Get your Shrimp here

leiser Ausströmstein?

shibbyhenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.265
Halli Hallo
Also Situation ist folgende: mein Nano Cube (30l) steht neben meinem Bett da das geplätscher vom Filter zu laut ist in der Nacht hab ich mir jetzt ne Luftpumpe und nen Ausströmstein gekauft. Mit der Pumpe bin ich auch so weit zufrieden, aber das zischen vom Stein geht mir auf den Geist. Gibts da irgendwie besonders leise ,oder nen Trick um den schweigen zu lassen? das Gezische ist echt laut und weniger Luft ist auch nicht gut weil dann zu wenig ins becken kommt.... .

ich hoffe ihr habt ne idee ... und danke schonmal
 
Hi,

das kommt nicht auf den Stein an. Besser gesagt doch. Vermute ich mal. Es gibt Holzsteine, bei denen sehr feine Löcher eingebohrt sind. Je feiner,desto leiser müsste es doch sein ? Oder etwa nicht ?

MFG Lars
 
Hoi..

Wenn dir das Geplätscher vom Filter zu laut ist, setz doch die Ausströmöffnung unter Wasser?! ...der sollte aber auf jeden Fall nachts durchlaufen!


mfg
 
ja nee der filter läuft schon durch, aber eben unter wasser was für mein gefühl aber nicht für den sauerstoff reicht...

das mit dem holz wär schonmal nen ansatz... benutzt hier einer sowas? gibts da meinungen zu?
 
Hi,

da kommt genug Sauerstoff hin, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Filter strömen alle Unterwasser aus, und ich habe genug O2 im Becken. Mit den Holzauströmern habe ich im Diskusportal gelesen, die sollen ganz feine Bläschen machen aber auch nach einiger Zeit verrotten.

MFG Lars
 
Hi!
Lindenholzausströmer!
Diese werden in der Seewasseraquaristik eingesetzt, in den Eiweisabschäumern.
Sehr kleine Poren, somit sehr feine Blässchen. Funktioniert wirklich gut und leise.
Nachteil: Holzauströmer faulen mit der Zeit. Diese sind aber nicht so teuer. Jeden Monat einen Neuen und fertig.
Viel Erfolg!
 
hm ich mach mir mit dem sauerstoff aber schon sorgen ... meine garnelen hocken nach ner langen nacht ohne plätschernden filter nur noch lethargisch im becken rumm wenn ich ihn dann wieder hoch zieh gehts ihnen nach ner weile wieder besser.. wozu sind so luftpumpen denn sonst da?
 
Wieviele bzw was für Nelen hast du denn überhaupt drin?

Versuch vielleicht mal den Filterauslass so einzustellen, dass die Wasseroberfläche mehr bewegt wird - weil darüber findet nunmal hauptsächlich der Gasaustausch statt.
 
Hi,

zum Ph-anheben. Nein, das ist eine Nebenwirkung. Das kann aber auch andere Gründe haben, das deine Nelen so schlapp am morgen sind. Sind meine aber auch, und wenn du gut in Bio aufgepasst hast, wüstest du, das Pflanzen Fotosynthese betreiben. Muss ich noch erklären was das ist ?

MFG Lars
 
haha lustig, dass dus sagst... ich studier bio mit schwerpunkt auf botanik :) und ich kann dir sagen, dass pflanzen nachts sauerstoff verbrauchen... ;) najaa daher auch meine annahme des sauerstoffmangels, da das aq doch recht gut bepflanzt ist...

also würde theoretisch auch kein plätschern nur oberflächenbewegung reichen um genug sauerstoff einzubringen?

ich muss dazu sagen, das mir in letzter zeit recht viele garnelen gestorben sind aber nur nachts... jetzt dürftens noch knapp 20 sein
 
Hi,

wie viele Garnelen hast du denn als Startbesatz genommen, und wie waren die Ausgangswerte des Züchters ? Hast du sie vielleicht zufrüh eingesetzt. Was für eine Art war es ? Wie sind deine Wasserwerte ? Alles fragen, um dein Problem zu lösen.

MFG Lars
 
also ich habe 2 mal garnelen eingesetzt ein paar rf(ca7, ein paar tot) und hummeln(3, alle tot) am anfang, ich nehme an zu früh eingesetzt(war ellerdings von dennerle so angegeben...) . als 2 wochen kein tot zu verzeichnen war habe ich den bestand mit 7 rf, 11 cr und 8 boraras maculata aufgestockt. mir sind 3cr, eine rf (die war aber schon nach dem transport nimma fit) und alle boraras gestorben.das aq läft nun 1 1/2 monate. die boraras hatten stark rötliche kiemen. wasserwerte waren aber ok (inkl nitrit und nitrat) hab die genauen werte grad nich da... danke für deine hilfsbereitschaft
 
Was zur Hölle?
Bei dem Massensterben würd ich klar mal noch andre Ursachen als CO2 in Betracht ziehen - normal musst du schon reichlich CO2 zusätzlich einleiten, damit in nem 30er Becken was erstickt!!
Wie lange nach dem Einsetzen hats die Boras geerdet? Und alle auf einmal oder stückweise?

Das lethargische Verhalten, was du beschrieben hast, könnte auch Anzeichen einer Vergiftung durch andere Stoffe sein...

Hast du vielleicht eine Wurzel drin, die faulen könnte?
Andere Sachen die Schadstoffe abgeben könnten: Plastik-Deko, Steine, Holz oder andere Sachen aus der Natur, irgendwo was geklebt -> Kleber/Silikon??


mfg
 
ich hab mich mit dem sterben schon recht intensiv auseinander gesetzt in nem anderen thema... und hab eigentlich alle problemquellen ausgeschlossen... ich habe inzwischen sogar das aq komplett neu gemacht aber auch erfolglos... die boraras hats nach und nach erwischt... so wie alles

mittlerweile gehts den nelen ja offensichtlich gut... nur morgens find ich manchmal ne tote... so alle 2-3 tage
 
Zurück
Oben