Get your Shrimp here

LED Röhre tauschen beim Tetra AquaArt 60

S

Suna

Guest
Hallo,

ich habe nun seit einem Monat das Tetra AquaArt 60 LED und bin von der Technik eher weniger begeistert. Den Filter habe ich schon ausgetauscht. Nachdem ich von Tetra erfahren habe, dass die LED Röhre nur 730 Lumen hat möchte ich diese auf jeden Fall auch noch austauschen. Weiß jemand ob ich die Röhre einfach gegen eine andere LED Röhre tauschen kann? Ich weiß noch das ich bei meinem alten Juwel Becken nur die Juwel Röhren nutzen konnte. Oder gibt es andere alternativen?
Ich muss kein High End Pflanzenbecken habe aber in den mittleren Lichtbereich möchte ich schon gerne kommen.
 
Hi Markus,

ich habe bei Tetra geschrieben und war danach ehrlich gesagt schockiert. Immerhin werben sie damit was für eine tolle LED Röhre verbaut ist. Bei 730 Lumen wächst wahrscheinlich nicht viel im Becken.
 
Hallo.

Schon komisch, daß ich dann keine Antwort bekommen...evtl. liegt es daran, daß ich auch noch nach der Lichtfarbe gefragt habe. Vielleicht haben Sie dazu keine Infos.
Nunja, 730 Lumen wären bei 60L ca. 12lm/l...nicht sehr viel, aber hab auch schon weniger gesehen.

Wenn man bedenkt, daß eine T5 13W Röhre, welche im Aquaart 60 ohne LED verbaut ist, ca. 900-1000 Lumen hat, und dann noch den Nachteil hat, daß Licht nach oben hin verloren geht, finde ich die 730 Lumen der LED gar nicht sooooo wenig. Aber ganz klar im unteren Bereich angesiedelt.
LEDs haben halt den Vorteil, daß Sie direkt nach unten leuchten.

Hast du denn das Becken in Betrieb und bemerkt, daß es zu wenig licht ist?


€: Du könntest auch mal @Radelka_Styles fragen, wie er mit der LED zufrieden ist.
http://www.garnelenforum.de/board/t...aqua-art-white-edition-led-30-60liter.107467/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Aquael Sunny Lampen mit 490 Lumen sehr zufrieden gewesen bin. Die Pflanzen sind toll gewachsen. Das heißt, dass die 730 Lumen schon ausreichen müssten. Aber lichthungrige Pflanzen hätten bestimmt etwas dagegen.

Schöne Grüße
David
 
Hallo,

habe auch ein Tetra AquaArt 60 und kann mich keineswegs über das Pflanzenwachstum beschweren im Gegenteil ich muss meine Pflanzen fast jede Woche zurückschneiden.

Liebe Grüße
Claudia
 
Wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken :banghead:
Ich hatte bisher Ludwigia sp. super red, Heteranthera zosterifolia, Rotala sp. 'Colorata', Echinodorus tenellus und Blyxa Japonica. Die Blyxa wird leider nicht richtig im Becken, alle anderen Pflanzen haben sich bisher super gemacht vor allem die Ludwigia sp. super red ist schon sehr hoch geworden. Nun habe ich gestern aber nochmal ein menge Pflanzen geschenkt bekommen. Unter anderem Ludwigia glandulosa, die ja sehr lichthunrig sein soll. Dadurch kam die Idee mit dem Licht.
 
Moderiert:
Hallo,

bei entsprechender Pflanzenauswahl kann man mit dem vorhandenen Licht schon einiges machen.

Hier findest du ein geeignetes Düngekonzept und am Ende der Seite auch eine Pflanzenliste für diese Beleuchtung geeigneter Pflanzen:
http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/für-schwachlichtbecken-system-spezial-n/

Leds in Sets sind fast immer sehr schwach in Sachen Lichtausbeute. Hochwertige Leds sind immernoch sehr teuer, aber wer scapen möchte, sollte an der Beleuchtung nicht sparen. Hier bieten sich Leds ab einer Lichtausbeute von minimal 100Lumen je Watt an.
Die Firma Daytime beleuchtet alle meine Pflanzenaquarien.
Deren Effizienz liegt bei 120 Lumen je Watt.

Eine stärkere Beleuchtung muss immer auch mit einer erweiterten Auswahl an Pflanzen und einem dann angepassten Düngekonzept einhergehen.
Es bedeutet auch wesentlich mehr Arbeit, da die Pflanzen viel schneller wachsen und infolge dessen auch häufiger gegärtnert werden müssen.
Die Starklichtbecken liefern bei mir wöchentlich eine enorme Pflanzenmasse. Ein Schwachlichtbecken braucht dafür Monate.

Man sollte sich also Gedanken machen, ob man eine gezielte Auswahl bei den Pflanzen trifft und dann mit vergleichsweise wenig Arbeit eine schwerpunktmäßig grüne Oase zaubert, oder ob man es richtig bunt und blubbern sehen möchte, dann führt an einer hochwertigen Beleuchtung und einer gewissen Düngerpalette kein Weg vorbei.

Ich finde, dass beides seinen Reiz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Schade, dass ich deinen Pflanzenshop nicht eher entdeckt habe. Zusammen mit der Liste für schwach beleuchtete Becken hätte ich echt eine Menge Geld sparen können.
 
Zurück
Oben