Get your Shrimp here

Led reverenzsammelthread

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.634
Bewertungen
2.057
Punkte
10
Garneleneier
79.819
Hallo liebe garnelianer.
Ja es ist eine undurchsichtige sache mit den led.
Habe auch ein paar und brauche noch welche.
Ich fände es schön, wenn man hier einmal auf die käuflichen ledlösungen eingehen könnte
Basteln ist nicht jedermanns sache.
Habe die erfahrung machen müssen, das es oft nicht so sehr auf die stärke der led sondern ehr auf düngung und pflege ankommt, was da pflanzenmäßig möglich ist.
Auch die farbwiedergabe ist für uns garnelenfreunde sehr wichtig.
Ich stelle mir das so vor, das man seine besten bilder postet, bezeichnung, händler, preis und beckenparameter knackig kurz darstellt um eine für alle suchenden hilfreichen katalog zu erstellen.
Es geht auf jedenfall mehr als man led zutraut. Wenn ich es schaffe nachher meinen laptop zum laufen zu bringen,stell ich meine käuflichen led lösungen in wort und bild vor.
Vg monika
 
Hallo Monika,

definiere "käufliche Lösung" mal ;) Käuflich ist ja alles. Meiner Meinung geht es ohne ein bißchen Basteln überhaupt nicht, außer Du greift auf hochpreisige (und auch sehr gute und effiziente) Lösungen zurück. Mit ein bißchen basteln kann man aber schon recht ansehnliche Sachen erzielen. Außerdem kommt es darauf an, wo Du die LEDs einsetzen willst. Also "nur" in der Zuchtanlage oder in Becken mit Abdeckungen (da sieht man die LED) nicht, oder ob es ein Designer- und Vorzeigeobjekt sein soll.

Wie gesagt, die Schwelle Bastellösung - fertiges Kaufprodukt ist schwimmend und bei jedem anders angesiedelt.

Ich zeige Dir (euch) nachher mal mein Lösungen wenn das Licht an ist, da kann dann jeder entscheiden, wie und was er machen will. Vielleicht ist ja was interessantes dabei.

Thomas
 
Es gibt meiner Meinung nach eigentlich nur eine Antwort. Die Daytime LEDs sind unschlagbar im Bereich der Fertiglösungen.
Sie bieten die richtige Mischung aus Flexibilität und Fertiglösung.

Mit Fotos kann man übrigens nur belegen wie gut die Kamera ist bzw. wie gut man mit ihr umgehen kann ;)
Anhand von Fotos lässt sich die Qualität einer LED sicher nicht darstellen. Farbechtheit ist ein messbarer Parameter. CRI > 90 sollte es schon sein.

Effizienz misst sich in Lumen je Watt. Unter 100 Lumen je Watt sollten es nicht sein. Daytime bietet 120-180 Lumen je Watt (neue Daytime Matrix)

Qualität der Leds kann man auch anhand deren Lebensdauer sehen. So 50.000h dürfen es schon sein.

Und letztlich sollte eine langlebige Beleuchtung auch etwas Flexibilität für den Kunden bedeuten. Dimmbare Lösungen sind vorzugswürdig, da man auch mal schwächer beleuchten kann. Lösungen wie die Daytime Matrix lassen es dem Kunden offen, ob er auch mal die Lichtfarbe ändern möchte, oder die Lichtspots wegen Umstellung des Scapes anders platziert.
 
definiere "käufliche Lösung" mal ;) Käuflich ist ja alles.

Hi,
ich glaube, das was Moni meint, sind fertige Aquarien Beleuchtung, da würden Deine Selbstbauten hier nicht rein passen.

Selbstbauten sind ja unter Bastelanleitung besser aufgehoben.

LG Norbert
 
Hallo,

das Problem bei der Led-Frage besteht doch meistens darin, dass kein vernünftiges Anforderungsprofil im Vorfeld definiert wird. Jeder meint, Led müssten immer superhell bei fast Null Stromverbrauch, bzw. zweckmäßige Lösungen immer teuer sein.

