Get your Shrimp here

Leichterer Wasserwechsel

HCA

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.941
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Bereich bin aber ich versuche es mal.

Ich nutze zum Waserwechel Destiliertes Wasser aus einem 5 Liter Kanister. Bislange habe ich das Wasser immer gaaanz langsam eingeschüttet oder mittels einem Messbecher ins Aquarium gegeben.
Nun möchte ich dies etwas erleichtern und automatisieren.

Da ich über dem Aquarium keine Abstellfläche habe, worüber ich dann das Wasser von oben nach unten über einen Schlauch einlaufen lassen kann kam mir die Idee, dies mit einer Membranpumpe und einem Lufthebefilter zu machen.

Schwierigkeit ist dabei, dass ich z. B. diesen Tetra Brilliant in den Kanister bekommen muss und zum anderen, dass der Schlauch wohlmöglich zu dick ist, und somit das Wasser zu schnell ins Aquarium befördert wird.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung/Idee?

Gruß
HCA
 
Hallo,
ich fülle das Becken immer mit einer Gartengießkanne
auf und lasse das Wasser über den Pat-Mini ins Becken
fließen. Das dauert keine Minute.
Es grüßt Josef
 
Also mit einem Luftheber wirst Du keine 30cm Wasserhöhe überwinden. Das ist ein Griff in die Schüssel. Welchen Höhenunterschied willst Du überwinden ?

Thomas
 
Ich würde es mit einer Förderpumpe und einen durchflussregler versuchen.
 
Hallo,

es gibt kleine Camping-Pumpen, deren Leistung man über das verwendete Netzteil (weniger Volt = langsamerer Wasserfluss) regeln kann. Guck mal in den Thread Wasserwechsel-Methoden, dort findest du einige Ideen zum Wasserwechsel.
 
Danke. Das mit der Campingtauchpumpe klingt interessant.
 
Hallo HCA,

wenn Du schon eine Luftpumpe hast, dann würde ich damit den Kanister "aufblasen" und damit das Wasser nach oben befördern.
Nimm einfach einen Deckel, mache 2 Löcher rein und führe einen Luftschlauch bis zum Boden des Kanisters.
Der zweite Luftschlauch kann kurz nach dem Deckel enden. Die Durchführungen abdichten, z.B. mit Heißkleber.
An den kurzen Schlauch die Luftpumpe anschließen, dann kommt aus dem langen Schlauch das Wasser heraus.
Mit einem Bar Druck kann man Wasser 9,8 Meter hoch fördern. ( so viel schafft die kleine Luftpumpe nicht )
Einziger Nachteil, der Kanister bläht sich auf. Vorteil, wenn's fertig ist blubbert es laut und "meldet: FERTIG"
Ich habe so immer Wasser gewechselt, bevor ich auf die Version mit der Förderpumpe aus dem Campingbereich umgestiegen bin.
Aber nur, weil ich zu faul war, beim 20 Liter-Kanister immer 2 Luftpumpen per Y-Verbinder anzuschließen.
Hat aber immer bestens funkioniert.

Das Bild ist von meiner 20 Liter-Kanister-Version mit einem Rohr an statt dem Schlauch.

Grüße, Johannes

P1180723.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben