Get your Shrimp here

LED Lampen aus China gefährlich

apo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
284
Bewertungen
473
Punkte
10
Garneleneier
18.162
Moin zusammen,

da hier auch gerne gebastelt wird stelle ich das mal hier rein. Die Moderation kann es ja verschieben, sollts woanders besser aufgehoben sein.

Auf welt.de gerade gefunden, auch im Radio gehört - einige Anbieter von LEDs aus China verabeiten ihre Ware anscheinend so schlecht, dass sie eine Gefahr darstellen. Es geht u. a. auch um Baustrahler, wie sie hier einige zum Bau der Beleuchtung verwenden.

Hier der Artikel

http://www.welt.de/wirtschaft/article146718824/LED-Lampen-aus-China-sind-lebensgefaehrlich.html

Gruß

Chris
 
Hallo Chris,

Ich stimme dir dabei zu das das bei 230V LED sehr oft der Fall ist.
Wenn man mal so eine LED Zerlegt aus China fällt oft auf das die Konstantstromquellen nur mit minderwertigem Isolierband auf der 230V Seite isoliert sind.
Oftmals sind diese auch mit einem Alukühlkörper versehen bei diesen Leuchtmitteln ist besonders aufzupassen.
Bei Bausstrahlern die ich bisher bezogen habe war bisher alles Ordnungsgemäß angeschlossen. Dennoch ist es auch dort gut möglich zu schlampern.

Ich denke die Meisten Led basteleien hier in der Aquaristik spielen sich eher auf 12-24V Basis ab.
Wo "China Leds" demnach unbedenklich sind.

Im Großen und Ganzen sollte man bei 230V mit Alu /stahlgehäuse immer vorsichtig sein besonders noname Artikel aus China!.
Und wie es sich "gehört" Leuchtmittel nur im spannungsfreien Zustand tauschen oder anfassen um die Gefahr eines elektrischen Schlages zu vermeiden.

Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das jetzt doch genauer interessiert - einen der Strahler mal eben aufgemacht um mir das anzuschauen...

led_01.jpg
 
Ist das gelbe Kabel links beschädigt?
Es sieht so aus als wenn dort Kupfer zu sehen ist.
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus das der ''Gelbe Kabel'' auch als Erdungskabel nicht angeschlossen ist. Was aus meinen Erfahrungen nicht so schlimm ist oder die normalen Stecker/Kabel wie bei anderen LED's nicht vorhanden sind. Bei meinen 4 Strahlern waren auch welche vorhanden aber die Kabel für die Steckdose haben keine die ich dazu gekauft habe.
 
Hallo,
da sieht man mal wieder,
was so ein "CE Zeichen"
tatsächlich wert sein kann.

Gruß

Erich
 
Hab jetzt tatsächlich alle aufgeschraubt, der erste Strahler war wohl ein Montagsmodell, keine offenen Kabel in den anderen Strahlern. Qualitätsmanagement ist aber doch nochmal was anderes :)
 
Hallo,

habt ihr mal in Betracht gezogen, was ihr für die Teile zu zahlen bereit seit? So ein ganzes Teil kostet verglichen mit dem hiesigen Preis so gut wie nix und wird meistens noch versandkostenfrei geschickt. Von welchem Geld soll Opa Wu denn noch Qualitätskontrolle machen, wenn im Falle einer Rücksendung das Porto in Deutschland den Warenwert weit übersteigt?

Meiner Meinung nach muss man akzeptieren, dass zu den Preisen Abstriche notwendig sind, und jeder der direkt in China bestellt weiss eigentlich genau, dass er mit der Aussicht auf die mögliche Ersparnis gegen die Qualität pokert.
Man kann Glück haben oder auch nicht. Wenn man Dinge kauft, die mit 230V betrieben werden muss man sich eben entscheiden, ob man das Risiko eingehen will bzw. ob man genug technisches Know How hat, etwaige Mängel zu erkennen und abzustellen.

@flossi: So ein Prüfverfahren für ein CE oder GS-Zeichen kostet reichlich Geld und dass man es in China mit der Originaldeklaration nicht so genau nimmt, ist ja auch hinreichend bekann. Von daher wundert mich das jetzt nicht wirklich, wenn da CE drauf steht, aber nicht drin ist.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich hab die Teile aus Deutschland, Karlsruhe, nicht direkt aus China. Im Zeitungsartikel gings auch darum, dass kaputte LEDs in Deutschland verkauft werden. Ansonsten gebe ich dir recht, was Opa Wu und Mr. Lee betrifft :)
 
Ich verwende diese billigen Strahler auch als Beleuchtung am 375L Becken. Weil ich die Strahler aber modifizieren muss damit sie auf die Lichtleiste passen und das hier ein Elektronikerhaushalt ist, wurden die Dinger sowieso erstmal aufgeschraubt und alles geprüft.
Bis auf verrutschte Dichtungen war das bisher ok, aber nun ist (nach 8 Monaten) das erste Netzteil abgeraucht und daher ein neuer Strahler bestellt worden. Das Bild das sich mir geboten hat nach dem zerlegen des neuen Strahlers passt hier ganz gut rein.

Man beachte bitte im linken Abschnitt die hochprofessionell angebrachte Erdung... :D

wurminchina.jpg

Sollte natürlich jedem klar sein was man für das bißchen Kohle geliefert bekommt und die Teile vorher immer kontrollieren. Für nen Lacher ist es allemal gut :D
 
Hallo
Nehmt das mal GELASSEN, die "Erdung" ist nur zum Schutz des Betreibers.
Soll verhindern, das gefährliche Spannung (so wie 220V~) im Fehlerfall am Metallgehäuse ansteht. Eigentlich sollte ein "vorhandener" FI Schalter auslösen, oder halt die Sicherung. Aber in Verbindung mit Wasser (Aquaristik) und ohne Erdung, bildet der menschliche Körper einen besseren Leiter ....
Dürfte ganz schön kribbeln.
Was leider auch oft unterschätzt wird ist die sehr starke Erwärmung der Asia"böller". Da die aber hier meist über Wasser hängen ....
mfg HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben