Get your Shrimp here

Leitungswasser oder Regenwasser? Beide zu niedrige Werte! PH, KH erhöhen

grashupfer2

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
53
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.765
Liebe Nelenfreunde,

ich habe ein ständiges Problem mit zu weichem Wasser! (Juchu, die Kaffemaschine freut es:thumbup:)

Entwerder nehme ich Leitungswasser, was auch noch Chlor (Cl) enthält oder Regenwasser bei dem nichts drin ist. Absolut gar nichts!
Hier mal die Werte:

Leitungswasser:

GH 7, KH 3, PH nicht meßbar also unter 6,4, und Cl 3!

Regenwasser:
GH unter 3, KH 3, PH nicht meßbar unter 6,4 aber kein Cl

Habe mit Sepia, Muschlen, Eierschalen und Hydrogencarbonat versucht auszugleichen. Hat nur etwas geholfen. Schneckenhäuser haben schon deutliche Zeichen.

Und jetzt kommt´s:
Ich hatte mir mit Pflanzen diese verf.. Planarien reingezogen und möchte jetzt das Mittel "no planaria" verwenden. Schnecken raus, ist klar.
Aber bei diesen Wasserwechslen von 50 und 80% in ganz kurzer Zeit, gehen mir alle Garnelen (Bloody Mary) ein weil ich das Wasser nicht mehr so schnell angleichen kann.
Mit dem Natron soll das Wasser zwar besser werden, aber bei der Menge die ich benötige, habe ich Angst vor der "Versalzung" durch das Natrium.

Aufbereiter aus dem Handeln sind bei mir mit 100l sofort weg und reißen ein Loch in den Geldbeutel.

Was gibt es für Lösungen um das Wasser härter zu machen bzw. welches meiner beiden "Wassermöglichkeiten" wäre am sinnvollsten?

Ganz lieben Dank schon mal an Alle
Viele Grüße
Andrea

Besatz: TDS, PHS, Blasen- und Spitzschlammschnecken, Bloody Mary - Nelchen
Filter: HMF
oberflächliche Wasserbewegung (CO² Austreibung)


PS: Wasseraufbereiter von JBL (Biotopol) hilf nicht viel, eigentlich gar nichts
 
Hi,
ich würde das Regenwasser nehmen, und mit einem klassischen Aufhärtesalz (GH und KH) aufhärten. Gibt es von DRAK, Dennerle, JBK, Preis Mineralsalz, Salty Shrimp... Auch in größeren Gebinden, und dadurch günstiger, mußt du mal Preise vergleichen.
Die pH Werte kommen mir seltsam vor, zumindest fürs Leitungswasser. Eigentlich sind die Wasserversorger immer bemüht, den pH neutral bis alkalisch zu halten, weil dadurch die Leitungen länger halten.
 
Hallo Öhrchen,
ja, die Werte vom Leitungswasser sind schon extrem niedrig. In den allg. Analysewerten stehen sie mit 7,2 drin. Leider haben alle Messungen nicht ansatzweise diese Werte. Auch im Zoofachgeschäft waren alle überrascht.
 
Hallo Andrea,

ich denke mal, Stefanies Idee ist doch die geeignete. Ich selbst verwende GH/KH+ Salz von Dennerle. Löst sich ganz gut und ist kinderleicht zu dosieren.
GH/KH kannst Du ja offensichtlich messen, hast Du auch ein Leitwertmessgerät?

Ein solches erleichtert das Aufsalzen ungemein. Das Salz erscheint zunächst teuer, ist aber ergiebig. Ich kaufe es in 1.100g Dosen, dann passt für mich der Preis. Ich härte allerdings Aquadest auf, bei Dir ist ja bereits einiges an Härte im Wasser vorhanden, sodass Du vermutlich recht wenig Salz brauchen wirst.

LG
Tanja
 
Hallo Andrea,

womit hast du das gemessen?
Chlor, falls das tatsächlich stimmt, lässt sich recht einfach per Belüften aus dem Wasser austreiben. Hast du mal versucht destilliertes Wasser gegenzumessen? Evtl. zeigt der Test falsche Ergebnisse. Bei einer KH von 3 müsste schon eine Menge Säure im Wasser sein, dass der PH so weit runter geht.
 
