Get your Shrimp here

LED für 20 und 30 Liter mit der "Lichtfarbe" der Dennerle 11W Leuchtstoffröhre

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.264
Hi,

nachdem ich monatelang 2 Becken mit unterschiedlichen Leuchten betreibe, habe ich jetzt mal probeweise die Leuchten getauscht. Ich habe folgende Becken:

30 Liter Dennerle Cube mit 11 W Dennerle Leuchtstofflampe und Bio CO2
Pflanzen: Moos, Nadelsimse, Zwergcryptocoryne und seit 4 Wochen ein wenig Kubaperlkraut

Alle Pflanzen wachsen sehr gut, auch das Perlkraut wächst sehr gut (mit recht kleinen Blättchen) Das Licht empfinde ich als warm und sehr angenehm.

20 Liter Aquael Cube mit der dazugehörigen Aquael LED und Bio CO2
Pflanzen: Kubaperlkraut, Zwergcryptocoryne und Stengelpflanzen

Alle Pflanzen wachsen sehr gut, das Perlkraut hat größere Blätter und einen ca 6cm dicken Teppich gebildet.

Ich habe die Lampen jetzt mal getauscht, da ich den Eindruck habe, dass das LED im 20er für meine Bienen zu hell ist. Sie halten sich lieber im hinteren Teil in den dunklen Ecken auf. Und wirklich, anscheinend empfinden sie die Dennerle Leuchtstoffröhre angenehmer vom Licht und krabbeln jetzt auch vermehrt vorne rum.

Da ich die LED auf dem 30er als viel zu kalt empfinde, suche ich nach einer LED mit dem ungefähren Licht der Dennerle Leuchtstoffröhre. Gibts sowas überhaupt? Wenn nicht, hole ich mir eben eine zweite Dennerle. Und nein, der Strom- und Unterhaltspreis einer Leuchtstoffröhre interessiert mich dabei eigentlich nicht. Mir gehts um die Optik und dass ich meine Bienen öfter mal sehe. Und dass meine Pflanzenwelt weiter so schön gedeiht (deshalb die LED Frage).

Da ich mich mit dem ganzen Lumen usw Thema leider gar nicht auskenne, frage ich hier mal die Experten.
Danke schonmal :)
 
Hallo,

ich denke Du meinst diese Lampe :

http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/beleuchtung/nano-light-11-w

Nun, da stehen die relevanten Daten für die Lampe und danach solltest Du auch Deine neue LED aussuchen :

6000K, 900Lm

Ich weiß jetzt nicht, welche AquaEL LED Du verwendest, es gibt verschiedene. Ich gehe jetzt mal von der Leddy Smart 6W aus.

Die gibt es in 2 verschiedenen Lichtfarben :

Plant, 8000K, 490Lm und Sunny, 6500K, 490Lm

Beide Lampen sind blauer (kälter) als Deine Dennerle, wobei die mit 6500K nur mariginal unterschiedlich sein sollte. Beide sollten aber nicht heller sein als Deine Dennerle. Welche hast Du ? Ich tippe jetzt mal auf die 8000K (Plant).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gi Thomas,

ja ich hab die Plant. Dann könnte die Sunny also der Dennerle ähnlich sein, versteh ich das richtig? Ich will keinen Fehlkauf riskieren (wohne im Ausland, da ist es mit zurückschicken nicht so einfach). Ich würde ja auch die Dennerle Leuchtstofflampe fürs 20er Becken kaufen, bin mir aber nocht sicher, wie die Pflanzen reagieren...
 
Jeppp, die Plant ist verdammt blau, 8000K sind schon heftig !

Einen Vergleich kann ich Dir nicht geben, ich besitze keine Leddy's. Aus Erfahrung weiß ich aber, das LEDs allgemein etwas kühler ausfallen.

Thomas
 
Danke euch, die Infos helfen! :thumbsup:
 
Na in diesem Fall kann ja Bernd was dazu sagen. Leider habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, ob es die Plant oder Sunny ist. Aber ich denke es ist wie Dominik geschreiben hat, die Sunny. Ein Vergleich von der Sunny und der Plant wäre jetzt noch prima ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mich für eine zweite Dennerle Leuchtstofflampe entschieden. Seit dem ich die auf dem Bienenbecken hab, weiß ich, dass sie noch in voller Anzahl da sind und nicht Klamm und heimlich verstorben.:hurray:

Mit der Aquael hab ich höchstens 3 Tiere auf einmal gesehen, eben sah ich 16 Bienen rumlrabbeln. Sie sind VIEL agiler. Entweder bekommen die jetzt Sonnenbrillen oder ich lass die 11W drauf :cool2:

Danke an alle für die Mithilfe :thumbup:

Die grünen und orangen Neocaridina im anderen Becken sehen übrigens mit der Aquael GANZ GRUSELIG und farblos aus. Aber das kältere Licht scheint sie nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben