Get your Shrimp here

LED Bauanleitung mit Bezugsquellen 36w

welle30

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
31
Bewertungen
12
Punkte
0
Garneleneier
3.190
Hallo liebe Bastelfreunde,
ich möchte hier auch mal eine Anregung geben wie man billig zu netten LED Lampen kommen kann wenn man ein bischen löten und basteln kann.
Die hier vorgestellte Lampe ist für ein 3 Geteiltes Garnelenbecken mit je 12Watt aber das könnt ihr ja an den Bildern selber sehen.

Die Beleuchtung entspricht ca. 72W T5 und das Aquarium ist sehr gut ausgeleuchtet, die Pflanzen wachsen sehr gut.

Am Ende sieht sie so aus
garnele5.jpg
natürlich nicht mit 2 Lampen drüber
Die Aufhängung wird in den nächsten Tagen von der alten Lampe übernommen.

nun hier die Nachbauanleitung

Verwendete Materialien:
Treiber:

LED´s:
pro 12w 2 Rot 2 30kk 90-95lm 8 6-7000k 110lm je 1W
l
alle LED´s als Emitter ohne Sternplatine
Man kann aber auch nur 6-7kk LED´s nehmen
Kühlkörper Ebay P2 Alu Kühlkörper (36 Stück für 15€) leider find ich den Link nicht mehr
Wärmeleitpaste 1x

Alu L-Profile Baumarkt
Edelstahlschrauben für Proflie Baumarkt 3x25
Bohrer für Metall 3,0
Beilegscheiben
Schrumpfschlauch für die LED-Lötstellen und 220V Verbindungen zum Isolieren
(ebay, satisled egal wo, ca 1m langt locker)

Werkzeug:
Lötstation oder Lötkolben mit dem dazugehörigem Zubehör
Akku Schrauber mit Bohrern und Bit´s
Puk Säge
wer hat - Dremel
Stichsäge

Auf die Idee bin ich gekommen da ich noch eine Arbeitsplatte (billig 25€ 2m)auf die Schränke hab zuschneiden lassen (30cm) und den "Verschnitt" mitgenommen hab
Zuhause lachte mich dann der Verschnitt an und bettelte nicht in Müll zu landen und da ich so ein gutes Herz hatte wurde das arme Verschnittbrett zur tollen LED Lampe :D :D

Planung war gleich 0 - gesehen - Kopfkino - gebaut
Bauzeit bisher ca. 8Std und noch ca. 1Std. zum Fertig machen (Aufhängung)

Bauanleitung:
3 Aussparungen anzeichnen
36wDIY1.jpg

4Löcher an den Ecken bohren
36wDIY2.jpg

mit Stichsäge ausschneiden und Ecken nachbearbeiten
36wDIY3.jpg36wDIY4.jpg

Külkörper mit Schrauben und Beilegscheiben befestigen
36wDIY5.jpg36wDIY6.jpg36wDIY7.jpg

LED Emitter geradebiegen
36wDIY8.jpg36wDIY9.jpg

LED´s mit Wärmeleitkleber verkleben und über Nacht trocknen lassen (wichtig)
dann verkabeln (vorher schon + und - richtig rum verkleben - für weniger Kabelverhau)
hab mich aber selber einmal veräppelt beim verlöten da ich + und - falsch rum verklebt hat :D also immer aufpassen und sorgfalt walten lassen.

Dann die Alu L-Profile zuschneiden, mit 3er Bohrer Löcher bohren und mit Schrauben befestigen
36wDIY10.jpg
natürlich bei allen Aussparungen und Seitenteilen machen
Die Alu Umrandung muss nicht sein, sieht aber besser und sauberer aus und reflektiert das Licht gut (bei den Aussparungen).

