Get your Shrimp here

Leider Todesfälle im neuen Becken

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.775
Nano Cube 30 Liter läuft seit 4 Wochen, letzte Woche 4 Tiere eingesetzt. Beide Black Bee und zwei Red Fire, die seit einer Woche im Becken waren sind gestern und heute gestorben, waren immer fidel und hatten gefressen, auch gut gefärbt.

Werte heute wieder gemessen, und seit letzter Woche keine Veränderung.

Temp. 24 Grad
KH 11
pH 7,4
GH 9
NH4 0,05
NO2 0,015
O2 8
NO3 1
PO4 0,05
SiO2 6
Fe 0,1

KH und SiO2 zu hoch

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Werte senken kann.

Und was ich falsch machen könnte.

Danke und bis denn

Marko
 
Hallo,

Ich zweifle daran, dass dein KH Wert höher ist als der GH Wert ...

Aber wie du bereits richtig erkannt hast ist der KH zu hoch. Diesen kannst mit destilliertem Wasser, Osmoseanlage, Vollentsalzer uvm. senken. Anschließend solltest das Wasser mit Saltyshrimp GH+ Mineral wieder aufhärten (Auf GH6 oder Leitwert 200-300us/cm).
Die Red und Blackbees sind zum Teil extrem empfindlich und deine Werte sind nicht für diese Garnelenart geeignet.

Hast du eventuell Steine oder Kies im Becken die das Wasser aufhärten?
 
Ist deine KH wirklich höher als deine GH? Mit was wurde gemessen?

Für Bienengarnelen sind die Werte natürlich ungeeignet. Falls du diese Tiere halten möchtest, dann empfehle ich dest. Wasser (Osmosewasser) + Bienensalz. Osmoseanlage kostet ~40€. Die Wasserwerte sind aber sicher nicht der Grund für das plötzliche Versterben der Tiere.

Wir haben zwar schon einige Infos aber bitte mal ausfüllen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen
 
Hallo Marco :)

Mensch, das tut mir leid.

Was mir auffällt: Die Karbonhärte ist deutlich höher als die Gesamthärte, was eigentlich nicht sein kann, so weit ich weiß. Es gibt da wohl Ausnahmen, aber da muss ein Fachmann was zu sagen...

Okay, dass Bienen nicht grad ne Party feiern, bei den Werten ist klar, aber wenn auch die Red Fire gestorben sind... Wie war das, ich weiß es nicht mehr, hast du mal auf Kupfer testen lassen?

Lieben Gruß

Kirsten

EDIT: Kalium und Natrium werden bei dem KH-Test gemessen, beim GH-Test aber nicht, daher kann die KH höher als die GH sein.
 
KH 11 ist auch fuer die Black Bee's recht hoch.
Mischbesatz von Caridiana und Neocaridina ist immer so eine Sache: Meine Vermutung ist, dass hier eine bakt. Infektion vorlag, die eine Art hat die spezifischen Keime der anderen Art nicht vertragen.
Bei den Wasserwerten wuerde ich rein auf Neocaridina's gehen ODER eben Osmoseanlage und Umstellung auf Bee-Wasser.
Hast Du Steine im Becken, wenn ja, mach mal ein Foto. Vielleicht haerten die auf?
 
hier Checkliste

- Was ist genau das Problem?

2 Black Bee und 2 Red Fire sterben

- Seit wann tritt es auf?

19.03.2013

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?

4 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

30 Liter Cube

- Wie wird es gefiltert?

Nano Eckfilter mit original Filter und Nano FilterExtension gefüllt mit Nano BioFilterGranulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Nano Garnelenkies Sulawesi Black und Nano DeponitMix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mopani Wurzel
Egeria densa
Rotala Boschii
Micranthernum Umbrosum
Nomaphila Siamensis
Lilaeopsis Novaezelandiae
Versicularia Dubyana
Cladophora aegagropila

2 Erlenzapfen
2 Nano Seemandelbaum Blättern

Dennerle Crusta Tubes, Moor Wood und 2 Crusta Wood

noch Technik

Sera 25 Watt Heizstab

Dennerle Bio CO2 – 60 Liter
Minioxidator

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Dennerle Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,4
GH: 9
KH: 11
Leitfähigkeit: ???
Nitrit: 0,015
Nitrat: 1
Ammoniak: ???
Kupfer: ???

