Get your Shrimp here

Leise Filter - Alternativen zu Lufthebern

BabaGump

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.903
Hi@All



Da ich bald zwecks Studium umziehen werde, benötige ich Euren Rat!

Ich ziehe in eine Einzimmerbude für Studenten und es sollen meine Garnelen (alles RF) und Aquarien (3x12l, 1x60l) mit!

Bislang wurden alle 4 mit jeweils einem Luftheber (Schwammfilter) betrieben und alle zusammen mit einer Tetra Aps300 versorgt.
Alle Aquarien standen bislang im Flur.

Da sie jedoch mitkommen, kann ich mir nicht vorstellen unter diesem enormen Geräuschpegel ruhig schlafen zu können!



Gibt es LEISE Filteralternativen???


Es sollte möglichst wenig Strom verbraucht werden und am besten alles über eine Zentralfilterung laufen - ist das möglich?

Ich habe einen Angestellten im Baumarkt gefragt, ob ich alle 4 Aquarien über einen zentralen Außenfilter betreiben könnte, aber dies sei nicht möglich!


Hat jemand eine ähnlich Situation? Bzw. schon gelöst?
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen für jedes einzelne Aquarium einen kleinen Filter (z.B. den NanoFilter von Dennerle) zu besorgen, da das nicht nur ins Geld geht, sondern auch viel Strom fressen müsste!

Kann mir jemand helfen? Bzw. habt Ihr Tips?:confused:



MfG

Minh
 
Hi Minh,

mein Vorschlag geht zwar auch nicht in Richtung Zentralfilterung, aber ich betreibe meine kleineren Becken mit einem HMF und einer Zimmerbrunnenpumpe von Conrad. Die Dinger kosten 5 Euro, dazu kommt die Filtermatte, da würdest Du sicher mit einer auskommen. Die Pumpen schaffen 400 L die Stunde und sind regelbar.

Ist 1. sehr leise, 2. laufen die Becken damit sehr stabil, 3. sind die babygarnelensicher, 4. verbrauchen die wenig Strom.

Ich würde nie wieder was anderes nutzen.
 
Mögliche Lösung

1x 60L mit Fluval2plus austatten. Wenn er in Ordnung ist, kann man ihn fast nicht hören.

3x12L wozu Filter? Einfach 1x in der Woche einen kleinen Wasserwechsel.

:)

PS: Spannender finde ich in welche Stadt du umziehst und ob das Wasser dort garnelentauglich ist.
 
Hallo,

für mein 10 l Becken habe ich die kleinste EHEIM Pumpe genommen (hatte ich noch daheim rumliegen) und habe eine Filtermatte drum gebunden und in einen Strumpf gesteckt. Habe ich mir aber auch nur abgeschaut von jemandem wo ich mal Garnelen gekauft habe. Ist quasi ein kleiner mobiler HMF. Läuft gerade im Becken ein wo bisher noch ein Luftheber mit etwas lauter Luftpumpe (verstehe dich also) seinen Dienst tut.

MFG Punk
 
Hallo,

ich habe in einigen kleineren Becken den Dennerle Nano Eckfilter laufen (auch im Schlafzimmer). Dieser ist absolut leise. Ist für 10 - 40 Liter ausgelegt und Stromverbrauch liegt bei gerade mal 2 Watt.

LG
Kerstin
 
Hallo,

ich habe in einigen kleineren Becken den Dennerle Nano Eckfilter laufen (auch im Schlafzimmer). Dieser ist absolut leise. Ist für 10 - 40 Liter ausgelegt und Stromverbrauch liegt bei gerade mal 2 Watt.

LG
Kerstin


Hi Kerstin,

Wie schauts denn da nun mit der garnelentauglichkeit aus? ich habe gelesen er soll es nicht wirklich sein.

Ich wollte mir zwei cubes kaufen und hadere welches paket ich mir hole, mit oder ohne filter.
 
Hallo,

also vom Geräuschpegel her kann ich den Dennerle Filter auch empfehlen. Das mit dem angeblichen Einklemmen hab ich auch gelesen, kann ich aber noch nicht bestätigen da meine Garnelen in diesem Becken gerade eine Pause einlegen, was das Fortpflanzen angeht. Aber wenn ich mir den Filter so anschaue kann ich das kaum glauben.

MFG Punk
 
Hi,

ich muss mich jetzt auch mal als Dennerle Nano-Filter-Fan outen. Das Teil ist super! Leise und garnelensicher - bei mir hat sich noch keine dahinter eingeklemmt.

Cheers
Ulli
 
Hallo

hab gerade noch mal die Ü-Schrift gelesen:
Leise Filter - Alternativen zu Lufthebern

Na denn kann ich dir (zumindest für das 60-er), besten Gewissens u. aus eigener positiver Erfahrung den F400 von Sera empfehlen.:punk:

Für deine beiden Pfützchen wäre er aber sicher ´ne Nummer zu groß...:cool:
 
Zurück
Oben