz leichte Schwankungen. Wenn du also deine Werte kennst, kannst du auch schon gucken welche Garnelen geeignet sind. Wie Stefan schon geschrieben hat, kannst du Red Fire, Yellow Fire und Co. bei fast allen Werten halten.
 
Danke euch allen schonmal!!

Bei uns wird das Leitungswasser wohl aus drei Wasserwerken gemischt...
Ich hab mal nen Mittelwert aus den dreien genommen.
GH 5,5
KH 3,9-5,5
PH 7,83-8,22
Nitrat 11-18 mg/l
Leitfähigkeit zwischen 206 und 578

Ich werde mein Wasser aber nochmal testen lassen. Auch wegen dem Kupfer. Laut Wasserwerk <0,001 mg/l. Aber man weiß ja nie....
Kann ich das Wasser morgens abfüllen und nachmittags nach der Arbeit testen lassen? Oder besser abfüllen und so bald wie möglich testen?

Danke euch allen!!
Lg Konstanze
 
Grüß Dich Konstanze,

Kupfer kommt, wenn überhaupt, aus der Leitung im Haus, da solltest Du bei Euch nachsehen, ob Ihr im Haus neue Kupfer-Leitungen habt!

Thomas
 
Hallo,

Die Leitungen bei mir im Haus sind schon älter als 20 Jahre, trotzdem habe ich diesen recht hohen Wert, daher in jedem Fall testen, besser ist das.

mfg Andre
 
Hi,

ich denke mal, dass du das abgefüllte Wasser auch später noch testen kannst. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es natürlich auch nach der Arbeit abfüllen und damit direkt zum nächsten Zooladen fahren.
 
Hallo,

Du kannst das Wasser auch später testen, aber das kommt auch stark auf die Parameter und v.a. die gewünschte Nachweisqualität an. Nitrit, Ammonium und Nitrat würde ich immer unmittelbar messen, da bei der Probenlagerung und dem Transport da viel schief gehen kann. Ebenso können beim sich in der Probe Metalle und Schwermetalle verändern (Oxidationsstufen), aber da wird Dich wahrscheinlich eh nur der Gesamtgehalt interessieren, insofern egal. Normalerweise gehören aber auch pH, KH und GH zu den In situ zu messenden Parametern. Würde ich also auch immer ganz frisch messen. Ganz ehrlich: wenn Du sicher in die Aquaristik einsteigen willst, dann hole Dir doch gleich die entsprechenden Tröpfchentests, dann kannste frisch beproben und v.a. so oft Du willst.

Wenn Du allerdings jetzt erstmal Proben zur Analyse abgeben willst, ganz, ganz wichtig: geeignete Flasche (am besten PE-Laborflasche oder Glas-Laborflasche, da die wenigstens dicht schließen, ansonsten such die dicht schließenste PE-Trinkflasche, die Du auftreiben kannst aus) und diese (natürlich saubere Flasche) mit dem zu beprobenden Wasser zwei-, dreimal vorspülen und dann randvoll füllen und am besten noch etwas Wasser in den Deckel (damit so wenig wie möglich Luft in der Probe) und dann ganz schnell Deckel drauf und luftdicht verschließen. Dann kühl lagern und ab zum Testen.

Was mir auffällt, bei Euch wird das Wasser gemischt. Hast Du mal nachgefragt, ob es konstant gemischt wird oder je nach Auslastung oder Wasserbedarf mal das eine oder andere Wasserwerk stärker angezapft? Das würde ich unbedingt abklären, nicht dass Du hinterher je nach Saison und Wasserauslastung schwankende Wasserwerte hast, denn offensichtlich ist da ja doch eine gewisse Bandbreite in Deinen Werten zu erkennen. Wenn eine gleichbleibende Zusammensetzung oder nur geringe Abweichungen in der Zusammensetzung durch den Wasserversorger nicht das ganze Jahr über gewährleistet werden können, dann solltest Du wirklich über Osmosewasser nachdenken. Nicht das sich Deine Garnelen öfter mal nach Wasserwechsel an neue Verhältnisse gewöhnen müssen.

LG Gloria
 
Ich habe gelesen, dass das Wasser je nach Bedarf gemischt wird. Leider. Zwei der drei Wasserweke liefern laut Angaben fast dieselben Werte. Eines fällt leider total aus dem Rahmen... Vielleicht kommt ja jemand aus Wuppertal, der schon Aquarianer ist und mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann... ??
Ich werd das Wasser mal testen lassen und dann mal schaun was da raus kommt.
Ich würde relativ ungern mit so nem aufwändigen, umfangreichem System starten... Aber ich werd mich mal in das Tema einlesen. Vielleicht ists ja doch nicht so kompliziert wie ich dachte... Und wohl auch sicherer für die Tierchen :)

Danke euch!!!
 
Hallo,

vielleicht meldet sich ja noch ein Aquarianer aus Deiner Gegend und kann von seinen Erfahrungen berichten. Ansonsten höre Dich doch mal bei der Nachbarschaft um, bei starken Schwankungen der Zusammensetzung fällt das auch im normalen Wassergebrauch des täglichen Lebens auf, z.B. wenn man gerne Leitungswasser trinkt oder Kaffe oder Tee. Sollten die Schwankungen geringer sein (und so gravierend weichen Deine Mittelwerte der pH und KH nun auch wieder nicht voneinander ab), dann mach Dir keine Gedanken. Würde dann aber wirklich zu robusteren Arten wie Red fire bzw. Sakura oder Yellow fire raten, da die auch mal Schwankungen besser tolerieren, wenn sie sich eingelebt haben, als manch empfindlichere Tiere. Davon abgesehen, würde ich bei pH um die 8 sowieso zu diesen Arten raten, wenn man auf manuelle Veränderungen der Wasserwerte im Aquarium verzichten möchte.

Mach Dich nicht zu sehr verrückt, solange der pH nicht einmal 6,9 und beim nächsten Wasserwechsel 8,2 beträgt (bei entsprechend unterschiedlicher KH), sind die Schwankungen ja so schlimm nun auch nicht. Aber ich kenne nicht Deine Extrem-, sondern nur die o.g. Mittelwerte.
(Geben Eure Wasserwerke tatsächlich den pH auf Zwei-Nachkommastellen genau an? Es ist unglaublich...)

LG Gloria
 
Zurück
Oben