Danke liebe Tanja,
ich werde dann wirklich Regenwasser nehmen. Im Geschäft ist mir davon abgeraten worden, weil es gefährlich ist. Man weiß nie ob es mal umkippt oder sonstige Schadstoffe auftauchen.
Mein AQ ist jetzt über 1 Jahr nur damit gelaufen und bis auf den großen Umzug auch ohne Probleme.
Umzug: Hatte den Bodengrund von Quarzsand auf AQ-Kies tauschen wollen und das haben leider sehr viele Nelchen nicht überlebt, den Streß

Gemessen habe ich es mit den Teststreifen von JBL (EasyTest 6in1). Chlor soll sofort nach eintauchen abgelesen werden, und nach diesem Verfahren ist Chlor enthalten.
 
Hallo Andrea,

dann wünsche ich Dir allzeit ausreichend Niederschlag - kann ja auch gern immer nur nachts passieren - dann hast Du auf jeden Fall eine bessere Ausgangsbasis als verchlortes Leitungswasser.
Ein Leitwertmessgerät dazu, das spart Teststreifen beim Aufhärten des Wassers.

LG
Tanja
 
Jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Ich habe eine 3.000 L Zisterne. Kann man sich darüber auch Planarien einfangen?
 
Ausschließen würde ich das nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsstest du das Regenwasser filtern.
 
Mir ist eingefallen, dass ich so ein Multimeter Meßgerät habe.
Auf Widerstand, also Om zeigt es mir gar nicht an
Auf Gleichspannung fällt es von 600 runter bis auf 114 und wahrscheinlich sogar noch weiter.
Was heißt denn das dann? Mit Strom kenne ich mich abloslut gar nicht aus

Danke schon mal wieder an Euch. Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen:party:
 
Hallo,

also mit einem Multimeter kannst Du zwar einiges messen wie z. B. die vorhandene Kapazität einer Batterie... aber für die Leitwertbestimmung des Wassers ist das Teil unbrauchbar.
Es gibt zwei mir bekannte Gerätschaften: Ein Leitwertmessgerät, welches in µs (Microsiemens) misst oder ein "TDS-Meter", das misst in ppm (parts per million).

Mit beiden kann man den Leitwert des Wassers ermitteln, am besten immer bei der gleichen Wassertemperatur, denn auch diese beeinflusst das Messergebnis.

LG
Tanja
 
Super Tanja,

habe mir im Amazon gerade so ein Teil gekauft. Mal schaun, wann es kommt. Werde dann sofort mal messen.

Ganz ganz lieben Dank
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

so ein Leitwertmessgerät ist alle Mal besser als diese Ratestäbchen. Aus meiner Leitung kommt fast das gleiche Wasser wie bei dir. Meine Blue Dream hatten da erheblichen Häutungsprobleme und die Schnecken hatten löchrige weiße Gehäuse.
Also habe ich mir auch ein Leitwertmessgerät gaholt. Zu meinem Erstaunen hat das Leitungswasser nur einen Leitwert von ca. 180µS. Jetzt härte ich es auf ca. 300µS auf und es läuft nun super. Jedoch härte ich mit einem Bee Salz auf, weil ich mir die KH nicht erhöhen will. Einige Pflanzen mögen keine allzuhohen KH - Werte.

Ich hoffe du hast nicht so ein 9€ Teil bestellt. Ich habe eins mit Temperaturkompensation. Das ist werksseitig kalibriert und sofort einsatzbereit. Kostet jedoch ca. 27€.
LG Kai
 
Hallo,
warum willst du den PH erhöhen?
Solange da ne KH messbar ist kann man mit geblubber den PH leicht hochbekommen.
Wenn du die KH bzw das Säurebindungsvermögen höher haben willst kannst du ruhig Natriumcarbonat nehmen.
Vor einer Versalzung braucht du keine Angst zu haben.

Ich kippe extra Schwefelsäure in mein Wasser damit der PH niedrig ist. (bei KH 0)

Gruß Niels
 
Guten Morgen ihr Lieben,

@Kai:
Das beruhigt mich etwas, das noch jemand solche Werte hat. Auch meine Schnecken haben diese Stellen und hin und wieder sterben leider auch welche. Ich denke das hängt wirklich mit dem doch so schönen weichen Wasser zusammen.

