Get your Shrimp here

Led Beleuchtung mit Abdeckung für 200l

platypus83

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2019
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.669
Leider gibt bei unserem 200l Gesellschaftsbecken (100*40*50) langsam die Waterhome Abdeckung den Geist auf. Die Halterung der Röhren hat mittlerweile Risse und dadurch scheint irgendetwas nicht zu passen, zumindest haben die letzten Röhren nach ca. 3 Monaten angefangen zu flackern. Am Starter kann es nicht liegen die wurden beim letzten Mal mit getauscht.
Da ein evtl. Defekt an der Elektrik in der Nähe von Wasser nicht optimal ist, soll nun etwas Neues her. Klar ist, dass es wieder ein geschlossene Abdeckung sein soll und wenn wir jetzt das Geld dafür in die Hand nehmen wollen wir auf Led umsteigen.

Nun die große Frage: Was gibt es für Möglichkeiten in der Preiskategorie bis 150€, max. 200€.
Im Netz haben wir jetzt schon die Eheim variluxLed angesehen, nur stellt sich mir die Frage, reicht die eine Lichtleiste aus oder sollte man eine Zweite dazu nehmen? Angegeben sind 17W bei 6500K. An Pflanzen ist mit wirklich etwas anspruchsvolles drin aber doch recht dicht bepflanzt.

Wir hoffen, dass wir nächste Woche bei der ABF/Heimtiermesse die Lampen live sehen können aber da der Heimtierbereich die letzten Jahre immer kleiner geworden ist, würde ich gerne wissen ob hier jemand Erfahrungen teilen kann.
 
Hallo!
Eheim gibt 1300lm an, das wären 6,5lm/l im Becken.
Selbst mit zwei Stück wirst du da die Röhrenbeleuchtung nicht angemessen ersetzen.
Was genau versprichtst du dir von einer LED Beleuchtung?
 
Hi Matthi,
das hatte ich schon vermutet/befürchtete.
Ich verspreche mir u.a. eine Energieersparnis. Ansonsten habe ich einfach gedacht, wenn ich schon eine neue Abdeckung kaufe, warum nicht gleich eine mit LED.
Außerdem habe ich ab und zu etwas Probleme mit Fadenalgen, da dies fast immer weniger geworden sind, wenn ich die Lampen getauscht haben, führe ich den Hauptgrund darauf zurück. (Und das im Winter ca 1 Monat lang ein bisschen Sonne ins Becken fällt)
Ich hoffe, dass diese bei einer Led Beleuchtung auch nicht wieder auftreten.
 
Ich verspreche mir u.a. eine Energieersparnis

Minimal, außer Du kaufst wirklich sehr gute Ware. Da macht aber die Anschaffung die Energieeinsparung wieder zunichte. In dem oben angegebenen Preisrahmen kannst Du dir nur selbst was kostengünstiges und gleichzeitig energiesparendes zusammen basteln.

Algen können immer wieder auftreten, das liegt nicht alleine am Licht und deren Menge.

Thomas
 
Da macht aber die Anschaffung die Energieeinsparung wieder zunichte.

Da der Riss an der Lampenhalterung bei jedem Wechsel größer wird, möchte ich die Abdeckung ja eh tauschen und muss etwas Geld in die Hand nehmen. Ansonsten würde ich auch nicht über den Umstieg auf LED nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Beleuchtung könnt ihr denn sonst empfehlen?

Im Notfall bauen wir auch selbst. Mit dem Thema habe ich mich allerdings noch nicht groß beschäftigt, da sich mein Freund eigentlich vor der Arbeit drücken wollte...
 
Hallo,

ich habe in meine alte Abdeckung LED streifen von www.Wellerled.de eingebaut. Für unter die Abdeckung aber die IP68 nehmen. Gibt es in verschiedenen Lichtfarben und mit entsprechendem Controller sind die auch Dimmbar und man kann Sonnenauf- und untergang programmieren.
Ich bin bis jetzt damit sehr zufrieden, auch was den Preis betrifft.



Grüße Sebastian
 
Die Weller Dinger sind okay, mehr aber auch nicht. So richtig doll energieeffizient ist was anderes, mit Netzteil und allem liegt man für ein Meterbecken ja auch fix bei 80€ und mehr Anschaffungskosten.
 
Welche Variante würdest du denn empfehlen Matthi?

Im Notfall kommt auch ein Eigenbau in Frage, bei der man einzelne LEDs verkabeln/ zusammen schalten kann. Mein Freund würde das bauen, allerdings müsste ich ihm eine Anleitung präsentieren, an der er sich orientieren kann. Denn mit seinem Studium neben der Arbeit kann/möchte er da nicht zu viel Zeit für Recherchen investieren. Außerdem haben wir nicht das richtige Werkzeug, dafür müssten wir zu einem Freund fahren.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Elektro, daher fällt es mir schwer zu beurteilen, wie gut/effizent welche LEDs sind.

Soweit ich das beurteilen kann, sieht diese Variante ja super aus.
https://schullebernd.de/aquarium-led-beleuchtung-selber-bauen/
Allerdings hat sich wahrscheinlich in den letzten 3 Jahren auch einiges getan, was die LEDs angeht. Gibt es da mittlerweile vergleichbare aber nicht ganz so teure LEDs? Mit ca 300€. liegt dieser Eigenbau ja doch etwas über unserem veranachlagtem Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Rein wirtschaftlich betrachtet rate ich zu einer guten (gebrauchten) Abdeckung mit T5 oder T8 Beleuchtung und Reflektoren.
Über die Stromkosten holst du kaum eine Nachrüstlösung wieder rein und alles was wirklich lohnen würde, ist a) kompletter Eigenbau und lässt sich b) kaum mit einer geschlossenen Abdeckung vereinbaren.
Selbst die Weller-Led müsstest du kürzen und in der Abdeckung befestigen, das wird dann auch nur halbwegs elegant,
 
Zurück
Oben