Dann alles verlöten:
+ Treiber + LED - LED + LED ..... usw. dann - LED - Treiber (+ Pluspol, - Minuspol)
dazwischen immer ein kleines Stück 3mm Schrumpfschlauch
Bilder von der Verkabelung hab ich jetzt nicht gemacht

dann Lichttest (ging natürlich zuerst nicht erst nach dem ich 2 falsch rum verlötete LED´s wieder richtig rum gelötet hab)
36wDIY11.jpg36wDIY12.jpg

und so sieht das Becken bzw. das 3 geteilte Becken mit der LED Beleuchtung aus
garnele2.jpggarnele3.jpggarnele4.jpg

Ganz aktuelle Bilder von der fertigen Lampe mit Aufhängung kommt am Wochenende
viel Spaß euch allen beim evtl.en nachbauen oder für eure Anregungen zum nächsten DIY

Wem diese Anleitung bekannt ist ich bin Waveman aus einem anderen Forum ;)
 
Hi,

schöne Anleitung, danke fürs bereitstellen!
Werde demnächst auch mal ein LED Projekt starten, da bin ich für jede Anleitung aus der ich Ideen nehmen kann dankbar :D
Du solltest aber die Links entfernen, Shoplinks sind hier nicht erlaubt ;)

Wie lief denn die Bestellung? Ging alles gut? Direkt im Ausland zu bestellen ist mir ja ehrlich nicht gesagt nicht immer so ganz geheuer...

LG Julian
 
Hi
ich lass die Links mal drinnen sind ja keine Shoplinks zu Aquaristisch relevanten shops und sollen nur als alternative "LED-Quelle" stehen

Bestellungen liefen immer sehr gut ich bestell so 1mal im Monat ;)
Bestellung am besten immer über China DHL (DHL express), der Rekord war 4 Tage bis es da war
Bei Bestellung über DHL kann man Zoll (wenn anfällt 19% Einfuhrsteuer) beim Postboten zahlen.
 
Hi
ich lass die Links mal drinnen sind ja keine Shoplinks zu Aquaristisch relevanten shops und sollen nur als alternative "LED-Quelle" stehen

Und ich lösch die shoplinks, weil shoplinks nunmal shoplinks sind.
 
zum nachbauen hätte mich nun schon mal die Verkabelung interessiert. Aber ich glaub ich trau mich da nie dran.:confused:
 
Sind die gesamtkosten irgenwo gelistet?
 
Morgen
@kraensi die Verkabelung ist wirklich ganz einfach das kann ein 12jähriges Kind
+ vom Treiber auf + von der LED dann - von LED zu + von LED und die ganzen LED´s so durch also immer ein Kabel von einer LED zur nächsten nur immer auf den richtigen Pol achten und am Schluss von - LED zu - Treiber

@Tobi
LED´s 50Stück 6-7kk 120lm (epistar led), Treiber für 36 Stück, 2x Wärmeleitkleber (bei denen heißts Heatsink Plaster), mit Versand
Hongkong DHL (2-7 days)€19.01€34.80+€19.01=€53.80
=Expressversand innerhalb von 2 Wochen da
Kühlkörper 36Stück ebay 15€
Schrumpfschlauch mit Kleber ebay 3€
von mir aus auch noch ne billig 2m Arbeitsplatte 25€ Baumarkt
Alu - Profile 2x2m 19€ Baumarkt
ist jetzt Wirklich hoch gerechnet
Baukosten 115,8~120€
Wenn man das Brett schon hat unter 100€

Schrauben, Lötzubehör, Kabel (alte Netzwerkkabel, Klingeldraht oder ähnliches), Stromkabel, hab ich jetzt nicht mitgerechnet da man es sich kostelos irgendwo (Wertstoffhof) von alten Geräten/Müll besorgen kann ich mein jetzt die Kabel

Links zu den Bezugsquellen siehe Link zum Originalbauthread da man hier keine Shoplinks posten darf

Bilder gibts am WE, hab gestern nochmal den ganzen Bodengrund raus (Granatsand) und durch S h i r ak ura Red Bee Sand ersetzt war gestern noch bis 22Uhr dran
 
die Verkabelung ist wirklich ganz einfach das kann ein 12jähriges Kind

Super! Dann weiß meine Tochter, was sie dem Papa in den Sommerferien basteln kann. ;)

Danke David! Die Idee ist schon lange in mir, nur war mir bei dem ganzen Angebot nie wirklich klar, was genau ich wirklich brauche, jetzt schon.

Stefan
 
toll die 12 Jahre habe ich schon überschritten, da sollte es klappen. was sagst du zu den LEDs in der Sternform? sind die genau so zu handhaben? zB diese
 
Hi
klar sind die genau so zu handhaben bzw. noch leichter zu handhaben da du nur die Sternplatine aufm Kühlkörper verkleben musst
aber die bei deinem Link (was mal wieder verboten ist) kannst nicht nehmen da
High Efficiency HJ Power LED 1W 6000K 150lm 25°
die LED´s 25° Abstrahlwinkel haben die kannst gut für Taschenlampen nehmen :D
und die Richtigen
sind seit längerem Ausverkauft bestimmt schon paar Monate
Die Gonzales sind meine erste Anlaufstation gerade was die größeren Treiber angeht sind die einzigen mit bezahlbaren dimmbaren Treibern für 17-40 (große Spannweite) LED´s
Bessere 1W LED´s bekommt man bei satis nur als emitter und muss sie selber auf Sternplatinen löten - 120lm/W bei 350ma
wenn man bei ebay bischen stöbert bekommt man auch gute billige Platinen z.b. 5 3er Platinen für 6€ also auf jeder Platine werden 3 Stück verlötet
oder ne 36w Platine die ich schon öfters verbaut hab
findet man in ebay bei Verkäufer LEDteile (Frau Bäumler) sehr nett - Links darf man ja hier nicht posten

Aber selbst wenn ich die guten Emitter bei satis bestelle und den billigeren versand wähle komme ich auf 40cent pro 130lm LED
die 36w Platine kommt mit Versand auf 15€ LEDteile
Treiber bei den Gonzales kommt auf 17€
wenn dann noch den Kühlkörper bei Schrotthändler oder Recyclinghof besorgst kannst du für mini Geld high Power LED Lampen bauen ;)
 
Hallo,

erstmal Danke an David für die tolle Anregung.

dann muß ich mal sagen das ich es echt bescheuert finde in der Bastelecke shoplinks zu entfernen. Die schaden keinem und man muß sich nicht den Wolf suchen um an passende Teile zu kommen, bzw. die Suche nach Alternativen wird auch einfacher wenn man konkrete Daten hat.

Daher dickes Minus ans GF Team speziell an Kadettkap :mad:
 
hi
lol der merkt auch alles wieder ein shoplink entfernt
die richtigen LED´s sind mit 120° Abstrahlwinkel
25° Abstrahlwinkel sind nicht zu gebrauchen bzw. für andere Anwendungen

@Martin bidde
folge er einfach dem Originalbauthread da sind noch vieeele von mir und anderen LED Bastlern

viel werd ich hier im Bastelbereich nicht posten da ohne Bezugsquellen das ganze im Bastelbereich wirklich Hirnlos ist

kleines Beispiel
ich weiß wo es Pigmentfarben gibt für DIY Rückwandbau mit Lebensmittelechtem Epoxy - den gibts hier......... gelöscht

na wer weiß es noch :D :D :D

so was von Hirnverbrannt :arrgw: wer hat sich so was wieder ausgedacht :?::klug:
bin ja selber einer in nem anderen Aquaristikforum :banghead:
 
Hier noch die aktuellen Bilder mit fertiger Aufhängung und Verkabelung mit bischen Selbstverarsche (+ und - beim Kleben der LED verwechselt und einfach gerade Verkabelt. Lampe leuchtete natürlich nicht - ne Std. suche und Neuverkabelung bei 2 LED´s :rolleyes: aber wem das nicht passiert werfe den ersten Stein :P
36w1.jpg36w11.jpg36w10.jpg36w9.jpg36w8.jpg36w7.jpg36w6.jpg36w5.jpg36w4.jpg36w3.jpg36w2.jpg36w12.jpg
Treiber ist ein 36w RGB Treiber
den bitte nicht her nehmen da er nach Stromausfall (Zeitschaltuhr) in Demo Modus geht und wild um sich blinkt (wird ersetzt durch 17-40 1w Treiber dimmbar)

Bodengrund wurde ersetzt durch ********* Red Bee Sand (bevor mich jemand fragt).
 
Zurück
Oben