@ Niels:
Warum PH erhöhen? Na weil unter 6,4 alle leiden und sterben. "Geblubber" hat nichts gebracht und Natron habe ich ja auch schon reingekippt. Ich brauch halt etwas "mehr"

Jetzt habe ich noch eine Frage, welche nichts mit der Wasserchemie zu tun hat:
Wenn im Regenwasser theoretisch Planarien drin sein können, kann ich diese beim Wasserwechsel mit einem Feinstrumpf weg filtern oder rutschen die da durch?
Es gibt ja auch Babyplanarien bzw. auch die Eier. Sind die groß genug um im Feinstrumpf hängen zu bleiben?

Wiedermal ganz lieben Dank an Alle
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

nochmal zum Verständnis. Bist du an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen oder kommt dein Trinkwasser aus dem Brunnen?
Wie sehen denn die Werte im Becken aus und welches Wasser hast du denn bisher benutzt? Wie alt sind denn die Teststäbchen? Machst du denn inzwischen Wasserwechsel? ;)
Bei PH unter 6,4 allein leidet noch keiner, wobei ich den von dir genannten Weren nicht wirklich glauben schenken kann. Falls du bisher pures Regenwasser verwendet hast, könnten die Gehäuseschäden auch an fehlendem Ca und Mg liegen (zu wenig GH).
Ich vermute, dass deine Stäbchen einfach Mist messen, die KH von Regenwasser sollte Richtung 0 gehen, wenn es nicht noch unterwegs über kalkhaltiges Gestein läuft. Vielleicht kennst du ja jemanden mit Tröpfchentests. Ob das Wasser gechlort wird kannst du bei deinem Wasserversorger erfragen, allerdings riecht man es in der Regel auch.
Die genaue Größe von Planarieneiern kenne ich nicht, aber der Strumpf könnte nicht ausreichen.
 
Hallo Hirse,
also ich bin ganz normal an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Ich habe einen ca. 1.000qm großen Garten und daher eine 3.000l Zisterne.
Bisher habe ich Regenwasser benutzt und natürlich auch regelmäßige Wasserwechsel (=1x wöchentlich)
Teststäbchen habe ich erst wieder vor kurzen neu gekauft und sind daher ganz sicher noch ok. Ob sie wirklich "Mist" sind wage ich zu bezweifeln da JBL doch eine gute Marke ist.
Einen Tropfentest habe ich auch im Zoofachgeschäft machen lassen und dieser kam bis auf 0,2 genau an meine Teststäbchen ran. Sowohl in PH als uch den ganzen anderen Werten. Daher vertraue ich durchaus auf diese Stäbchen.
 
Hallo,
also das die Tiere bei einem PH unter 6,4 leiden ist Unsinn.
Ich mische mein Wasser mit ca PH 4,5 an.

Die Werte die du gemessen hast sind höchst wahrscheinlich falsch.
Bei einer KH von 3 müsste schon extrem viel Co2 im Wasser sein damit der PH unter 6,4 ist.
Guck dir mal so eine KH PH CO2 Tabelle an...ohne unmengen CO2 ins Becken zu blasen bekommt man solche Werte nicht hin.

Gruß Niels
 
Hallo,
also das die Tiere bei einem PH unter 6,4 leiden ist Unsinn.
Ich mische mein Wasser mit ca PH 4,5 an.

Die Werte die du gemessen hast sind höchst wahrscheinlich falsch.
Bei einer KH von 3 müsste schon extrem viel Co2 im Wasser sein damit der PH unter 6,4 ist.
Guck dir mal so eine KH PH CO2 Tabelle an...ohne unmengen CO2 ins Becken zu blasen bekommt man solche Werte nicht hin.

Gruß Niels

Ich würde die Wasserwerte auch so lassen. Ich hatte früher Meine Neocaridinas auf Bienenwasser mit GH6, KH0 und PH 6.0. Das lief Bestens.
Weiches Wasser mit PH unter 7 halte ich auch generell für besser. Da unter 7 kein Ammoniak entsteht.

Gruß,
Markus
 
Wenn im Regenwasser theoretisch Planarien drin sein können, kann ich diese beim Wasserwechsel mit einem Feinstrumpf weg filtern oder rutschen die da durch?
Ich würde nen Kaffee filter nehmen. Das dauert zwar länger bis das Wasser durchläuft, aber es bleiben auch kleinere Sachen als in den Nylons hängen.
 
Zurück
Oben