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Wöchentlich 10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Jetzt noch 15 Red Fire, 4 Blasenschnecken, 4 Turmdeckelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

zweimal in der Woche Crusta Gran, jeweils 5 Körnchen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

gestern Nachmittag 15 Red Fire per Post erhalten vom Internethandel

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Becken.jpg
 
Hallo :)

Du hattest also 2 Bienen und 2 Red Fire drin, gestern 15 RF dazu gesetzt und jetzt sind die "alten" tot? Das klingt wirklich sehr nach Keimunverträglichkeit, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

Du hattest also 2 Bienen und 2 Red Fire drin, gestern 15 RF dazu gesetzt und jetzt sind die "alten" tot? Das klingt wirklich sehr nach Keimunverträglichkeit, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten,

die 2 Bienen hatte ich letzte Woche Mittwoch beim hier ansässigem Fachhandel De**er und die Red Fire dann im selben Geschäft am Freitag geholt.
Ob nun die Red Fire vom Freitag (alten) oder zwei der von gestern gekommenen gestorben sind, kann ich nicht sagen.
Die 15 Stück hatte ich letzte Woche bestellt (Onlinehändler) und wurden dann Montag verschickt und sind 24 Stunden später schon bei mir mit noch 13 Grad Wassertemperatur angekommen.
Beim Eingewöhnen mit Einsetzen habe ich mir vier Stunden lang mit Temperatur und Wasserangleichung zeit gelassen.

Bis denn

Marko
 
Hallo Marko,

zu den Wasserwerten wurde ja schon einiges gesagt. NO2 solltest du allerdings mit öfteren, größeren Wasserwechseln auf 0,00 bringen.

Wenn die Tiere nach dem einsetzen der neuen RedFire verstorben sind, liegt es höchstwahrscheinlich an den unterschiedlichen Bakterienstämmen. Man sollte in solchen Situationen mit einem Quarantänebecken arbeiten. Falls nicht möglich, müssen die neuen Tiere im Eimer langsam mit dem Beckenwasser eingewöhnt werden. Wichtig ist, dass die Tiere beim einsetzen ausgekotet sind. Also ruhig auch zwei Tage eingewöhnen.

Das man die Garnelen dann keschert und nicht mit dem Altwasser einsetzt, weißt du sicherlich.

Beste Grüße

Matthias
 
So,

heute morgen wieder eine tote Red Fire rausgefischt, dabei ist mir eine Black Bee begegnet, von denen ich ja dachte, das sie beide hops gegangen waren, ein wohl doch nicht.

Also aktuell:

19.03.2013 eine Black Bee und eine Rad Fire tot
20.03.2013 zwei Red Fire
21.03.2013 bis jetzt eine Red Fire


Mein Becken ist durch Bebauung und Bepflanzung sehr unübersichtlich, kann auch nur richtig von vorne, links und oben ins Becken schauen.

Hoffe das Sterben hört mal langsam auf.

Bis denn

Marko
 
Hallo Marko :)

Ich persönlich finde den Nitritwert für Garnelen absolut okay. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Nur langfristige, sehr hohe Nitritwerte können vielleicht ein Problem für Garnelen darstellen.

Ich würde zunächst die Pflanzen verdächtigen (Wo hast du die her? Aus einem Laden? ...finde ich sehr gefährlich) und ansonsten jetzt wirklich mal auf Kupfer testen lassen.
Bis du das nicht geklärt hast, würde ich bei den auf jeden Fall anstehenden häufigeren Wasserwechseln mal anfangen schrittweise mit destilliertem Wasser zu verschneiden, um einen eventuellen Kupfergehalt nicht weiter aufzustocken. Oder gleich ne Osmoseanlage besorgen... Aber erstmal Kupfer testen (lassen).

Bei Todesfällen finde ich Erlenzapfen immer angebracht. Schaden werden sie nicht...