Fangen wir doch erstmal damit an, warum man Leds einsetzen will:

1. Strom sparen
2. Lebensdauer
3. Kompaktheit
4. Lichtbedarf
5. .......

Je nach Schwerpunktsetzung kann die Entscheidung nämlich völlig unterschiedlich ausfallen. Daher widerspreche ich Shrimpfarmffm ganz entschieden, dass NUR Daytime Ledsysteme die Antwort in der Led-Frage darstellen. Die Lampen sind gut, keine Frage und es ist auch schön, wenn ein Händler von seinen Produkten überzeugt ist, aber das "einzig Wahre" ist mir noch an keiner Stelle meines Lebens begegnet, weshalb ich da eine nicht so pauschale Ansicht vertreten möchte.

Hier mal ein Beispiel:

Wenn man ein kleines Becken mit nicht allzu lichthungriger Bepflanzung beleuchten möchte, so geht das auch mit einem 5630er Rigid-Stripe mit 12V für 6€ aus der Bucht. Die vom Anbieter versprochenen 1000 Lumen macht das Teil zwar nicht, aber um die 700 sind schon drin.
Wir müssen glaube ich nicht darüber diskutieren, dass die Dinger im Hinblick auf Effizienz (etwa 8 Watt Stromverbrauch des Stripes+Verlustleistung Netzteil) und CRI-Werte keine Offenbahrung darstellen, aber wenn ich wenig Geld auf der Hand habe, und das Teil auch nur 2 Jahre hält, dann sind ca. 15€ für Stripe und 12V Steckernetzteil sicher eine Überlegung wert.

Persönlich mag ich nun Bodendecker sehr gern und es ist klar, dass ich schon ordentlich draufleuchten muss, damit am Boden genug ankommt, also wäre für mich die Low-Budget Lösung keine Option. Glücklicherweise besitze ich aber genug handwerkliches und elektrotechnisches Geschick, dass Selbstbau für mich möglich ist.

Daher habe ich eine Lichtlösung mit 4 Highpower-Led gebaut, die aus 8,4 Watt etwas über 1100 Lumen holen und damit wächst der Bodendecker im 25L Becken auch wirklich ordentlich. Mit 60€ Materialkosten war das Ganze auch nicht übermässig teuer, aber die Arbeitszeit steckt da natürlich nicht drin, sonst müsste ich mich ja quasi selbst bezahlen.


Daher schlage ich vor, bevor wir weiter diskutieren, Anforderungen festzulegen, welche wir erfüllt sehen wollen. Wir können ja auch verschiedene Szenarien durchspielen und diskutieren, und mal schauen, welche Lösungen sich wo vielleicht besser oder schlechter eignen bzw. akzeptabel sind.
Normalerweise suche mir mein Werkzeug ja passend zur Aufgabe aus, um möglichst effektiv arbeiten zu können und ein gutes Ergebnis zu erzielen, und der tollste und edelste Suppenlöffel ist vielleicht nicht die erste Wahl um einen Laib Brot in Scheiben zu zerlegen. :)


VG vom Himalaya

Yeti
 
Schöner Beitrag, aber wieder nur Eigenbau.

Ich fände es schön, wenn man hier einmal auf die käuflichen ledlösungen eingehen könnte
Basteln ist nicht jedermanns sache.
Das würde mich auch mehr interessieren, da ich auch noch das ein oder andere Schaubecken auf LED umrüsten möchte.:D

LG Norbert
 
Hallo, freut mich, das die frage euer interesse trifft:thumbup:
Hmja..mir geht es darum,
-ein ansehnliches pflanzen wachstum zu erzielen aber nicht in massenproduktion zu gehen
-die tiere, sollen ansehnlich aussehen, wobei für gelb bis rote garnelen eine andere lichtfarbe nötig ist, als für grün bis dunkelblau, wie ich feststellen durfte.
-staubalgen sollen noch wachsen, aber fädige algen nicht unnötig power bekommen.
-plug&play steckerfertig..rein damit und los:hurray:
-gutes preis leistungsverhältnis, damit für jeden was dabei ist.
-sicherheit ist auchnoch wichtig,also die grobe verarbeitung. China muß nicht zwangsläufig haarstreubend sein. Deutsche produke wären aber auf jedenfall super, falls es sowas überhaupt gibt.
-highend interessiert mich jetzt nicht so, aber vielleicht andere leute? Bei 32 becken ,ist bei weiteren aufzuchtbecken, ehr das garnelen gut sehen und wachsen einfacher pflanzen gefragt.
Zb. Hab ich 3 von diesen 2 watt lämpchen von jad für je 10 liter, die es immer beim kleinteilefutzi auf den messen gibt. Find ich für den zweck super...und sie brennen schon sehr lange täglich 12 std. Ohne verlust der leuchtkraft.
Also und mit etwas dünger geht da echt mehr als man glaubt:hurray:

