Get your Shrimp here

Leitungswasser geeignet?

Wie der Name es schon sagt, wird dieses Wasser 2x destilliert.

Wird auch immer dort angewendet, wo das Wasser z.B. in Infusionen etc. in den menschlichen Körper eingeführt wird, dort darf das normale entionisierte Wasser niemals verwendet werden. Das Zeug ist auch richtig deftig teuer im Vergleich - ich glaube das sind so 10-12 Euro pro Liter (für sauberes Wasser! da bekommen die Benzinpreise doch was richtig sympathisches....). Für die "Alltagsgeschäfte" wie Verdünnungen von Puffern etc. das wird auch hier mit den handelsüblichen Reinstwasseranlagen gemacht, aber für analytische Zwecke ist es eben nur bedingt einsetzbar. Im anderen Thread habe ich z.B. schon auf die Störquellen für bestimmte Nachweise hingewiesen, die ich selber erlebt habe, weil z.B. durch eine unzureichende Filterung nach dem Entsalzer noch Harzpartikel im Wasser drin waren, die dann die Analytik gestört hatten.

Gruß,
Croydon
 
Hi,
die idealen Werte sind das nicht, es kann aber bei guter Beckenpflege durchaus funktionieren.
Wenn Du von vorne herein mit besseren Ausgangsbedingungen starten möchtest giebt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten.
Wegen einem Becken kauft man sicherlich keinen Entsalzer oder Osmose.
Eine gute Sache ist Regenwasser, wenn man die Möglichkeit zum Auffangen hat.
Eine Andere wäre, so wie es hier viele machen, Soils zu verwenden.
Das sind Wasserwertebeeinflussende Bodengründe, die die KH unter 1 bringen.
Als Alternative hierzu nutzen auch Einige Akadama-Bonsaierde, der man die gleichen Eigenschaften nachsagt.
Ach so dann wäre da ja auch noch Torf oder Säure um die KH und den PH zu beeinflussen.
Hoffe das bringt Dich ein bischen weiter.
Gruß
Niel
 
Jo, aber is ja auch nicht destilliert. Nur ist das dann auch frei von Ionen wenn Du einen pH schaffst, was nicht 7 ist?

Hallo,

das hat ja auch keiner behauptet, denn nur weil Desti-Wasser auf dem Kanister steht, muß noch keins drin sein :-) was ja für den Hausgebrauch auch nicht weiter schlimm ist, denn dem Bügeleisen oder der Autobatterie ist es nunmal egal aber aquaristisch je nach Qualität eben nur bedingt geeignet in meinen Augen.

Viele Grüße

Alex
 
croydon , ich kannte alle Worte bisauf Deionat , meinte bloß das es ziemlich schwer zu lesen ist , kann man bestimmt simpler erläutern aber trotzdem , gutes schulwissen :rofl:
 
HI


dann mal anders herum gefragt, welche Garnelen würdet ihr denn empfehlen?
Red Fire und Konsorten würde ich eigentlich nicht bevorzugen, da ich diese schonmal hatte.

Achso, die WW kommen von den Stadtwerken.

Verstehe ich es richtig, daß der Red Bee Sand die Wasserwerte beeinflusst? Funktioniert das? Bei dem Preis sollte es schon gehen. Zumal auch auf der HP des Anbieters das steht: Empfohlen für Wasserhärtebereich mittel bis hart.


gruß,
mathias
 
hi, es senkt die KH und somit auch die GH.
damit sinkt auch der PH wert. du musst nur gucken dass du dann nicht unter eine GH von 5°dH kommst sonst haben die garnelen häutungsschwierigkeiten!
 
Hi,

such mal im Forum hier nach Rad Bee Sand und mach Dir selber ein Bild wie es funktioniert oder halt auch gewaltig in die Hose gehen kann.

Viele Grüße

Alex

HI




Verstehe ich es richtig, daß der Red Bee Sand die Wasserwerte beeinflusst? Funktioniert das? Bei dem Preis sollte es schon gehen. Zumal auch auf der HP des Anbieters das steht: Empfohlen für Wasserhärtebereich mittel bis hart.


gruß,
mathias
 
Hallo Alex,
habe gerade destilliertes Wasser im K...land (Einkaufzentrum) gekauft und
Werte gemessen. Der ph war sogar eher unter 7.



Hallo phaser,

aber sicher kann ich das begründen warum Destiwasser einen PH von 8 hat bzw. haben kann, so wie es zumindest hier in allen Baumärkten, Supermärkten etc. der Fall ist.


Viele Grüße

Alex
 
Hi,

in der Tat habe ich auch einen Kanister vom K-Land hier stehen der bei etwas PH 6,5 liegt. Allerdings sonst lagen die bisherigen aus dem Radolfzeller K-Land immer bei 8 und einen Tick darüber. Das selbe bei den Baumärkten hier. Ich denke wenn es durch einen Ionenaustauscher geschickt wurde zur Reinigung hängt es vom verwendeten Harz ab. Wird schwach basisches Anionenharz verwendet wird das im Wasser gelöste Co2 nicht entfernt und wenn das Wasser dann nicht belüftet wird, liegt der PH bei 4,5 und darunter. Belüftet relativiert sich dies wieder. Wird hingegen ein stark basisches Anionenharz verwendet, wird auch das Co2 entfernt und der PH liegt normalerweise um 8.

Ich sage nicht, daß destilliertes Wasser generell ungeeignet ist für die Aquaristik aber eben bedingt durch einen zum Teil recht hohen PH nur eingeschränkt für viele. Man kann nun natürlich sagen, ich habe Soil und der PH geht wieder runter auf 6 oder tiefer, ich aber sage, wenn mir ständig jemand mit dem Hammer auf den Kopf haut, bekommt mir das auf Dauer auch nicht.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,
habe gerade destilliertes Wasser im K...land (Einkaufzentrum) gekauft und
Werte gemessen. Der ph war sogar eher unter 7.
 
Hi ich nochmal,

ich vergass zu fragen, mit was hast du gemessen ? Falls mit einem PH-Messgerät ist Dein Meßwert sehr relativ, denn wenn Du im Wasser einen Leitwert von 20 und darunter hast und Du verwendest keine spezielle Elektrode für Reinstwasser, dann vergiss Deinen gemessenen Wert ganz schnell wieder. Selbst normale Laborelektroden haben nach eigenen Erfahrungen Probleme damit, einen korrekten Meßwert zu ermitteln und ich rede hier nicht von sogenannten Laborelektroden, die im aquaristischen Fachhandel für 50 oder 60 Euro verkauft werden.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,
habe gerade destilliertes Wasser im K...land (Einkaufzentrum) gekauft und
Werte gemessen. Der ph war sogar eher unter 7.
 
Hi nochmal,
ich benutze ph-indikator stäbchen (6,5 - 10) von Merck.
Gruß,
sub
 
Wird hingegen ein stark basisches Anionenharz verwendet, wird auch das Co2 entfernt und der PH liegt normalerweise um 8.
Nur was hebt den denn an? Destilliertes Wasser soll ja doch eigentlich ionenfrei sein,außer H3O+ und OH-, die ja dann aber im Gleichgewicht vorkommen sollen, oder lieg ich da falsch? Also müßte der pH ja dann bei 7 sein...?
 
Damit wissen wir ja evtl mal wieso du dachtest der Ph wäre 8^^ Naja aber wie du gesehen hast liegt er normal nen Tick unter 7.
 
@phaser - Vollentsalztes Wasser aus Ionentauschern ist aber =/= destilliertes Wasser.

Gruß,
Croydon
 
@phaser - Vollentsalztes Wasser aus Ionentauschern ist aber =/= destilliertes Wasser.

Ich meine, Destilliertes Wasser (ist das im Bauamrkt wirklich destilliert?) ist doch ionenfrei, oder? VE-Wasser doch auch, das sit doch der Witz an der Sache.
Was hebt da den pH an, außer Ionen?
 
Ist das alles wirklich so kompliziert?

Ich bin gerade dabei mich für die Nano-Aquaristik zu interessieren und mein Ziel ist es auch mal einen Cube mit Garnelen zu besitzen, aber wenn man als Anfänger diese Zeilen liest, verliert man echt schnell die Euphorie.

Da ich mich lieber erst mal "belese", bevor ich schmerzhafte Erfahrungen mache und mich hier erkundigen möchte, bevor ich aus Unwissenheit anfange Lebewesen zu töten, habe ich noch gar kein Nano-Aquarium und Zubehör gekauft. Lediglich ein Röhrchen mit Teststreifen, um meine Leitungswasserwerte zu checken.

Diese zeigen mir folgende Werte:

NO³ =10
NO² = 0
GH = 8 - 16
KH = 6 - 10
pH = 8
CL² = 0,8

Sind diese Werte nun gut oder eher schlecht? Braucht man bei solchen Werten gleich eine Entsalzungsanlage oder geht damit die Aquaristik trotzdem?

Für Anfänger und "Nichtchemiker" ist das alles sehr verwirrend!

Gruß Stephan
 
Hi Stephan,

kommt immer auf die Garnelenart an.
Für Red Fire - klar, immer rein damit. Sollte wunderbar klappen.

Grüße

Sven
 
@ PoeticPixels

danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, es war lediglich ein Test des Leitungswassers, da ich noch gar kein Nano-Becken habe.

Ich denke mit Pflanzen, Technik, etc, dürften die Wasserwerte noch ganz anders (besser) aussehen.

Aber schön zu wissen, dass das Leitungswasser nicht das schlechteste ist.

:)
 
Für Anfänger und "Nichtchemiker" ist das alles sehr verwirrend!
Gruß Stephan

Das bleibt selbst nach 20 Jahren noch so... am schlimmsten und gefährlichsten sind die Tipps,von denen die denken sie hätten es kapiert :rolleyes:

Es gibt hier im Forum einige "Urgesteine". Diese sehr erfahrenen Aquarianer raten häufig dazu nicht zuviel zu machen. Viele verzichten komplett auf Osmose-Anlage, pH-Minus, Red Bee Sand und Co.
Frei nach dem Motto "Weniger ist mehr".

Also bevor Du an Deinen Wasserwerten schraubst (besonders als Anfänger), hole Dir lieber Tiere die zu Deinen Wasserwerten passen. Bei Garnelen kann man da die Red Fire empfehlen. Aber auch die Red Fire sind nicht ohne und zu abrupte Änderungen der Wasserwerte bedeutet Ausfälle bei den Garnelen (egal ob Red Fire, oder Red Bee, ...).
 
Zurück
Oben