Get your Shrimp here

Leitungswasser für MW geeignet

laganya

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.752
Hallo,

ich habe von meinem Wasserversorger mal alle Werte bekommen für unser Leitungswasser. Kann ich daran schon sehen, ob das Wasser für ein MW geeignet ist oder muss ich direkt mein wasser aus der Leitung prüfen mit Wassertest. Welche Wassertests brauche ich hier?

Grüße
laganya
 
Hi

das Hauptproblem beim Leitungswasser ist der zT hohe Silikat Wert der Verursacht massenhaftes auftretten von Kieselalgen & Co ... und gegebenenfalls Kupfer und somstige Schwermetalle ...
ich nutze Osmosewasser
 
Also ich kenn das so, dass LW einfach zu viele Stoffe hat. Normalerweise nimmt man da IMMER Osmosewasser. Wir nutzen das Wasser aus einem Vollentsalzer, da uns die Ausbeute aus einer Osmoseanlage zu gering war. Da gibt es aber auch Unterschiede - es gibt Vollentsalzer für Süß- UND für Meerwasser. Muss man also darauf achten.
Bei uns sehen WW dann immer so aus:
Schlauch an Vollentsalzer - von dort weiter in den Eimer - vollmachen - Salz abwiegen - reinschütten - Umwälzpumpe mit dazu und stehen lassen - bis sich das Salz aufgelöst hat... Und fertig.
 
Vollentsalzer

Hallo
Ja,ist mir altem Diskus-Züchter auch neu das es für Meerwasser andere Vollentsalzer geben soll.
Du verwechselst das vielleicht mit dem Regenerieren des Anis zur Klärung des Seewassers bzw als pH-Puffer für Seewasser.

MfG
 
Hallo,
ja "neliam" hat recht. Es gibt für Meerwasser ein anderes Anionentauscherharz, und zwar "stark basisch" das nimmt auch CO2 und Kieselsäure und Silikat und dergleichen raus. Der PH wert dieses Wassers liegt dann bei ca. 7.0 (also reinstes VE-Wasser)im Vergleich zum schwach basischem, wo er bei ca. 5.5 liegt.


Gruß Woffi
 
Vollentsalzung

Ionenaustauscher sind hilfsmittel,die es in der Aquaristik(nicht nur)ermöglichen einwandfreies Wasser zu erzeugen.Selbstverständlich können Anionen und auch der Kationenaustauscher, nicht nur das Wasser vollentsalzen.Der Kati kann Wasser enthärten,teilentsalzen und in Verbindung mit dem Ani das Wasser vollentsalzen.Der Anionenaustauscher kann ebenfalls das Wasser ,in Verbindung mit dem kationenaustauscher Vollentsalzen. Neben der Vollentsalzung kann der Ani auch das Wasser im Seewasserbereich klären, als ph-Puffer verwendet werden oder als Nitratentferner benutzt werden.Alles eine Sache der verschiedenen Harze bzw der Regeneration.
Wenn wir aber von VOLLENTSALZUNG sprechen kenne ich nur die eine Variante.

MfG
 
Zurück
Oben