Alles in allem möcht ich auf den bildern sehen, wie die pflanzen wachsen. Das sieht man auch auf relativ schlechten picks und sagt mehr als 1000 worte.
Dazu die aussage über zufriedenheit des besitzers. Wer es schafft gute bilder zu liefern, is natürlich klar im vorteil.
Zu den käuflichen leuchten, würde ich gerne auch die dazunehmen, die man von anderen aquaranern bauen lassen kann.
Gibt ja welche, die das auch gewerblich machen.
Ebenso evt. Für zuchträume led- unterbauleuchten. Oder led feuchtraumwannen. Da gibt es ja auch schöne sachen.
ÄT Thomas. Macht doch das gleiche nochmal mit den selbstbauvarianten. Find ich auch sehr interessant, auch wenn ich mir das nicht zutraue. Hast du die ganzen ledlampen bei mir im keller registriert als du da warst?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher widerspreche ich Shrimpfarmffm ganz entschieden,
weshalb ich da eine nicht so pauschale Ansicht vertreten möchte.

Na ich hab doch bereits differenziert weshalb ich das in der Gesamtheit so sehe. Daytime deckt das gesamte mögliche Spektrum ab. Man kann sich eine eher für ein Schwachlichtbecken geeignet LED zusammenstellen oder eben mit einem Dimmer die gewünschte Helligkeit einstellen.
Deine Ich-Kauf-mir-was-billiges-und-schmeiß-es-dann-weg-Lösung halte ich auch unter dem Umweltgesichtungspunkt für nicht vertretbar.
Ich stehe eben nicht dahinter dass irgendwo auf der Welt billig Ressourcen verbraten werden müssen um sie hier dann nach kurzer Zeit in die Tonne zu kloppen. Auch im Hinblick auf die Effizienz also den Stromverbrauch der immernoch mit der Nutzung fossiler Brennstoffe einhergeht, halte ich das für den falschen Ansatz.

Ich stehe nicht einfach hinter dem was ich verkaufe, sondern verkaufe nur das was mich voll überzeugt hat. Das ist denke ich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann haben wir ja die ersten kandidaten zum anschauen.
Magst du ein bild reinsetzen mit den daten zum becken?
Bitte überzeug mich, das ich solche haben möchte:hurray:
Und bitte bleibt alle sachlich:grouphug:...sonst wird das hier nix:drool5:.
Vg monika
 
Hast du die ganzen ledlampen bei mir im keller registriert als du da warst ?

Ganz genau deshalb fragte ich nach einer "einfachen" Selbstbaulösung und führte an, wie weit diese Lösung gehen soll, bevor mir hier der Mund verboten wurde. Wenn Du noch Interesse an einer sehr günstigen Minimalbastellösung (nur Stecker mit Kabel und die Lampe an einem Netzteil anschließen) interessiert bist, dann melde Dich oder gib es kund, das ich diese Lösung hier platzieren darf.

Anderenfalls lehne ich mich jetzt zurück und schaue dem Treiben hier (interessiert) zu.

Thomas
 
Deine Ich-Kauf-mir-was-billiges-und-schmeiß-es-dann-weg-Lösung halte ich auch unter dem Umweltgesichtungspunkt für nicht vertretbar.
Ich stehe eben nicht dahinter dass irgendwo auf der Welt billig Ressourcen verbraten werden müssen um sie hier dann nach kurzer Zeit in die Tonne zu kloppen. Auch im Hinblick auf die Effizienz also den Stromverbrauch der immernoch mit der Nutzung fossiler Brennstoffe einhergeht, halte ich das für den falschen Ansatz.

