Get your Shrimp here

Leere Schneckenhäuser als Garnelenversteck

Heidi B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.373
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Nach über dreißig Jahren bin ich wieder unter die Aquarianer gegangen. Mein 60 Liter Becken läuft seit drei Wochen ein. Zur Zeit wird es von Schnecken bewohnt. Sieht alles wirklich gut aus, Nititpeak ist auch schon vorbei Demnächst sollen dann Neocaridiner einziehen. Ich bekomme welche aus dem Nachbarort, sie werden da in Leitungswasser gehalten. Da die Werte identisch sind, wird es wohl keine Probleme geben. Nun meine Frage: ich habe noch einen Haufen leere Schneckenhäuser, Weinberg- und Bänderschnecke. Die würde ich gerne an eine Stück Holz kleben und als "Höhle" ins Becken geben. Beeinflussen sie die Wasserqualität zu sehr? Wir haben eher weiches Wasser, da wäre doch etwas aufhärtung sogar von Vorteil. Oder mache ich einen Denkfehler? Freue mich auf Antworten, liebe Grüße Heidi ‍♀️
 
Ich als Hysteriker hätte bei nicht-aquaristischen Schneckenhäusern Sorgen, dass was fieses am Haus "klebt", wenn sie von draußen kommen. Stichwort Insektizide - auch, wenn sie garantiert aus einem "Bio-Anbau" kommen, werden da gerne Netzmittel auf Kupferbasis benutzt.
Ich würde das nur machen, wenn sie lange mit Wasseraufbereiter gewässert wurden.
 
Hallo, danke für die Antwort. Die Häuser sind in meinem garantiert Pestiziet -und Dünger freien Garten gesammelt und gründlich gereinigt worden. Liegen jetzt auch schon ein paar Jahre. Ich denke, von der Seite keine Gefahr. Gruß Heidi.
 
Ich hätte die Befürchtung, dass solche "Höhlen" nicht lange im AQ Bestand haben. Leere z. B. PHS-Gehäuse zerfallen in meinem AQ mit Leitungswasser mittlerer Härte relativ rasch, sprich zerbröseln.
LG Winni
 
Zurück
Oben