Das wären so meine Ideen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Marko,

Die Pflanzenfrage musst du dringend klären. Hast du sie gewässert? Wo stammen sie her.
In Pflanzen aus dem Aquarienladen um die Ecke sind oft noch starke Düngereste und Pestizide enthalten.
Die gehen oft erst nach langem Wässern wirklich weg. Und auch dann ist nicht 100% ausgeschlossen das nicht noch irgendwo etwas an
Pestiziden vorhanden ist.
Kupfer in der Leitung ist auch möglich jenachdem wie alt die Leitungen in dem Haus sind.
Bei älteren Leitungen brauchst du dir weniger Sorgen machen. Da ist schon eine Patina auf den Rohren.
Test ist aber dennoch sinnvoll.
Steht das BEcken erst 4 Wochen? Mit Einlaufzeit?
Und dann 5 Körnchen auf 4 Garnelen.
Das könnte auch etwas viel gewesen sein.
Wann tritt das Sterben denn auf? Tagsüber oder am Tage?

CO2 läuft Tag und Nacht?
Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Die Mopani Wurzel könnte auch Probleme machen, die würde ich rausnehmen.

Viele Grüße

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

Mopani Wurzel ist nicht drin, sind alle von Dennerle (echt Kunststoff)

Die Pflanzen hatte ich vom hier ansässigem Zoohändler De**er, hatte ich alle drei Tage lang gewässert und täglich drei mal Wasser gewechselt.

Ja, das Becken steht insgesamt mit Einlaufzeit 4 Wochen.

Bio CO2 läuft rund um die Uhr mit etwa 12 - 16 Blasen in der Minute.

Wann die Tiere genau sterben, kann ich nicht sagen, werde ich aber mahl jetzt genauer beobachten.

Kupfertest werd ich mir besorgen, gibts hier natürlich mal wieder nicht im Laden und im JBL Koffer war leider Eisentest drin.

Danke und bis denn

Marko
 
Sind die Tiere denn sonst aktiv?

Oder sitzen sie still an einer Stelle.
Das wäre noch gut zu wissen.

Lieben Gruß
Kim
 
Sind die Tiere denn sonst aktiv?

Oder sitzen sie still an einer Stelle.

Hallo Kim,

die sind alle richtig aktiv, suchen Nahrung, laufen und schwimmen hier rum, verstecken sich auch nicht.

Also ich kann so nichts negatives sagen.

Bis denn

Marko
 
Hmm,

12-16 Blasen CO2 sind ok. Pflanzen denke ich sind auch genug vorhanden so das für das CO2 auch genug abnehmer da sind.
Wenn die Tiere Nachts sterben hätte es sein können das Nachts zu wenig O2 im Becken ist. Du führst CO2 ein aber hast NAchts ja keine Verbraucher.
Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Vielleicht ist das BEcken einfach noch nicht stabil genug und es kommt einfach noch zu zu starken Schwankungen der Werte zwischen Tag und Nacht.
Das ist aber nur ein Rätselraten im Moment.
Pflanzen ist das eine was es noch sein kann oder eben Kupfer aus der Wasserleitung. Hast du mal die Werte von deinem Versorger nachgeguckt?
Vielleicht ist daja was auffäliges zu finden.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn die Tiere Nachts sterben hätte es sein können das Nachts zu wenig O2 im Becken ist. Du führst CO2 ein aber hast NAchts ja keine Verbraucher.
Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Pflanzen ist das eine was es noch sein kann oder eben Kupfer aus der Wasserleitung. Hast du mal die Werte von deinem Versorger nachgeguckt?
Vielleicht ist daja was auffäliges zu finden.

Hallo Kim,

der Sauerstoffgehalt sollte immer stimmen, da ich ja den Mini Oxidator von Söchting im Becken habe, nach den werten von meinem Wasserversorger werde ich jetzt gleich mal schauen.

Danke und bis denn


Marko
 
Sind zuviele Bakterien im Becken dann reicht der Oxydator nicht aus.

Habe das selber gerade in meinem Becken. Viele Bakterien und daher wenig Sauerstoff.
Bakterien nehmen schon viel Sauerstoff weg. Von daher ja auch die Frage wie aktiv die Tiere sind.
Da sie aktiv sind fällt das aber eigentlich auch raus.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben