Get your Shrimp here

LED Baustrahler = Algenprobleme?

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.765
Hallo,
ich habe in einem 60er Becken massive Probleme mit Fadenalgen. Beleuchtet wird mit einem 20W ebay Strahler, leuchtet das Becken auch gut aus. Habe es gerade zum 2. Mal, innerhalb weniger Monate, neu aufgesetzt. Algexit ist seit Beginn drin, ein ganzes Paket Hornkraut seit 2 Wochen, Düngung rauf und runter, alles ohne Besserung. Zu allem Überfluss sterben die Posthornschnecken in diesem Becken nach wenigen Tagen alle, Blasen- und Mützenschnecken nicht. :confused:

Da stellt sich mir langsam die Frage: könnte dies irgendwie mit dem LED Strahler zusammenhängen? Falsches Lichtspektrum???
 
Nein nicht der Strahler ist Schuld,

erhöhte Lichtmenge= erhöhter Nährstoffbedarf , dazu kommt das das Hornkraut auch alles weg zuscht und dann kommen die Fadenalgen
 
Hi Daniel,
der Strahler ist mit ca. 1700l eigentlich nicht sehr stark. Das Hornkraut hab ich erst nach dem erneuten Algenbefall, nach dem Neuaufsatz des Beckens, gekauft.
Aber wenn man den Strahler wirklich ausschließen kann, muss ich wohl weiter an der Düngung arbeiten.
 
Nur zur Rechnung

ein 60 Becken hat ca 54 Liter nimmt man nun die Faust Formel für ein normal beleuchtetes Becken von 20-25 Lu / Liter kommst du auf ca 1350 Lumen , wo schon eine angepaßte Düngung notwendig ist .
 
erhöhte Lichtmenge= erhöhter Nährstoffbedarf , dazu kommt das das Hornkraut auch alles weg zuscht und dann kommen die Fadenalgen
Stimme ich voll zu!

@der Kai: Daniel hat es dir ja schon gesagt. Dein Algenproblem hat mit Nährstoffmangel zu tun. Ich möchte dir kurz noch sagen welcher Nährstoff fehlt. Nämlich Nitrat. Bei Nitratmangel treten Fadenalgen gerne auf. Fast immer sind bei vielen Fadenalgen Nitratwerte von unter 5mg vorhanden. Das ist viel zu wenig für die meisten Wasserpflanzen. Hornkraut hilft ausgerechnet bei dieser Algenplage nicht. Wie Daniel sagt sogar ganz im Gegenteil. Hornkraut zieht ja dann nochmehr Nitrate aus dem Wasser. Mit einer angepassten Düngung meint er sicher, dass du dir Gedanken um eine Makronährstoffdüngung (NPK) machen musst. Ratsam ist natürlich dann auch ein CO2-wert bei ca. 30mg/l da den Pflanzen ja viel Lichtenergie zur Verfügung steht.
 
erhöhte Lichtmenge= erhöhter Nährstoffbedarf , dazu kommt das das Hornkraut auch alles weg zuscht und dann kommen die Fadenalgen

Stimme ich voll zu!


Hornkraut hilft ausgerechnet bei dieser Algenplage nicht. Wie Daniel sagt sogar ganz im Gegenteil. Hornkraut zieht ja dann nochmehr Nitrate aus dem Wasser.
Mist. :D
Ich gebe es zu, mit der Testerei hab ich es nicht so. Im alten Becken mit 15W T8 lief es auch so super.
Im Regal stehen schon Eisenvolldünger, NPK und N Dünger von Aqua Rebell. Also werde ich dort nachlegen...
 
´bevor du aber wahllos irgendetwas reinkippst, solltest du in jedem Fall erst testen. Am besten eine Kurve erstellen. Also direkt nach dem Wasserwechsel und dann am besten jeden Tag zur bestimmten Uhrzeit.
 
wertemesserei war gestern. heute kippt man den dünger in angegebener Dosierung rein und wechselt einfach 50% Wasser jede Woche. So reichert sich nix an.

Das gilt aber so nur für die Makronährstoffdüngung! Bei Mikronähsrtoffen sollte man vorsichtig am unteren Ende rangieren. Die Bartalgen freut es sonst.
 
Und vor allem bei dem Eisenvolldünger äußerst zurückhaltend sein, wollte ich noch einmal anmerken!
Falls das mit den Mikronährstoffen, eben, nicht so richtig angekommen ist!
 
Zurück
Oben