Get your Shrimp here

LED Ausetzleuchte Erfahrung?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.918
Hallo,

hab gerade bei der Bucht mehrere Aufsetzleuchten mit LED Technik gesehen. Interesieren würde mich ein 60er Balken.
Einer hat 660 Lumen , 6Watt , 72 weisse LED's , 8 blaue LED's für ca.40 €

Habt ihr da schon Erfahrung damit? Bzw. hat jemand ein paar Bilder von solchen Aufsetzleuchten mit LED Technik.

MFG
 
Würde mich auch interessieren, da auch ich überlege mir für meinen Cube etwas in der Art zu gönnen.
Dazu habe ich ein Video gefunden, was wohl das hier angesprochene Chinesische Lichtwerk zeigt.


[video=youtube;QXvlftSbkNw]http://www.youtube.com/watch?v=QXvlftSbkNw[/video]
 
Scheint als sei das alles die selbe Leuchte. Wird dann in der Bucht unter verschiedenen Namen vertrieben (Power LED, LED200, Beamswork, etc.)
 
Aufgrund dieses Postings, habe ich letzte Nacht eine Bestellung von 2x 11w Lampen storniert und mir eine LED 300 bestellt. bin mal gespannt - zumal mir eine einzige aufgesetzte Lampe besser gefällt, als 2 fest geschraubte :)
 
Wenn ich das richtige sehe, kann man Tageslicht und Nachtlicht nicht getrennt schalten, oder? Z. B. nur das Tageslicht über eine Zeitschaltuhr.
 
Ich sehe das auch so, der Schalter hat drei Positionen, Aus, Weißlicht und Nachtlicht.
Dann müsste man immer von Hand umschalten.
Find ich auch nicht so prickelnd.
 
Aber der Preis ist gut. Ich habe keine Erfahrung mit LED. Ist das Lichtspektrum für Pflanzen ok? Wie viele LED's bzw. Watt oder Lumen muss ich kalkulieren?
 
Hallo :)

Also, die Lumenausbeute pro Watt liegt deutlich höher als z.B. bei meinen Dennerle Leuchten. (110Lumen/Watt versus ca. 80Lumen/Watt) und die Lichtfarbe der weißen LED`s finde ich mit 6500 Kelvin klasse, aber ich mags so weiß... Dennerle hat 6000k, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Preis ist schwer zu vergleichen... ich glaub, die 11 Watt Dennerle kostet auch um die 35-40,-, bietet dafür 900 Lumen ...allerdings verbraucht sie 11 Watt. Ist also heller als die hier besprochene (die hat wohl 660 Lumen laut TE)... diese verbraucht aber deutlich weniger Strom.

"Schicker" finde ich die LED Leiste auf jeden Fall... :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Also die Dennerle 24w mit 8000k wie sie beim skypers Tank (50L) mit geliefert wird, kostet einzeln so um die 65-80 Euro. Daher hatte ich mir fürs geplante Becken 2x 11 W Lampen von Flavor oder so bestellt (im Angebot so um die 15€ /Stück), aber.... die 6w Led gefällt mir VIEL besser und spart dazu noch einiges an strom, daher danke für diesen Post :)
 
Was mich etwas wundert, warum man keine langzeitberichte über diese China Leds liest?
 
huhu,

ich lasse von sowas die finger. wie ihr schon richtig sagt, haben diese led´s wenig lumen. ich habe im kopf: 30 lumen je liter für eine gute ausleuchtung. da ich einiges an pflanzen kultiviere komme ich also mit 660 lumen bei 54l oder auch nur bei 30l nicht weit.

lieben gruß
bine
 
Hallo,

also ich hab zwei NanoCube 60 nebeneinander stehn und darüber zwei LED600. Das ganze läuft nun seit 2 Monaten. Keine Algen, bester Pflanzenwuchs, selbst am Bodengrund selbst bei lichthungrigen Pflanzen . Bin super zufrieden mit den LED`s.

Gruß Jürgen
 
Wenn ich das richtige sehe, kann man Tageslicht und Nachtlicht nicht getrennt schalten, oder? Z. B. nur das Tageslicht über eine Zeitschaltuhr.

Das stört mich auch, aber als Modellbauer bin ich der Meinung dass ich eine Lösung finde die blauen LED´s zu separieren und sich mit einem weiterem Netzteil zu versorgen. So kann ich weiß und blau getrennt über eine Schaltuhr steuern. Nachteil ist dass man die Lampe dafür öffnen muss und damit die Garantie erlischt. Daher überlege ich gerade ob ich das blaue Nachtlicht wirklich brauche. Blau hat bei mir bisher nur unnötig für Algen gesorgt.

Noch habe ich nicht bestellt, aber ich bin kurz davor mein Dennerle 60 Cube mit einer LED200 zu versorgen.
 
Ich habe sie mir gestern Abend noch bestellt und sie wurde wohl heute verschickt. Wenn sie da ist, werde ich berichten.
 
So, nun ist die Lampe heute bei mir angekommen. Es ist eine BeamsWork. Ich habe sie gleich ausgepackt und angeschlossen. Bestellt hatte ich mir die LED200 für Becken von 35-40cm. Mein Becken ist 38cm.
Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. An meinem 60er Würfel ist es definitiv eine schlechte Wahl. Die Lichtausbeute ist sehr gering. Bei meinem mit SBB gefärbten Wasser wird die Einrichtung kaum aufgehellt. Da hatte ich mir mehr erwartet/erhofft.

Ich denke ich werde es für meinen 30er Cube nutzen. Da passt es verblüffender Weise (nur 30cm breit) drauf. Und da passt es mit dem Licht einigermaßen.
 
Bei mir ist die 300er mit 6W für Becken ab 45cm , angekommen. Die Leistung ist knapp hinter 2 x 11W Flaver lampen ... aber ansonsten ullltraaa praktisch... einfach abnehmen, nix schrauben... und halt 6 statt 22W. In einer dunklen Ecke wär mir die Leistung allerdings zu schwach... da ich aber ein Becken habe, das nicht sooo weit vom Fenster weg steht, alles recht hell - werde ich sie behalten. Mah... von der Bauart voll begeister... nen Tacken mehr Licht und ich wäre hin und weg begeistert...

Die stornierten 2 Flavor Lampen sind leider doch hier angekommen, die waren ohnehin im Angebot, ich werde Sie als Ersatz oder fürs nächste Becken aufheben.
 
Behalt mal die Fluval Lampen! Nach spätestens 6 Monaten wird deine Led Leuchte nämlich stockfinster sein...
 
@Henning: Warum wird sie nach 6 Monaten finster sein? Weißt Du mehr und möchtest es nicht sagen? Eine Hilfe wäre das nicht. Teile bitte Deine Erfahrung oder sag ob es nur eine Abneigung gegen "Billigprodukte" ist.

Ich habe meine nun auf meinem 30l Dennerle Cube und ich finde die Lichtausbeute ist OK. Die Umschaltung zwischen Weiß/Blau zu Blau ist leider nicht ohne weiteres zu basteln, aber ich für meinen Teil kann damit leben.

@kirley: Kannst Du bitte mal bei Deiner 300er messen wie breit die Lampe ohne die Bügel ist? Ich habe ein Becken mit einer Breite von 38cm und würde gerne wissen ob die 300er Lampe da drauf passen würde. Die Angaben sagen für Becken ab 40cm. Aber wenn der Korpus schmaler als 38 ist, könnte das ja passen.
 
ui, da hab ich ja wohl ein tolles Thema aufgemacht. strom sparen, warum auch nicht und wenn die lampe der optik dient, warum auch nicht =)
 
Zurück
Oben