Hallo,

ich finde das Öko-Totschlag-Argument solten wir nur am Rande betrachten. Wäre das nämlich für uns alle der Maßstab, so dürfte KEINER von uns ein Aquarium haben. Die Tiere würden auch ohne uns glücklich im Fluss oder See leben und nirgendwo müssten Filter und Heizung im Dauerbetrieb laufen um ihr Überleben in einem Aquarium zu ermöglichen. Beim Import neuer Arten müssten wir diese nicht per Luftfracht-Express in, von kerosinfressenden Wärmekraftmaschinen angetriebenen, Flugzeugen transportieren und es wäre auch nicht notwendig Silikate energieverschlingend aufzuschmelzen um daraus Glasscheiben für Aquarien herzustellen. Außerdem müsste dann jeder Käufer seine Garnelen noch zu Fuß im Shop oder beim Züchter abholen, um den CO2-lastigen Transport zu vermeiden.

Meine Wortwahl und bewusst überzogene Darstellung zeigt, dass meine Aussagen hier jetzt nicht so völlig ernst gemeint sind, aber ich denke meine Einwände gegen das ultimative Öko-Argument sind erkennbar.

Und mal ganz ehrlich: Selbst bei den hochpreisigen Qualitätsleds landet in der Produktion noch genug Ausschuss in B-Ware-Körbchen und taucht in den günstigeren Lösungen wieder auf.
Und was soll denn jemand, der wirklich wenig Geld hat machen?
Selbst die Billig-Led ist doch immer noch ressourcenschonender als eine 11 Watt Kompaktleuchtstoffröhre, die maximal 900 Lumen macht, einen Reflektor benötigt und somit die 900 Lumen nur teilweise ins Becken bringen kann. Nach einem Jahr wird die Kompaktleuchtstoffröhre dunkler und muss ausgestauscht werden. Dann beginnt die Sondermüllentsorgung für quecksilberhaltige Abfälle usw. . Das ist doch auch das Problem der ganzen Energiesparlampen: Beim Stromverbrauch toll, aber in Herstellung und Entsorgung Ressourcenfresser.

Von daher wäre geneigt nicht jede nicht maximal-effiziente Lösung sofort zu verdammen.

Was den Selbstbau angeht, so ist das nicht wirklich gut darstellbar in diesem Thread, denn das sind ja alles komplett individuelle Lösungen, und die für sich selbst nutzbar zu machen ist dann nur mit Step by Step Anleitung oder gewissen Grundkenntnissen bzw. handwerklichen Fähigkeiten machbar.
Was mich z.B. betrifft so geb ich auch ganz klar zu, dass es mir bei einer meiner Selbstbaulösungen auch immer um den Spass des Bauens an sich und nicht nur um die Lichtbeschaffung geht. :innocent:

Vielleicht wäre deshalb ein zweiter Thread ne Option um auch die Selbstbauer berücksichtigen zu können. Dazu muss ich mir aber nochmal ein paar Gedanken machen, denn vielleicht sollten wir da mal einen Steckbrief entwerfen, welche Informationen in einer DIY-Vorstellung enthalten sein sollen, um Vergleichbarkeit zu erzielen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Vielleicht wäre deshalb ein zweiter Thread ne Option um auch die Selbstbauer berücksichtigen zu können.

Das klingt nach einer Superidee! Ich beteilige mich gerne bei Gelegenheit mit zweidrei einfachen und günstigen Beleuchtungslösungen und wäre gespannt auf andere Ansätze :)
 
