Get your Shrimp here

Leidliches Thema: Innenfilter im 54L Becken zu laut. Suche nach Alternative

Fenrir88

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
14
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.775
Hallo meine lieben Mitaquarianer,

ich habe schon seit einigen Jahren verschiedene Becken bei mir bzw bei meinen Eltern in Betrieb gehabt.
Im Moment werde ich allerdings langsam verrückt durch den verdammten Filter in meinem 54L Becken. Ich habe in meiner Studentenbude 3 Becken stehen 2 kleinere mit einem Nanoeckfilter von Dennerle mit denen ich auch eigentlich zufrieden bin.
Ich schlafe im selben Raum wie meine Aquarien und bin eigentlich nicht sonderlich lärmempfindlich. Ab und an summen die Eckfilter von Dennerle auch ein wenig wenn sie mit dem Deckel oder den Scheiben einen Resonanzkörper bilden.
Der Grund für meinen Beitrag hier ist allerdings gerade der im 54L verbaute JBL CristalProfi i60..... das Teil hat sich zu einem startenden Düsenjet entwickelt (meinem Empfinden nach). Das ganze Becken brummt und vibriert und ich komme nur noch schlecht zum Schlafen.... wie gerade jetzt..... habe schon den Filter vom Glas gelöst allerdings hat dies wenig/nichts gebracht, ich habe versucht den Filter an Schlauchkonstruktionen aufzuhängen, ohne Erfolg. Ich habe meine Abdeckung mit Fenster und Türdichtungen abgeklebt aber nichts hat geholfen.

Momentan habe ich im Becken einen JBL Pro Cristal Innenfilter 50 laufen der wirklich lautlos arbeitet... allerdings ist er etwas klein dimensioniert.
Das Becken ist im Moment immer relativ trüb wenn ich darin auch nur den Filter bewege weil ständig Reststoff aus dem i60 ins Becken zurück läufen wenn ich diesen herausnehme/bewege, was allerdings auch am vorhandenen Sandboden liegen kann.

Meine Fragen an euch sind also:

1.) Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem JBL i60? Das Gerät ist auch nicht defekt habe alles nachgeprüft...
2.) Ich spiele mit der Überlegung das Becken neu aufzusetzen. Hat hier wer Erfahrungen mit einer Filterung über einen Soil gemacht? Wie sieht da die Filterleistung im Becken aus und besonders die Geräuschentwicklung? Ich weiß das der Soil eine große Filterfläche bildet und vor allem die Vor- und Nachteile einer biologischen Filterung aufweißt. Wie sieht hier die Standzeit aus?

3.) Könnt ihr Alternativ einen besonders leisen Filter neuerer Generation empfehlen? Außenfilter kommen für mich leider nicht infrage. Ich weiß das es dazu schon einige ältere Beiträge gibt aber die Filter sind leider meist nur schwer/gar nicht mehr zu bekommen.

Ich halte im Becken einige blaue Tigergarnelen und 2-3 Amano's also ist es nicht allzu stark besetzt. Allerdings vermehren die Tiger sich teilweise stark. Das Wasser scheint also erstmal so in Ordnung zu sein. Wechsel alle 1-2 Wochen 20% Wasser und mache den Filter nur leer wenn ich merke das er zu wenig Leistung bringt. Im Moment sollte er "sauber" sein es ist keine Luft darin und er ist nicht verstopft hab ihn schon einige male Überprüft aufgrund des Geräuschpegels. Der Durchfluss ist auch nicht reduziert.... Ich Weiß einfach nicht mehr weiter ich werde noch verrückt mit dem Teil.

In der Hoffnung das ihr mir bald einige Tipps geben könnten.
Liebe Grüße
Markus
 
Hi Markus,
Zu 1. und 2. kann ich dir leider nichts sagen,

ABER zu 3. kann ich dir meinerseits sehr den sera F400 empfehlen.
Ich habe ihn allerdings nicht in einem Garnelenbecken, sondern bei meinen ancistrus.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er garnelensicher ist... ist halt ein Powerhead mit Schwammfilter.
In dem 54er sorgt er für eine wirklich gute Strömung, weshalb ich eventuell zu der kleineren Variante raten würde...
Sonst kann ich auch einen HMF mit THL raten, die habe ich in in den 2 anderen Becken installiert.
Die THL sind eigentlich recht leise, wenn man von ein wenig Geplätscher absieht und das Brummen der Membranpumpe habe ich mit einer "Schall-Schluck-Kiste" in den Griff gekriegt.
Die Kiste habe ich mir für knapp 20 euro selber gebaut. Wenn da Interesse besteht, kann ich den Link zu der Bauanleitung mal raussuchen. Die Vorteile eines HMF sind ja denk ich bekannt und mit THL brauchst du dir um die Garnelen keine Gedanken zu machen.

So jetzt kommt der spekulative Teil:
Denn einer meiner alten Fluval Innenfilter ist auch mal ziemlich laut geworden.
Beim genauen Betrachten ist mir auch aufgefallen, dass er nicht mehr 100% "rund" läuft.
Da habe ich den mal auseinander genommen und mir ist aufgefallen, dass das Förderrad mit dem zugehörigen Magneten durch Abnutzung nicht mehr richtig in der Aussparung lag und deshalb dass Rädchen immer mal wieder an die Wand schlägt, das hat sich bei mir mit der Zeit zu einem richtigen Knattern entwickelt, weshalb ich den dann auch ersetzt hab.

Lieben Gruß
Tobias
 
Ich habe den Dennerle Eckfilter XL in meinem 60er Becken. Und den nano in den kleinen bin damit bis jetzt super zufrieden.
 
Hi Markus,

3.) Könnt ihr Alternativ einen besonders leisen Filter neuerer Generation empfehlen? Außenfilter kommen für mich leider nicht infrage. Ich weiß das es dazu schon einige ältere Beiträge gibt aber die Filter sind leider meist nur schwer/gar nicht mehr zu bekommen.

Aquael Circulator 500
Aquael Pat Mini
beide absolut geräuschlos
 
Hi, ich hab in meinem 54er den Eheim Aquaball und bin damit sehr zufrieden, seit Jahren. Weiß allerdings nicht ob die neue Geberation auch so gut ist. Ich hab noch die älteren grünen...

Lg Marina
 
Ich hab meinen originalen auch nur ein paar Tage ertragen und dann durch den Dennerle XL-Eckfilter ersetzt.
 
Hallo,
im 60er betreibe ich den JBL CristalProfi i80,
nicht zu hören und perfekte Standzeit bei Betrieb mit Fischen.
Müsste ich neu kaufen würde ich mich wahrscheinlich für den
JBL CristalProfi m entscheiden.

Gruß

Erich
 
Habe mir jetzt erstmal einen Dennerle XL geholt. Finde es aber schon erstaunlich, dass ich diesen auf jeden Fall liegend positionieren muss weil er sonst oben aus dem Wasser rausschaut und der Deckel direkt auf dem Filterkopf aufliegt :D Bis jetzt ist der Filter auf jeden Fall schon mal leiser. Vielen dank allen für ihre Antworten.
Zur Begründung wieso ich jetzt diesen Filter gewählt habe:
1. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit dem kleinen Bruder gemacht in Punkto Filterleistung und Lautstärke.
2. Habe mich gegen ein Modell von Eheim entschieden, weil ich weiß das es da vor Jahren immer wieder Beschwerden wegen der Lautstärke gab. Einige meinten das läge daran das Eheim wohl die Formen für dern Guss der Filter zu häufig verwenden würden und es deswegen zu relativ großen Qualitätsunterschieden kommen würde. Ob das heute noch so ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls wollte ich das Risiko nicht eingehen obwohl ich selbst immer gute Filter von Eheim gehabt habe.
3. Ich wollte eine schnelle Lösung und war deswegen bei uns im Aquaristik Fachgeschäft wo die Auswahl nicht soooo groß war. Den Dennerle hatten sie aber auf jeden Fall da.

Trotzdem würde ich mich noch dafür interessieren, ob hier Leute Erfahrungen mit einer Filterung über einen Soil als Filtermedium gemacht haben und ob sie davon abraten oder das gut finden. Wie schon oben erwähnt spiele mich mit dem Gedanken das Becken neu aufzusetzen und würde dann auch eine Alternative Filterlösung in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
Markus
 
Kannst du nicht unter dem Filter etwas Bodengrund entfernen oder passt es echt gar nicht?
Bei mir passt er senkrecht rein, aber viel Luft ist da nicht.
 
Problem dabei ist ja das ich einen Sandboden habe. Theoretiosch wäre es möglich etwas zu graben und den Filter tiefer zu stzen. Allerdings hätte ich dann immer die Gefahr das der Filter Sand zieht und das will ich jetzt noch nicht eingehen. Werde denke ich das Becken neu machen und einen Soil verwenden. Werde später vielleicht mal in den Handel fahren und nachsehen was die hier für welchen haben. Sonst würde ich vllt den Neuen von JBL ausprobieren. Weiß nur eben nicht ob ich dann lieber einen Bodenfilter nutzen sollte oder eine Heizung drunter verbauen soll. Im Sand war es nämlich so, dass es hier ab und an unter anaeroben Verhältnissen gefault hat und das muss ich jetzt weniger zwingend haben. Sicher kann man den Grund ein wenig durcharbeiten oder mit dem Mulmsauger arbeiten aber da ich diesmal ein wenig mit Aquascaping arbeiten will und teile des Beckens mit Plexiglas abtrennen und erhöhen will, möchte ich weniger häufig im Grund rumwühlen müssen ;) Weiß vllt zufällig jemand ob man wenn man den Bonsaitree von Dennerle nutzt eine entsprechende Unterkonstruktion verwenden sollte, damit dieser stabil steht? Hab dazu verschiedenes gelesen und bei kleinen Hügeln aus Steinen ist mir klar das man da am besten mit sowas wie "Splitt" arbeiten sollte damit es nicht umkippt. Aber kann schwer einschätzen wie sich das bei dem Teil aus Ton verhält. Wäre nett wenn dazu noch jemand Erfahrungen hätte.
Und zum Thema Filter: Falls es kein Bodenfilter wird werde ich mit Plexiglas eine Aussparung in die Ecke kleben dann kann der Filter ja noch bis zum Glas nach unten vertieft aufgehängt werden ;)

LG Markus
 
Zurück
Oben