Get your Shrimp here

LED Beleuchtung

LordGarnelo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
86
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
6.938
Hallo liebe Community,

kann mir jemand sagen,wie viel Watt/Liter man bei einer 6 Watt LED hat(also wie viel Watt wären das bei einer Leuchtstoffröhre)

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG

Phil
 
Hallo Phil,


das kann man nicht pauschal sagen, da Leds sehr unterschiedlich in ihrer Effizienz sein können.
Eine gute High-Power-Led liegt irgendwo bei >130 Lumen/Watt. Ein kleiner Emitter in z.B.einem Led-Schlauch, der nicht zusätzlich gekühlt werden muss macht vielleicht nur 40 Lumen/Watt, während der Rest der Leistung über die Vorwiederstände verbraten wird.

Nur mal zum Vergleich:

Ich habe über einem 25L Becken nur mit Moosen die Dennerle 5.0 Watt Nano Led. Die liefert laut Dennerle 500 Lumen bei 5 Watt Leistungsaufnahme. In der Lampe sind 12 Leds verbaut. Rechnet man das auf Lumen pro Watt je Einzel-Ledum, so liefert jede Led nominell 100 Lumen/Watt
Über einem anderen Becken habe ich eine Selbstbaulösung mit Cree High-Power-Leds und einer guten Konstantstromquelle. Da kommen dann 1180 Lumen aus
4 Led bei insgesamt 8,4 Watt Leistungsaufnahme. Somit liefert jede Led ca. 140,5 Lumen/Watt.

Um eine saubere Aussage treffen zu können, muss der Hersteller da also mit ein paar Daten rüberkommen. Tut er das nicht, so würde ich die Finger von der Lampe lassen, denn Leistungsdaten gehören offengelegt, alles Andere ist irgendwo - meiner Meinung nach- suspekt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Chris:Ja,der Link hat mir sehr geholfen:)
@TheYeti:Ddas hilft mir auch sehr,da ich nach langer Aquaristik-Abstinenz wieder ein Kribbeln habe und in Kürze ein 25er in Betrieb nehmen werde.Suche halt nach einer guten Leuchte(Becken wird offen betrieben)Kennt jemand eine Schlafzimmer-taugliche Membranpumpe?(das Becken findet seinen Platz auf meinem Nachtschränkchen) und hätte mal Lust auf was anderes als den normalen Innenfilter...Ich bin zwar kein absoluter Anfänger mehr,merke aber doch das sich im Laufe der Jahre einiges getan hat.(Aquaristik ist fast schon eine Wissenschaft:rofl:)

LG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillip,

Oh je. Eine Membranpumpe im Schlafzimmer erfordert meist einen sehr tolleranten Partner. Sofern es einen gibt.
Spaß beiseite, für mich ist rein vom Gefühl her die Schego Pumpe die leiseste. Wenn man bei einer Membranpumpe von leise reden darf.
LG Kai
 
Eheim, die sind sehr leise! Hab selber eine 200 er. Da muss man schon genau hinhören ob die auch läuft!:thumbup:
 
Hi,
@Kai:Ja,das Schlafgemach teile ich mit meiner Verlobten(und bald den Nelen:hurray:)Ich möchte halt mal was anderes als den üblichen motorbetriebenen Innenfilter.Mir kommt halt ein Schwammfilter in den Sinn oder ein HMF mit Pumpe/Circulator.Vielen Dank,werde mal googeln...
@Rock2et:Danke für den Tipp,werde mich mal schlau machen.

LG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für den HMF entscheide,nehme ich dann die Filtermatten PPI 45 Variante?

LG
 
Hi Phillip.
Ich habe zu Anfang die Matte mit 30 ppi genommen. Dort sind die Babygarnelen rein und durchspaziert. Jetzt habe ich auch eine schwarze Matte mit 45 ppi.
LG Kai
 
Hi,
ich habe mich für den HMF entschieden.Ist deiner Marke Eigenbau oder ist ein mobiler?Eigentlich habe ich das Thema wg der Beleuchtung eröffnet,aber jetzt doch die nächste Entscheidungsfrage gelöst.

LG
 
Hi.
Meiner ist ein Eigenbau.
Es gibt so Glas U-Profile, extra für HMF's. Die habe ich in eine Ecke geklebt. Man kann natürlich auch einen Kabelkanal aus dem Baugeschäft nehmen. Ist Geschmackssache. Da gibt es im Netz Seiten, wo du sämtliche Größen für den HMF berechnen kannst.
Lg Kai
 
Zurück
Oben