ich finde das Öko-Totschlag-Argument solten wir nur am Rande betrachten.
Ich denke eben, dass man zwar durchaus als Mensch auch die Umwelt nutzen darf umd Freude an seinem Hobby zu haben, aber sich durchaus kritisch hinterfragen darf ob man nicht etwas mehr für die Umwelt tun kann. Dort wo es geht ohne echte Einschnitte im Bereich Freude/Spaß am Hobby zu haben, da denke ich dass dieses Argument durchaus zu hören ist. Ich habe ja nicht gesagt, dass ihr eine schlechtere LED wählen sollt, weil es besser für die Umwelt ist sein Aquarium mit Mondlicht zu beleuchten.
Ich sage ja gerade, dass man insgesamt eher eine höherwertige lieber etwas teurere Lösung wählen sollte. da hat man dann viel Spaß dran und schont eben insgesamt noch die Umwelt.
Ich schließe damit übrigens keine Selbstbau-Lösungen aus. Denn gerade dort kann man sich ja die qualitativ hochwertigsten LEDs mit der besten Effizienz usw. zusammenstellen.
Es wurde aber nach der besten Fertig-Lösung gesucht. Und da bleibe ich dabei, dass da nur Daytime derzeit die insgesamt betsen Lösungen parat hat. Damit meine ich insgesamt. D.h. unter Berücksichtigung aller Argumente. Das Ökoargument ist da nicht das Totschlagargument, sondern nur ein Aspekt von vielen.

Um weitere Aspekte zu nennen:

Lebensdauer / Individualität/ viele mögliche Lichtfarben/ Meerwasserbeständigkeit / Deutscher Hersteller mit tollem Service / Bei Cluster und Matrix auch nachträglich noch erweiter- bzw. veränderbare Leuchte / Hohe Energieeffizienz / Dimmbarkeit / Kompatibilität zu weiteren Dimmmodulen und Computern / Breites Zubehör / Viele mögliche Befestigungen
 
Hallo Philipp,
wie würde den eine Lösung für ein 200Liter Becken mit 1m Abdeckung und T5 Leuchtbalken aussehen, und was ich mich immer Frage, was bieten sich da für Vorteile.
LG Norbert


[mod]Hallo Norbert, ich kann dein Interesse an verstehen, allerdings bitte ich dich solche "Kaufberatungsfragen" per PN zu stellen, da dies ein reiner Informationsthread ist. Gruß Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Wenn ich meine Aquarien mit LED beleuchten will, brauche ich, wie Monika, eine "Plug&Play" Lösung.

Bisher hat Phillip mit seiner Daytime Empfehlung als Einziger so eine Mögllichkeit genannt... Alles andere überfordert Personen mit Unwissen in Sachen Elektro einfach, das können sich viele anscheinend nicht vorstellen? Selbst die Entscheidung, welches Netzteil zu welcher LED passt, traue ich mir allein nicht zu. Und so einfach ist das ja auch nicht, wie Berichte über "abgerauchte" Netzteile, oder LED, zeigen.
Und auf günstige Chinaware möchte ich nicht zurückgreifen, weil ich nicht beurteilen kann, ob sie sauber/sicher verarbeitet ist. Insofern lag auch unser Yeti mit seiner Antwort ausnahmsweise mal daneben ;)

Momentan habe ich als LED das Scapers Light von Dennerle (15W) im Gebrauch, auf einem 28l Blau Becken. Das ist super - Farben schön, Bodendecker wachsen. Leider scheint Dennerle die Leuchten aus dem Programm zu nehmen, ersetzt wird durch die Trocal LED Reihe. Aber genau sowas brauche ich - Aufsetzleuchte, Stecker rein, geht ;) Und möglichst noch mit Herstellergarantie, falls doch mal was ist.
Meine andere LED, die kleine Aquael Aufsteck LED dagegen nehme ich dagegen nicht so ernst, die reicht wirklich nur, um ein paar ausgelagerte Pflanzen am Leben zu erhalten.
 
Ich darf zu Bedenken geben, das die Daytime auch keine Pug&Plumps-Lösungen sind. Die Lampen müssen ausgesucht und konfiguriert werden. Also ohne das Minimum an Wissen, frei nach dem Motto aufsetzen - einstecken - fertig, ist nicht.

Wer die Lampe letztendlich zusammen baut, steht an anderer Stelle. Ob man das selber machen muß/kann oder ob das fertig konfiguriert ist, muß Philipp beantworten.

Nein, ich mache die Lampen nicht madig, sie sind schon wirklich toll und schön, halten auch was sie versprechen, auch der Preis ;)

Ich kann hier keine echte Plug&Pray-Lösung anbeiten, da man bei meinen Lösungen immer etwas basteln muß und sei es nur, um 4 kleine Schrauben für die Kabel und Lampe anzuziehen und die Lampe aufzuhängen/aufzustellen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich habe mich am selbst basteln einer Led Beleuchtung aufgerieben(Plus ärger mit der Gattin).
Es wurde eine menge an Geld für Alu-Kühlkörper, Cri-Led (im Day-trade für einen guten Preis ergattert),
Acrylglas zuschneiden lassen, Stunden an Löt und Bastelzeit verbraucht. Um am Ende eine sehr unschöne
und unförmige Lampe zu erhalten, auf die ich nicht jeden Tag schauen wollte. Lange Rede, ich habe
mich für das System von LEDaquaristik entschieden. Mit der beschränkten Handwerksleistung die ich habe,
reichte es aber die Lichtleisten in das Gehäuse zusetzten und das ganze zu verkabeln.
Als Bonus, gönnte ich mir noch ein Steuergerät mit 5 Kanälen, bei dem ich mich mit Programme schreiben
austoben kann.
Fazit. Ich kenne keine Fertig Lösung, die man für jeden Empfehlen kann.
Entweder Basteln oder Kompromisse machen.
Mein Senf zu diesem Thema.
VG Frank.
R0018124 (Copy).JPG R0018125 (Copy).JPG R0018126 (Copy).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Film.

Plug&Play: „einstecken und abspielen“ oder „anschließen und loslegen“
Da darf durchaus etwas eingesteckt werden, es geht ja eher darum das die Lampe, mit einer Anleitung geliefert wird und der Hersteller hat sie überprüfen lassen.

Es gibt ja auch eine Menge Lampen, wo nichts geschraubt wird.

Es geht ja darum die Erfahrungen mit solchen Lampen hier auszutauschen.

LG Norbert
 
wie würde den eine Lösung für ein 200Liter Becken mit 1m Abdeckung und T5 Leuchtbalken aussehen, und was ich mich immer Frage, was bieten sich da für Vorteile.
Da denke ich, dass der Leuchtbalken einfach aufgelegt wird, oder?
Dann können Daytime Leuchten mit den Universaladaptern eingehängt werden. Man muss dann auf den Abstand der Auflageflächen achten und nicht auf die Beckenlänge.
Ist es ein Juwel oder Eheim Becken, bietet Daytime die passenden Adapterprofile. Die werden dann anstatt des Leuchtbalkens eingesetzt und die LED-Leuchte einfach eingeschoben.

Beispielsfoto für eine normale Abdeckung mit Auflageflächen:
daytimeclusterklein.jpg

Neben der höheren Effizienz, geringeren Hitzeentwicklung hat man auch einfach mehr Platz für Reinigungsarbeiten ohne gleich den ganzen Leuchtbalken abnehmen zu müssen.

Ob Eco, Cluster oder Matrix und vor allem mit welcher Lichtleistung, Zubehör und Lichtfarbe hängt davon ab was man aus dem Becken machen möchte.
Da sollte ein kompetenter Fachhändler auch entsprechend beraten können. Für quasi jedes Vorhaben gibt es die passende Leuchte und das entsprechende Zubehör.

Weil es hier noch als Fragezeichen stand. Die Daytime Produkte sind echte Plug&Play Lösungen.
Man muss nur den LED-Converter ggf. Zubehör anschließen und die Halterungen montieren.
 
Dann ist das hier auch Plug&Play :

http://www.ledaquaristik.de

Aussuchen, zusammen bauen, einstecken, fertig.

(Übrigens schon von Frank vorgestellt)

Und wer Bilder von der Beleuchtung mit Pflanzen haben möchte, wird bei meinen "Bastellösungen" fündig (siehe Wandaquarium, Diskusbecken, Schlafzimmerbecken und jetzt neu Sulawesibecken) oder darf mich nett danach fragen, dann mache ich gerne auch noch ein neues Foto.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben