Get your Shrimp here

Leeres 12l Becken... hat jemand Besatzvorschläge? =)

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.268
Hallo zusammen =)

ich hab mein Nachttisch-Aqua platt gemacht und nun steht es leer und sauber da rum und wartet auf eine neue Füllung...
Ich hab aber nicht wirklich eine Idee, was ich damit machen soll =(
Neocaridina hab ich schon, würde mich mal für etwas anderes interessieren.
Ich wäre dankbar für Vorschläge, aber erst mal die Gegebenheiten hier:

> Leitung 23GdH
> Osmose + Salz auch möglich
> Pat Mini und Circulator 500 liegen noch run, genauso wie
> mini-Regelheizer,
> Kleiner UVC- Klärer
>JBL Sansibar
> BoFi-Platten und Steigrohr
> Diverse Deko
> alle möglichen Pflanzen (in den anderen Aquas)

Preisfrage:
Welche Tiere kann ich (möglichst ohne Riesen Kostenaufwand) darin halten?
Neocaridina möchte ich nicht so gerne, weiß aber nicht, ob es eine gute Idee ist, mit Caridina in einem 12er zu starten? Ist mir möglicherweise zu heikel.
Zwergkrebse, Zwergkrallenfrösche, Fische etc. sind bei einem 12er wohl nicht möglich.
Oder direkt neues (größeres) Becken holen? Ich weiß nur nicht, ob der Ncahttisch ein 25er aushält...
Helft mir mal bitte ein bisschen =)

Liebe Grüße,
horizoon
 
Moin, auf meinem Nachttisch steht ein 30er mit kafi und der Ikea malm hält das locker aus.

Lg
André
 
Vielleicht kommst du an ein paar schöne Schnecken, da gibt es ja einige die sich toll beobachten lassen und der Aufwand der Haltung ist sehr gering. Lediglich eine Abdeckscheibe wäre wünschenswert da sie sonst mal ausbüchsen und vertrocknen könnten.

Auch könntest du Triops halten.

Oooooder du holst schöne Pflänzchen und machst ein reines Pflanzenbecken daraus, vorzugsweise natürlich Mini-Pflanzen und Bodendecker. Diese kannst du dort später "nachziehen" und dann in einem größeren Becken einsetzen, sozusagen als Zuchtbecken für Pflanzen oder später für Garnelen & Co.
 
Kampffisch würde mich tatsächlich reizen. Hatte ich vorher auch drin (allerdings ein etwas biestiges Exemplar, der ging sogar an Schnecken :D )
War schön zugekrautet, er hat sich da wohl irgendwo drin verfangen und ist leider an der Wunde gestorben =(
Ich würde dieses Mal dann vermutlich nicht mehr über HMF filtern, der nimmt einfach soo viel Platz weg...
Allerdings... wenn der Nachttisch/Kommode (ein Hemnes vom großen Schweden...) tatsächlich ähnlich stabil ist wie das entsprechende Malm...
ich seh schon, es wird auf ein größres Becken hinauslaufen :innocent:
Und da meine bessere Hälfte diese Woche auf Fortbildung ist, gibts danach halt 'ne nette Überraschung :D

Hab mich grade mal umgeschaut, so ein Bonsai-Becken würde mich ja anlachen... dann entweder noch mal ein Kampffisch (wenn ich einen schönen finde) oder vielleicht ein Grüppchen C. diminutus... :innocent: hat ja mehr Grundfläche als ein 30er Cube, müsste also gehen, oder?

Und was dann mit dem 12er passiert, muss ich mir noch überlegen :D
 
Auch als Pflanzenbecken macht sich so ein 12er ganz gut. Ist für mich ein Farbtupfer in unserer Diele. Ich halte da neben Javafarn/-moos und Staurogyne sogar immer wieder für eine Weile Ableger meiner Tigerlotus. Ein paar CR wuseln da auch noch drin rum.

LG
Michael

12l.jpg
 
Das ist wirklich schick. Tigerlotus-Ableger hab ich momentan sogar auch hier =) und dann vielleicht noch mit einem schönen Moos... kann ich mir auch gut vorstellen. eine Zeit lang hatte ih es relativ "clean", aber irgendwie liegen mir Dschungelbeckn besser :D
show.php
 
Ooooh, da schließ ich mich mal an, hab auch gerade die Idee, ein 12 Liter, was ich vor einer Weile mal spontan aufgrund des niedrigen Preises im Baumarkt gekauft habe, zu besetzen. Mir gefällt die im Verhältnis große Bodenfläche, allerdings find ich es da schwer, geeignete Pflanzen auszuwählen. Würde mich über Beispielbilder sehr freuen :) In meinen anderen Becken sind hauptsächlich Pflanzen, die dort schnell zu groß würden. Bei dem tierischen Besatz bin ich mir da auch noch nicht ganz sicher.
 
Hi!
Also ich halte Blue Tiger OE ohne Probleme in so einem Becken, schwarzer Sansibar,"großer" Lavasteinaufbau, Bodendecker, ein paar Stängel und ´ne Buce.
Läuft!
 
hmm, das klingt ja schon verlockend =) hab jetzt mal rumgeguckt und tatsächlich halten ja viele ihre Bees im 10l Cube. Und da der ja noch ein Eck kleiner ist... So viele Möglichkeiten! Da kann ich mich gar nicht entscheiden :D
 
Zurück
Oben