Get your Shrimp here

Lebensmittelechtheit (Kunstoffbehältnisse)

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
9.838
Hallo,

ich habe für die Wechselwasseraufbereitung ein paar als lebensmittelecht deklarierte Wasserkanister erworben. Allerdings haben sie keinen Aufdruck oder ähnliches mit dem Lebensmittelechtheits-Zeichen.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob normalerweise das Zeichen abgebildet sein sollte? Die Kanister sind halbtransparent und haben eine UN-Zulassung.

Gruße
Hanno
 
Hi,
"als lebensmittelecht deklarierte Wasserkanister" sagt wer? Vielleicht war das nur ein gutes Verkaufsargument?
Ich denke doch das deutschlandweit und auch in der EU diese Zeichen dann Vorschrift sind und drauf seien müssen?!
 
hu

nein muss nicht, tuperware hat zb keine solchen zeichen aufgedruckt.
 
ja das mit dem zeichen kenn ich auch aber es gibt plastik sorten die müssen nicht explizit gekennzeichnet werden. pet flaschen zb.

hm kannst du uns denn nichtmal verraten wo gekauft wurde und welcher hersteller und welche plastik art das ist?

aber mal unabhängik davon sollten die heute verwendetetn plastiksorten im allgemeinen keine bedenkliche ausdünstungen haben. es sei den es handelt sich um einen china (od. wars japan??) import, die verkaufen teilweise sogar giftiges plastikspielzeug......
 
hallo,

mich würde mal interessieren wie es mit anderen behältern aus kunststoff aussieht die nicht lebensmittelecht sind
da ich mit kanistern nicht sehr weit komme wollte ich mir ein regenfass für wechselwasser in den keller stellen

kann ich das machen oder besteht die gefahr das schädliche stoffe an das wasser abgegeben werden ?

die fässer stehen nun schon mehrere wochen/monate im freien

lg
claudia
 
hi claudia

die normalen regentonnen sind bedenkenlos
 
Hallo,

also es gibt ja so blaue Fässer "Regentonnen", denke mal die sind jedem bekannt oder? Ich hab mir von denen 3 Stück neu besorgt (2*30L und einmal 60L) die sind auch Lebensmittelecht, ohne extra Zeichen dafür, die kan man auch bedenkenlos nehmen...
 
hi,

also ich nehm die ganz normalen 200 liter regenfässer
die sind grün und gibt es in jedem baumarkt

lg
claudia
 
Zurück
Oben